Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Bildbearbeitung

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Eine ausgewogene Bearbeitung, allerdings fehlt mir da ein bisschen Stimmung.
Vorne ist viel Dunkel und das Dorf leuchtet auch nicht besonders. Könnte mir vorstellen, dass eine Verstärukung der Strahlen und mehr Leuchtkraft des Dorfes da helfen könnten.
Alternativ könnte ein Abschneiden des untern dunklen Teiles oder Aufhellen des selbigen helfen.
Insgesamt etwas heller - vielleicht schaffst du noch ein paar Varianten des Bildes
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

hallo,
das bild ist nicht schlecht, aber ich bin auch der meinung von preach: etwas aufhellen und verstärkung der strahlen. ansonsten gut!
 

digidoc

RAW-ling

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Eine ausgewogene Bearbeitung ...
Genau das finde ich noch nicht!

Da du ja, wie du auf deiner Website angibst, ein HDR-Bild aus 6 Einzelbildern erstellt hast, verfügst da über einen entsprechend hohen Tonwertumfang in deiner 32-Bit-Tiff-Datei. Den solltest du durch geschicktes Tonemapping noch wesentlich mehr nutzen.

Wie Preach ja dann auch einschränkend schon sagte: Schatten saufen vorne im Wald ab, die von den Lichtstrahlen getroffenen Häuser und Fluss- sowie Hangbereiche wirken nicht wirklich so hell und leuchtend, wie sie sein könnten.

Durch die Gegenlichtsituation ist dir der Kontrast etwas abhanden gekommen, den könntest du, neben der Anhebung und Strukturierung der Tiefen, noch besser herausarbeiten.

Aktuell wirkt das Bild etwas zu düster, trist, nichtssagend. Die Herausarbeitung der Licht"strahlen" und auch noch eine bessere Kontrastierung der Wolken könnten das Bild ebenfalls noch interessanter und spannungsreicher machen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Hallo Sub,

das Bild ist in Ordnung aber für mich persönlich eines dieser Fotos,
die ich sofort wieder vergesse.
Sicherlich sehenswert für die Einwohner dieses Orts aber ansonsten
weder eine besondere Stimmung noch ein interessanter Ausschnitt
noch ein spannendes Licht...

Schöne Grüße, Nik
 

sub

linepx.de

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

danke fuer die antworten bisher, die tage werd ich das mal angehen!
 

mrcooker

doubledtown

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

HDR kann ich auch nicht erkennen.
Im der oberen Hälfte ist das Bild zu hell und unten wiederum etwas zu dunkel.
Die Lichtstarhlken könnten auch besser wirken. Im endefeckt machen Sie das Bild eher fade.
 

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Ein schönes Fleckchen Erde - für Wahr. Aber wo ist das Besondere und das Abgehobene von den üblichen Fotos die man dort macht. Bestimmt kann man mehr dort herausholen das es ein Hingucker ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Die HDR-Bearbeitung fällt nicht auf, dass ist schon mal sehr positiv. Bei dem Kontrastumfang des Bildes währe HDR jedoch gar nicht notwendig gewesen, schon gar nicht mit 6 Bildern. Der Gesamtkontrast wurde dadurch nur herabgesetzt, was den Reiz des Bildes in gleichem Maß herabgesetzt. Zeig doch mal eine gelungene Einzelbelichtung zum Vergleich.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Bin auch der Auffassung, da geht noch was
 

sub

linepx.de

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

also die 6 aufnahmen hab ich gemacht da ich die sonnenstrahlen einfangen wollte und keine erfahrung darin habe. beim zusammenrechnen gefiel mir das bild dennoch.
und ich muss auch sagen, das ich etwas verwundert bin, wieso es nicht so gut ankommt, mir persoenlich gefaellt es so schon ganz gut. aber wie gesagt, werde ich mich die tage noch einmal dransetzen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

...
und ich muss auch sagen, das ich etwas verwundert bin, wieso es nicht so gut ankommt, mir persoenlich gefaellt es so schon ganz gut. aber wie gesagt, werde ich mich die tage noch einmal dransetzen.
Das Bild ist ja nicht schlecht, die Frage ist ja nur läßt sich mehr rausholen und ist dafür HDR bei diesem Bild überhaupt nötig.
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dorfblick mit Sonnenstrahlen - (HDR/LDR)

Hallo hast Du mal versucht das Bild im Sinne der vielen Vorschreiber zu bearbeiten? Ideen gab es viele.

wosi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben