Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - dotted/dashed Border in gif-Dateien

T

tuetenmilch

Guest

Hallo zusammen,

ich bin, was Photoshop angeht, kein Experte; nutze es beruflich nur für ganz kleine Dinge, privat noch seltener.

Leider aber habe ich nun eine Aufgabe erhalten, die so einfach scheint, dass ich daran verzweifle. Für einen Freund (der von PS noch weniger Ahnung hat als ich) soll ich diverse gifs erstellen, die mit einer "dotted border" versehen sind. Das ganze soll nachher in etwa so aussehen

http://abload.de/img/8l8moqfsvu7u.gif

Gifs erstellen ist kein Thema, nur ich scheitere an diesen Punkten. Seit ein paar Stunden schaue ich mir auf youtube, tumblr und auf ehow Videos an, auf denen das sehr gut beschrieben wird, aber es klappt bei mir partout nicht.

Hat hier jemand eine andere Anleitung? Am besten wäre ausführlich, damit ich das auch noch morgen verstehe :lol:

Vielleicht wäre auch jemand bereit mir eine psd mit diesen Punkten zu erstellen. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Ich danke schonmal vorab für jeden Tipp, jede Hilfe.

LG

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: dotted/dashed Border in gif-Dateien

mach ein 2x2px großes Schachbrett und speichere es als Muster ab.
Hintergrund mit dem Muster füllen.
Die Ebenen darüber in Ordner stecken der mit einem 1 px breiten Ramen maskiert wird.

T

tuetenmilch

Guest

AW: dotted/dashed Border in gif-Dateien

Danke für den Tipp, nur leider kann ich nicht ganz folgen. Liegt auch einfach wohl daran, dass mir bestimmte Basics fehlen, die vorausgesetzt werden. Wie gesagt, PS wird nur selten genutzt und wenn dann nur um diverse Kleinigkeiten zu retuschieren oder etas zurecht zu schneiden. Wirklich nichts anspruchsvolles.

Aber ich werd das einfach mal versuchen.

Nachtrag: Das war ja doch nicht so schwer, als gedacht. Schachbrett konnte ich jetzt erstellen und über Styles -> Strokes dann den Rahmen hinzufügen. Lässt sich das jetzt irgendwie als psd oder so abspeichern, damit man das nicht für jeden Frame einzeln machen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden