AW: Downloads anbieten
Hört sich ja an als hätten wir ein ähnliches Problem. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer tauglichen Joomla Downloadkomponente. Allerdings soll bei mir der registrierte User auch noch Dateien hochladen können. Bei mir sind es verschiedene Gruppen die alle ihren eigenen Down/Uploadbereich haben sollen, wobei die die Gruppen untereinander nur jeweils nur ihren eigenen Bereich sehen können und nicht die Bereiche der anderen. Also vom Aufbau her eigentlich auch so wie Du dir das vorstellst. Das mit der erweiterten Benutzerverwaltung habe ich mit Noixacl umgesetzt, musste aber ganz schön lange rumprobieren bis es geklappt hat. Meine Gruppen sollen in ihren Bereichen miteinander kommunizieren können, also habe ich das Phoccaguestbook eingebaut, da es damit möglich ist mehrere Gästebucher zu erstellen. Jetzt hat jede Gruppe in ihrem Bereich ihr eigenes Gästebuch. Ich hätte das mit dem Gästebuch auch umgehen können und den einzelnen Usern Autorenrechte geben können, aber dann hätten sie immer auswählen müssen wo ihr Beitrag veröffentlicht werden soll - aber dann ein falscher Klick- und Schwupps, landet der Beitrag auf der Startseite. Und jeden einzelnen Beitrag im Backend freischalten wäre mir zu nervig. Ich wollte das auch so einfach wie möglich für den User halten. Gut bis dahin klappt es.
Jetzt das leidige Problem mit der Downloadkomponente:
Zuerst habe ich Attachment 2.0.2 ausprobiert. Das ist eigentlich ganz gut zu durchblicken, ohne viel Schnickschnack. Für mich war das aber nichts, weil meine User ja auch Dateien hochladen können sollen. Wenn ich diese Funktion freischalte steht unter jedem Beitrag der Link: Anlage hochladen. Aber überall. Im Impressum, auf der Startseite ect. also könnten die User wahllos alles mit Dateianlagen vollpflastern, so soll das ja nicht sein.
Wenn Du nur Dateien zum Download bereitstellen willst, könnte das aber was für Dich sein. Auf welcher Seite sich die Downloads befinden kannst Du ja selbst bestimmen. Wenn Du allerdings jedem User einen eigenen Downloadbereich zur Verfügung stellen willst müsstest Du vorher eine erweiterte Benutzerverwaltung wie Noixacl einbauen.
Ich habe Attachment wieder deinstalliert und plage mich jetzt mit JoomDOC rum. JoomDOC basiert auf DOCman, ist aber für umsonst. Ich habe keine gescheite Anleitung dafür gefunden, aber es funktioniert genau wie DOCman, daher kann auch eine DOCman Anleitung helfen. Das Schöne daran ist, dass dort Gruppen angelegt werden können denen detaillierte Zugriffsrechte erteilt werden können. Damit könntest du Dein Vorhaben wahrscheinlich ohne zusätzliche erweiterte Benutzerverwaltung umsetzten (ich brauch die wegen den Gästebüchern). Allerdings scheitere ich seit Tagen daran Dateien hochzuladen, immer Fehlermeldungen. Ist wohl auch ein weitverbreitetes Problem, aber alle ergoogelten Tipps brachten mich bisher nicht weiter. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Ich glaube Remosity kann auch Gruppen verwalten, versuch ich vielleicht als nächstes. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.