Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doublen beim Abmischen eines (Rap-)Tracks

WhoStan

Noch nicht viel geschrieben

Denkt ihr das es angebracht wäre? Momentan rät mir jeder dazu ich finde nur das es sich nicht wirklich besser anhört? Was haltet ihr davon? Wäre das Sinnvoll? Und wie müsste mand as am besten regeln damits sich nicht "mies" anhört (Lautstärke regeln, VSTs etc. ...)

derEine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doublen beim Abmischen eines (Rap-)Tracks

es gibt immer eine Main Vocal Line, der zweite Vocaltrack muss ein wenig leiser sein. Wird aber meistens beim Refrain eingesetzt. Kann man aber machen wie man will. Ist eben Geschmacksache. Ich würde die Stimme nich permanent doublen, das kann auf Dauer nerven. Nur gezielt. Gruß!

changnam

Noch nicht viel geschrieben

Das Doppeln oder Trippeln der Stimme bringt enorm viel, wenn Die Leadstimme nicht kräftig genug ist. Dazu ist aber mal ganz wichtig, dass der Sänger/Rapper geübt ist.

1.Die Tonspur nur zu kopieren bringt nichts, da wird die Stimme nur lauter.
2. Also MUSS definitiv 2-3 mal das selbe gesungen werden.
3. Das klappt kaum beim ersten mal weil der Versatz den man hat eigentlich nicht sonderlich hörbar sein darf.

Wenn der Gesang nicht hundertpro sitzt (also auch auswendig - ablesen kannst Du vergessen) und das Timing nicht stimmt. Ja dann klingt doppeln richtig schlecht.

Also doppeln oder trippeln NUR wenn der Sänger das auch kann. Übung bringt hier sehr viel.

Es ist weniger eine technische Frage fürdie Software sondern für den Sänger. Bei manchen klingts toll, bei anderen sollte man es sein lassen.

Ansonsten mache ich oft 3 Aufnahmen
1. spur1 Mitte Normale Lautstärke
2. spur 2 u 3 jewils auf 1/3 bis 1/4 oder noch weniger lautstärke und jeweils "ein bischen" nach links und recht im panorama

In dem Moment wo jeder hören kann dass gedoppelt wurde, ist die Aufnahme missglückt. !!!
Es darf sich also nicht nach Effekt anhören. dann kannst du Dich nur noch damit herausreden, dass es Dein Stil wäre :)

Grüße
changnam

R

rapartee

Guest

Die ganze Spur würde ich höchstens in der Hook doppeln oder bei einem Beat, bei dem deine Stimme sehr untergeht.. das hebt die Vocals nämlich zu sehr hervor und du willst ja eine gute Harmonie zwischen Vocals und Beat schaffen.. Daher nimmst du die Mainvocal auch Mono auf und belässt die normalerweise auch in der Mitte. Du kannst überlegen Reim-Addlips aufzunehmen (das wird meistens gemacht) und diese etwas zu pannen, um die Reime im Mix hervorzuheben. Das ist auch Gang und Gebe eigentlich, aber: (wie schon vom Vorredner bemerkt) Timing ist wichtig. Wenn du das nicht hast (was du aber wirklich solltest, darauf kommt es ja beim Rappen besonders an), musst du eben schieben. Das kann natürlich Fummelarbeit sein, lohnt sich aber auch im Normalfall ;)

K

king_jules

Guest

generell solltest du schon doublen allein schon um ein gewissen stereoeffekt mit deinen vocals zu erreichen... du nimmst ja mono auf... pan ein double links ein double rechts und lass eine in der mitte du hast also 3 unterschiedliche spuren... zusaetzlich kannst du nochmal die reime doublen... das ergebnis wird ganz einfach sein dass alles breiter klingt, mehr volumen hat... wenn du die spuren einfach kopierst und nochmal einfuegst wird alles nur lauter weil sich die amplituden addieren...
du solltest drauf achten dass das timnig stimmt beim einrappen du kannst nicht einmal so rappen und dann wieder so das wird sofort als stoerend wahrgenommen beim hoeren... also entweder akkurat doublen oder muehsam zusammenschneiden was allerdings auch ein fass ohne boden sein kann... ob du die doubles dann leiser machst oder gleich laut laesst ist dir ueberlassen es ist deine musik lass dich nicht von anderen bequatschen wenn du zufrieden bist dann lass alles so wie es ist...

D

D_Haze

Guest

Ich persönlich double die Hook 3 mal. In manchen Fällen auch öfters. Aber 3 mal sollte man sie auf jeden Fall mindestens doublen, damit sie sich von den Parts abhebt.
Die parts mach ich dann immer so, dass ich die letzten Wörter von jeder Line dopple, jedoch danach um einiges leiser Stelle als die Mainline. Sie soll dezent noch zu hören sein, jedoch soll es nicht zu sehr gedoppelt klingen. Ansonsten wie bereits gesagt muss das gedoublete auch perfekt synchron sein, sonst hört sich das absolut schlecht und unprofessionel an.

S

sup93

Guest

musst das double auf jeden fall nochmal recorden und nicht einfach kopieren
ich mach die doubles wen ich meine tracks abmische immer auf -6db und das passt ebi mir dan mischen mir eq kompressor und leichten reverb drauf und fertig :)

K

Kreativ91

Guest

doublen ist meiner meinung nach ein muss das es die stimme volume verleiht und auch keine spuren kopieren sondern bitte einzelnd einrappen onpoint cutten und dann vernünftig mischen und dann hörste auch einen gewaltigen unterschied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden