Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Domainumleitungsprobleme

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe unter euch sind ein paar Webseiten und Domain Spezialisten. Ich habe ein kleines Problem:

Ausgangslage:
Wir haben eine Internetseite welche überarbeitet werden sollte.
Bisher ist die Domain ganz normal über eine direkte Adresse zu erreichen, hier mal www.domain.de genannt. Nun habe ich die neue Seite in einem Unterordner /abc erstellt. In der Aufbauphase habe ich die neue Seite also immer über www.domain.de/abc aufgerufen. Nun ist die neue Seite fertig und ich habe beim Webhoster 1und1 die Domain umgestellt, so dass www.domain.de direkt auf den Unterordner /abc weitergeleitet ist. Die neue Seite kann also über www.domain.de aufgerufen werden.

Soweit so gut, jetzt zum Problem.
Auf dem selben Server liegt noch ein Forum in einem Ordner /board. Dieses habe ich bisser dann immer über www.domain.de/board aufgerufen. Seit der Domainumstellung bei 1und1 kommt aber immer Error 404. Meine Vermutung ist, dass jetzt der abc Ordner dazwischen liegt. Es wird also indirekt immer www.domain.de/abc/board aufgerufen. Das Board müsste also in den Unterordner /abc verschoben worden. Dies ist technisch aufgrund der enorm großen Datenbankstruktur allerdings nicht möglich.

Habe ich eine Möglichkeit das Forum auch auf einem anderen Weg aufzurufen? Eingabe einer IP oder sowas?
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Domainumleitungsprobleme

du kannst die einen zweiten vhost anlegen lassen zb board.domain.de und der zeigt dann auf den ordner mit dem board

aber was hat die datenbankstruktur mit dem verschieben des verzeichnisses zu tun?
Das verschieben sollte eigentlich kein Problem sein da das ganze ja vorher unter DOCUMENTROOT\board lag und nach dem verschieben.
Verstehe also dein Problem mit dem verschieben nicht.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Domainumleitungsprobleme

Wie fakerer schon gesagt hat, kannst du das board nicht mehr als unterordner erreichchen, da der Document_root ja ein anderer ist und das Board eine Ebene höher liegt und am besten einfach per Subdomain auf das Forum verlinken, einfacher gehts glaube ich auch nicht, außer du müsstest physisch das board in den /abc-Ordner verschieben, was ich aber pers. eher unschön finden würde.
 

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domainumleitungsprobleme

genau wie exo sagt, das wäre möglich aber fände ich nicht so gut

wie muss ich mir das mit der subdomain genau vorstellen?
 

MegaAdi

Freak

AW: Domainumleitungsprobleme

Ich kenn mich jetzt mit einsundeins nich so aus, aber prinzipiell hast du in deiner Webspace-Verwaltung bestimmt einen Punkt "Subdomains". Dort erstellst du eine neue: board.DOMAINNAME.de und in den Einstellungen dafür stellst du ein dass diese Subdomain auf folgendes Verzeichniss verweist: WWW_ROOT/board(meist haste den kompletten physischen Pfad). Deine Domainumleitung zeigt ja auf WWW_ROOT/abc.

Eine andere alternative wäre eine htaccess-Datei im Root-Verzeichnis deines Webspaces mit mod_rewrite / Suchmaschinenoptimierung / .htaccess
 
AW: Domainumleitungsprobleme

Moin,
ich bin mal einen anderen Weg gegangen. Die alte Seite lief bei der Umstellung mit redirect parallel und die neue wurde auf dem alten Platz gestaltet. Dann redirect raus und alles bilieb beim vorherigen Aufbau. Fand ich bequemer, als alles Andere anzupassen. Bin allerding 'ne ganze Weile nicht mehr bei 1&1. Was spricht gegen Überbügeln der alten Version am unspünglichen Platz?
Gruß
 

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domainumleitungsprobleme

Ich kenn mich jetzt mit einsundeins nich so aus, aber prinzipiell hast du in deiner Webspace-Verwaltung bestimmt einen Punkt "Subdomains". Dort erstellst du eine neue: board.DOMAINNAME.de und in den Einstellungen dafür stellst du ein dass diese Subdomain auf folgendes Verzeichniss verweist: WWW_ROOT/board(meist haste den kompletten physischen Pfad). Deine Domainumleitung zeigt ja auf WWW_ROOT/abc.

Eine andere alternative wäre eine htaccess-Datei im Root-Verzeichnis deines Webspaces mit mod_rewrite / Suchmaschinenoptimierung / .htaccess


Das hört sich Interessant an, kannst du mir das genauer erklären?
 

topptsf

127.0.0.1

Bonjour...

der Fehler liegt in der Zuordnung der Subdomaine (hier: www.)

(s. Domaingliederung cf. Image)


Die Veränderungen müssen Sie bei 1&1 im Admin Panel Ihrer Domaine vornehmen.
(cf.Image


Die Subdomainen (C-Name) werden mit dem entsprechenden Directory Ihrer Webprésence declariert, in welchem sich die Zieldaten befinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben