Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Download auf Homepage einbinden

K

kornyclown

Guest

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich ist. Kurz habe ich auch mit dem PHP Bereich geliebäugelt also sollte ich hier falsch sein, bitte nicht übel nehemen, ich habe mit dieser speziellen Sache noch keine Erfahrung.

Ich möchte auf meiner Homepage Downoads anbieten für meine Kunden. Wie genau geh ich daran?
Erfahrung mit HTML5, CSS3 und PHP sind vorhanden aber mit Downloads habe ich mich noch nie beschäftigt. Weiß auch nich wonach ich in der Suche suchen soll.

Vorhaben:
Ich möchte auf meiner Homepage eine Seite haben, mit einem Formular zum ausfüllen, wo der Kunde eingeben kann welche Datei er runterladen möchte, es wird ein Passwort abgefragt (welches ich im besten Fall angelegt habe) und er kann die Datei dann direkt runterladen. Quasi ein privates "Rapidshare", damit will ich dafür sorgen dass die Kunden das sichere Gefühl haben, dass ihre Projekte nicht auf irgendwelchen Servern im Nirgendwo rumliegen, sondern das sie sie quasi direkt aus meiner Hand runterladen können....vielleicht mit der Zusatzoption das die Datei direkt vom Server gelöscht wird, sobald sie runtergeladen wurde aber das sind jetzt Feinheiten.
Wie geht man da grundlegend ran? Gibt es vielleicht für HTML Download Tags oder ist das komplett PHP...? Fragen über Fragen.

Es würde mir einfach meinen Datentransfer mit Kunden vereinfachen und somit sehr nützlich für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Download auf Homepage einbinden

Nein es gibt keine "Download-Tags". Vielmehr ist es so, dass z.B. eine verlinkte PDF-Datei im Browser bei Click auf den Link automatisch den "Öffnen oder Speichern"-Dialog aufruft oder ein verlinktes Bild automatisch im Browser angezeigt wird und damit gespeichert werden kann.
Du musst Dich also nur um den exklusiven Zugang kümmern (Passwortschutz).

L

Lycanos

Guest

Also, wenn Du wirklich so etwas wie eine Download-Plattform basteln willst ist der wahrscheinlich einfachste Weg die .htaccess-Datei, welche aber auch gepflegt werden muss.

Falls Du eine MySQL-Datenbank mit eingebaut hast, kannst Du ggf. darüber den Zugriff auf Inhalte verwalten.

Für die Absicherung gibt es viele Wege, ist aber selten ein Selbstläufer, d.h. die Zugangsdaten müssen dann immer gepflegt werden.

K

kornyclown

Guest

Moin,
vielleicht ist Dir hiermit etwas geholfen:
selfHTML
Apache
...und hier, es geht zwar um das CMS Zeta Producer aber den Artikel kannst Du auch event. für Dein Vorhaben verwenden:
Geschützte Bereiche auf der eigenen Website

L.G. Fred
Ok, das sieht zwar jetzt noch ein bischen zu groß für meine Bedürfnisse aus aber in die Zukunft gesehen, interessiert es mich schon, damit ich es gleich richtig mache. Mich würde aber noch interessieren, da steht immer .htpasswd außerhalb des Webspaces aufbewahren etc. und wenn das nicht geht. Es nicht mein eigener Server, der Webspace ist nur gemietet, das heißt es wäre zu unsicher die Files so aufzubewahren?
Eigentlich ne typische Aufgabe für einen FTP-Server.
Wie genau?....erzähl mir mehr. Mir ist die Nutzung eines FTP-Servers bekannt, damit ich meine Daten auf meinen Webspace hochladen kann aber im Bezug auf Passwortgeschützte Downloads.....soll ich meinen Kunden meine FTP Zugangsdaten geben, damit sie fröhlich auf meinen Webspace zugreifen können? Ich denke du meintest was anderes, oder?
Also, wenn Du wirklich so etwas wie eine Download-Plattform basteln willst ist der wahrscheinlich einfachste Weg die .htaccess-Datei, welche aber auch gepflegt werden muss.

Falls Du eine MySQL-Datenbank mit eingebaut hast, kannst Du ggf. darüber den Zugriff auf Inhalte verwalten.

Für die Absicherung gibt es viele Wege, ist aber selten ein Selbstläufer, d.h. die Zugangsdaten müssen dann immer gepflegt werden.

Ne MySQL-Datenbank hab ich noch nicht, hab MySQL immer nur so am Rand mitbekommen weil ich noch keinen Bedarf hatte aber wenn es eine "einfache", praktikable Lösung ist würde ich das gerne in Erwägung ziehen, wo fang ich da am besten an?

P.S.
Ich habe schon eine .htaccess Datei in meinem Hauptverzeichniss, für die Einbindung meiner Videofiles.
Code:
AddType video/webm .webm
AddType video/mp4 .mp4
Kann man mehrere .htaccess Dateien haben. Soweit ich gelesen hab müssen sie direkt in dem entsprechenden Ordner liegen wo sie angewendet werden sollen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Zitat:
"Wie genau?....erzähl mir mehr. Mir ist die Nutzung eines FTP-Servers bekannt, damit ich meine Daten auf meinen Webspace hochladen kann aber im Bezug auf Passwortgeschützte Downloads.....soll ich meinen Kunden meine FTP Zugangsdaten geben, damit sie fröhlich auf meinen Webspace zugreifen können? Ich denke du meintest was anderes, oder?"

Nee -mein ich nicht. Da gibt es mehrere Lösungen und in jedem CMS ist sowas auch machbar bzw. vorgesehen.

Hier mal ein Zitat aus dem Wikipedia Artikel zu FileZilla:

"Neben dem FTP-Client gibt es auch einen FTP-Server. FileZilla Server (aktuelle Version: 0.9.41 vom 26. Februar 2012) ermöglicht den Betrieb eines FTP-Servers und ist ein separates Programm für Windows, das vom gleichen Projekt entwickelt wird. Neben einem einfachen Benutzer- und Gruppen-Management bietet die Software SSL-/TLS-Verschlüsselung, Up-/Downloadraten-Beschränkungen global und pro Benutzer sowie die Möglichkeit, Verbindungen auf bestimmte IP-Adressen sowohl auf Client- wie auf Serverseite einzuschränken. Ein sogenanntes Remote-Admin-Interface ermöglicht auch die Wartung von anderen Computern aus."

Isometric

Powerproster

Ich habe mit diesem Download-Script gute Erfahrungen gemacht:
PHP Easy Downloader V2.5 Das könntest du z.B. für jeden Kunden getrennt installieren. Und über den Adminbereich haben deine Kunden die Möglichkeit die Dateien zu löschen, wenn sie heruntergeladen wurde.

Zugriffschutz auf die einzelnen Verzeichnisse musst du hier natürlich auch vornehmen.

K

kornyclown

Guest

Zitat:
"Wie genau?....erzähl mir mehr. Mir ist die Nutzung eines FTP-Servers bekannt, damit ich meine Daten auf meinen Webspace hochladen kann aber im Bezug auf Passwortgeschützte Downloads.....soll ich meinen Kunden meine FTP Zugangsdaten geben, damit sie fröhlich auf meinen Webspace zugreifen können? Ich denke du meintest was anderes, oder?"

Nee -mein ich nicht. Da gibt es mehrere Lösungen und in jedem CMS ist sowas auch machbar bzw. vorgesehen.

Hier mal ein Zitat aus dem Wikipedia Artikel zu FileZilla:

"Neben dem FTP-Client gibt es auch einen FTP-Server. FileZilla Server (aktuelle Version: 0.9.41 vom 26. Februar 2012) ermöglicht den Betrieb eines FTP-Servers und ist ein separates Programm für Windows, das vom gleichen Projekt entwickelt wird. Neben einem einfachen Benutzer- und Gruppen-Management bietet die Software SSL-/TLS-Verschlüsselung, Up-/Downloadraten-Beschränkungen global und pro Benutzer sowie die Möglichkeit, Verbindungen auf bestimmte IP-Adressen sowohl auf Client- wie auf Serverseite einzuschränken. Ein sogenanntes Remote-Admin-Interface ermöglicht auch die Wartung von anderen Computern aus."
Hab mir das jetzt mal angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, richte ich damit auf dem Rechner wo der FTP Server installiert ist einen eigenen Server ein und die Kunden würden dann quasi übers Internet auf meinen Rechner/Server zugreifen und von dort runterladen.
1. Muss der Kunde, also der runterladende Filezilla dann auch installiert haben und
2. Das geht ja dann immer nur von dem Rechner wo es installiert ist, oder.
Da ich halt zwischen meinem Rechner und dem meiner Freundin pendele wäre mir eine Lösung, die nicht Rechnergebunden ist lieber.

Ich habe mit diesem Download-Script gute Erfahrungen gemacht:
PHP Easy Downloader V2.5 Das könntest du z.B. für jeden Kunden getrennt installieren. Und über den Adminbereich haben deine Kunden die Möglichkeit die Dateien zu löschen, wenn sie heruntergeladen wurde.

Zugriffschutz auf die einzelnen Verzeichnisse musst du hier natürlich auch vornehmen.
Ich kriegs nich zum laufen. Habs installiert wies in der Beschreibung stand aber wie komm ich jetzt von aussen an die Files?

Isometric

Powerproster

Ich kriegs nich zum laufen. Habs installiert wies in der Beschreibung stand aber wie komm ich jetzt von aussen an die Files?
Wo hast du das Script denn installiert? Normalerweise ist es über die Adresse deiner Domain mit dem Installationspfad(z.B. downloadbereich) aufrufbar:

z.B. h**p://www.meinedomain.de/downloadbereich

K

kornyclown

Guest

Wo hast du das Script denn installiert? Normalerweise ist es über die Adresse deiner Domain mit dem Installationspfad(z.B. downloadbereich) aufrufbar:

z.B. h**p://www.meinedomain.de/downloadbereich

Alles klar es funktioniert jetzt, danke. Das sollte als Übergangslösung funktionieren aber so wirklich glücklich bin ich damit noch nich.
Wenn jemand Resourcen kennt die mir das Wissen vermitteln, mir das selbst zu schreiben, ganz nach meinem persönlichen Bedarf, wäre ich sehr dankbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden