Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelte, übereinanderliegende Pfade bzw. Pfaddubletten entfernen?

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich habe hier erneut en kleines Problem mit Illustrator. Ich habe mittels Extrudieren eine Form erstellt. Diese habe ich dann als Drahtmodell gerendert und danach dann das "Aussehen" des Objektes umgewandelt, um es mit Interaktiv Malen zu färben.

Leider bekomme ich aber nach "Aussehen umwandeln" kein sauberes Objekt, sondern jede Menge übereinanderliegende Pfade und es ist teilweise echt schwer die alle von Hand wieder zu trennen, bis schlussendlich eine saubere Kontur überbleibt.

Hier anbei mal ein PDF in dem man mein Problem genauer sehen kann.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die ganzen nun entstandenen doppelten Pfade einfach zu löschen??? Ich komme da einfach nicht weiter...wenn ich alle einzeln anklicken und raussuchen muss, dann dauert das ewig...

Ich danke euch

Gruss Whykiki

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Doppelte, übereinanderliegende Pfade bzw. Pfaddubletten entfernen?

Mit Interaktiv malen geht es wohl am einfachsten.
Die Frage ist aber: was willst Du daran überhaupt färben, das mit dem 3D-Effekt selbst nicht möglich wäre?

Es gibt auch Scripte, die nach identischen Pfaden suchen:
Javascript [Illustrator Praxis]

Ich weiß grad nicht, wie gut die wirklich funktionieren, probier es aus. Mag sein, dass einige der dort gelisteten Scripte nicht mehr mit aktuellen Versionen laufen. Dann musst Du notfalls bei HDS selbst ins Forum gehen. Dort sind ein paar Leute, die Illustrator scripten können.

Und ich meine, dass es dort auch schon Diskussionen über die Duplikate-Scripte gab.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo Monika,

ich will eigene Verläufe darauf legen und ggf. noch eine Beleuchtung mittels Maske...
Mag sein, dass ich den 3D-Effekt nur nicht gut genug beherrsche, um ihn richtig einzusetzen. Bisher sehen meine Ergebnisse damit eher mässig aus.
Im Grunde geht es um folgendes Erscheinungsbild, ich zeige das mal anhand einer anderen Grafik. So soll es später mal werden mit den Beleuchtungseffekten und so, nur halt bezogen auf eine andere Form, wie auch immer...

Also habe ich versucht das selbe Prinzip anzuwenden, das du auch in Bezug auf die "Pfeile um Kurven" erklärt hast, weil das funktioniert übrigens super.
Und wenn ich das richtig sehe, habe ich diese Möglcihkeiten ALLEINE mit dem 3D-Effekt nicht...

--------

Zum Thema "Interaktiv Malen"...ich habe es sogar damit probiert, aber irgendwie lässt sich aus diesem ganzen Konstrukt, das du in der PDF siehst keine "Interaktive Malgruppe" erstellen. Der sagt mit eine Fehlermeldung wegen irgendwelcher Beschneidungspfade u.s.w.
und zusammengefügter Pfade.

Die andere Sache ist auch, da bin ich mir aber nicht sicher: Wenn das Ding mal geplottet werden soll, dann verschwinden die doppelten Pfade durch die Interaktive Malgruppe ja nicht, oder? Man sieht sie zwar vllt. nicht mehr, aber sie sind doch noch da. Oder sehe ich das falsch? Und dann arbeitet der Plotter ja nicht sauber...
Ich würde die Datei gerne so sauber wie möglich abliefern.

Vielleicht eine andere Frage: Welche Möglichkeiten habe ich denn beim "Aussehen umwandeln"...gibt es da Tricks, damit ich aus dem Drahtmodell nicht hunderte Pfade bekomme, die ich dann mühsam löschen muss?

Vielen lieben Dank

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei der Form stelle ich es mir fast einfacher vor, sie ohne 3D-Effekt zu konstruieren. Da ist ja nichts gebogen, das Ding ist nur einfach extrudiert.

Du hast es mit abgeflachter Kante erstellt, das macht es nicht einfacher. Was die Schnittmasken angeht: da müsstest Du dann tatsächlich ins Detail gehen: Ebenen-Palette auf und kucken, was Du ggf. löschen kannst. Schnittmasken müssen weg.

Interaktiv malen musst Du hinterher umwandeln (es dient nur dazu, die doppelten Pfade wegzubekommen). Anschließend musst Du dann die übrig gebliebenen Flächen sinnvoll zusammenfügen (was Du halt brauchst für Deine Formen). Das geht dann mit dem PAthfinder. Dafür ist es natürlich wichtig, beim Interaktiv malen entsprechende Farben zu verwenden, dass es funktioniert.

Du machst also im Prinzip zwei Durchgänge des EInfärbens: mit Interaktiv malen, ist quasi vorläufig, dient nur zum Flächen bauen. Dann kommt der Pathfinder für die endgültigen Flächen, dann wird endgültig mit Verläufen und allem Pipapo eingefärbt.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Okay....das muss ich mir zuhause dann noch mal in Ruhe anschauen...ich hoffe ich habe alles verstanden.

Nun ja, ich bin weitem nicht so gut im konstruieren wie du, daher der Umweg über den 3D-Kram, ich könnte das gar nicht so gut und auber zeichnen.

Aber vllt. lässt sich mein Problem ja in der Tat mit einem der Scripts bzw. der Ebenenpalette lösen.

Danke dir.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn es tatsächlich um genau das Beispiel geht, kannst Du das mit Formwerkzeugen nachbauen, Kreise, Rechtecke, Polygone. Dann in Perspektive bringen:

Dann Verschieben und Duplizieren. Noch Linien ziehen, um die Punkte zu verbinden, dann interaktiv malen.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hey die Idee is ja noch viel besser.
Thx.

Boah da hab ich heute Abend was rumzuprobieren ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden