Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Double Layer wird vom DVD-Laufwerk nicht erkannt

pandora3

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
habe eine selbstgebrannte Double Layer die von meinem DVD-Laufwerk LG GDR-H10N nicht erkannt wird. In meinem DVD-Brenner LG GSA-H30N läuft er nur bis zur Hälfte, danach hängt sich der Rechner auf.
Habe schon ein Firmware-Update des Brenners gemacht, aber ohne Erfolg.
Laut Herstellerangaben sollen beide Geräte Double Layer abspielen.
Woran könnte es liegen oder was kann ich noch tun?

Der Double Layer ist auf jeden Fall in Ordnung, denn auf einem anderen Rechner läuft sie tadellos.

Vielen Dank im voraus!
LG pandora3

AW: Double Layer wird vom DVD-Laufwerk nicht erkannt

solche lesegeräte sind wählerisch. bestes beispiel wäre bei mir zu hause eine normale zeitschrift dvd. mein pc will diese nicht lesen, der dvd player hat keine schmerzen damit. und der pc hängt sich hier und da mal auf. es liegt am format der dvd und am inhalt- zum beispiel ein codecpack für videos oder soundfiles auf dem pc kann den prozessor entlasten und abstürze vermeiden. kommt immer darauf an, was drauf ist.

sunny_76m

Hat es drauf

Die einheitlichen Formate für CDs und DVDs die es früher mal als Standard gab sind heute leider nicht mehr gültig, daher kommt es - leider - immer mehr zu solchen Inkompatibilitäten. Hatte ich selber auch schon des öfteren.

pandora3

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Da kann man wohl nichts machen. Ich werde mir dann bei Gelegenheit ein neues, aktuelleres DVD-Laufwerk holen (müssen).

LG pandora3

pandora3

ich habe gerade eine andere double layer eingelegt und die wird sofort erkannt und abgespielt. wird wohl doch an der marke liegen.....

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde mir dann bei Gelegenheit ein neues, aktuelleres DVD-Laufwerk holen (müssen).

Bei dem Aufpreis von ~10 EUR vom reinen Leselaufwerk zum Brenner, würde ich immer einen Brenner nehmen. ;)
Wenn du nicht wieder zwingend Goldstar (LG=LuckyGoldstar, heute LG-E [electronics]) nehmen willst, dann kaufe entweder einen Pioneer 216/217 oder ein aktuelles LiteON Modell. Alternativ Asus [mit dem Auslaufmodell 2014 war ich immer sehr zufrieden).

Gruß

Uwe

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Brenner ist nicht unbedingt die bessere Wahl. Es gibt deutlich öfter IRQ Fehler oder Treiber Probleme als bei normalen Laufwerken.
Aber mit Pioneer biste gut dabei. Plextor war eigentlich auch immer ne gute Wahl

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Brenner ist nicht unbedingt die bessere Wahl. Es gibt deutlich öfter IRQ Fehler oder Treiber Probleme als bei normalen Laufwerken.
Hä? Vor 10 Jahren vielleicht. Aber doch nicht jetzt mehr.
Unter welchen Betriebssystemen und mit welchen Brennern hats du denn solch massive Probleme?

Plextor war eigentlich auch immer ne gute Wahl
Leider bauen die schon lange nicht mehr selbst, sondern labeln bloß noch wie auch Teac und Traxdata. Der aktuelle Plextor soll wohl auch ein Pioneer sein. Da aber weder die Plextools beiliegen noch die Firmwareupdates so regelmäßig wie bei Pioneer erfolgen, kann man(n)/Frau sich getrost 40% sparen und Pioneer kaufen. ;)

Gruß

Uwe

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs selber schon unter xp gesehen. GRad bei der Media Center Edition ist das schnell möglich. Okay, schnell ist natürlich relativ, aber ich habs durchaus auch schon auf neuen OS Systemen gesehen. ICh wollte auch nicht generell von einem Brenner abraten, aber wenns nicht unbedingt sein muss, warum dann? Handelt es sich um das einzige LW, dann natürlich ein Brenner, keine Frage.

Zu den Plextor, kann gut sein. Deshalb hab ich ja auch "war" geschrieben. Ich hab selber immer noch ein Plextor drin und bin voll und ganz zufrieden.

//Edit:
Sollte auch ganz lesen.
IRQ Fehler hab ich am häufigsten bei LiteOn Brennern gesehen. Kann natürlich Zufall sein, aber es war so, dass ich das grundsätzlich mit als erstes überprüft habe, nachdem ich LiteOn gelesen habe.

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs selber schon unter xp gesehen. GRad bei der Media Center Edition ist das schnell möglich.

Das ist trotzdem sehr ungewöhnlich. Keiner der PCs, die ich in diesem Jahrtausend gebaut habe, hat jemals so was gezeigt. LiteOn-Brenner waren allerdings eher selten drin. Meist in PCs von PC-Entusiasten, die im Brennmeisterforum abhingen und LiteOn als Leselaufwerk empfohlen bekommen hatten...

IRQ-Fehler kenne ich aus der Zeit der reinen SCSI-PCs bzw. der danach folgenden Zwitter mit optischen Laufwerken am SCSI-Controllern und Platten PATA. Da war es aber i.d.R. immer auf technische Ursachen zurückzuführen:
- Bus falsch teminiert
- falsches Kabel / falsche Stecker-Abstände / Kabel beschädigt
- Serien-Netzteile der ollen Gehäuse (200/220/240W) waren Dank tauber Elkos bereits nach 2 Jahren fertig...

An modernen PCs kann ich es jetzt eigentlich nur noch auf 3 Ursachen zurückführen:
- unglaublich dämlich programmiertes BIOS chinesischer/taiwanesischer NoName-Boards
- zu lange Kabel
- Brenner am mittleren Anschluß des Kabels angeschlossen, letzter Stecker vom Kabel frei

Ich kann bedenkenlos Brenner empfehlen, da reine DVD-Laufwerke schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurden und Leseprobleme bei aktuellen 8x DVD-RW-Medien haben und erst Recht bei aktuellem Secu-ROM-K*O*P*I*E*R-Schutz (Filter ausgetrickst). ;)

Gruß

Uwe

€dit: ich hatte natürlich früher auch nur Plextor - anfangs selbstverständlich die sündhaftteuren SCSI-Brenner... :) ...und vor den Brenneren hatte es mit den UltraPlex-CD-Laufwerken mit der genialen Plextool-Software angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgerückt. Ich würde auch zu nem Brenner raten, aber in meinem Wahn hab ich halt dann die Sache mit den IRQ's noch geschrieben. Ich gebe dir eigentlich in allen Punkten recht und war auch sehr baff, als ich die ersten IRQ Fehler unter XP Rechner gesehen habe. Ich hab nach dem Abi ne zeit in einer PC Firma gejobbt und war da unter anderem auch in der Reperatur, naja und dort sind mir diese Fehler des ein ums andere mal untergekommen. Aber das schweift ja jetzt auch alles ein wenig ab.
Fazit: Kauf dir ein Pioneer und du bist glücklich :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden