Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DPI erhöhen?

LostSoul

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich hab da ein Problem und zwar brauche ich ein Bild mit 300dpi
Bild ist ein TIF ist aber alles Vektorgrafik
Das originalbild hat 90dpi und ist 44 x 25 cm
Das neue bild hat jezt 300 dpi und ist 18 x 7 cm (vergrößert)

Problem ist nur das es nicht so scharf ist wie es sein sollte

Gibt es eine sanftere Methode das bild auf 300 dpi zu bringen ohne qualitätsverlust? oder muss ich es im Ilustrator nachzeichnen?

Danke im vorraus
LG
Losti

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: DPI erhöhen?

Ohne argen Qualitätsverlust, würde ich (wenn es eine "einfache" Grafik ist) das Bild einfach Tracen und so dann das Bild frei skalierbar haben.

A

antonio_mo

Guest

Bild ist ein TIF ist aber alles Vektorgrafik

Habe ich was verpasst? TIFF ist ein Pixelformat, und wegen dem Hochrechnen
google nach »Interpolatiation«.

Hochrechnen lässt sich das Bild schon, aber das kommt auch ganz darauf an ob es die Vorlage wirklich hergibt.

LostSoul

Nicht mehr ganz neu hier

ok falsch ausgedrück das Bild war ursprünglich mal ne Vektorgrafik wurde aber als TIF gespeichert und dieses TIF ist meine Quelle mit der ich arbeiten muss. Und weil ich nicht alles Nachzeichnen will im Ilustrator hab ich mir gedacht da könnts noch bessere methoden geben.

Gibts in Photoshop eine Interpolationmöglichkeit?

Danke

photoshopper85

Aktives Mitglied

wie mein vorgänger schon sagt, wenn du eine Tiff-Datei vorliegen hast, ist dies keine Vektorgrafik, höchstens ein Bild im Vektorgrafikstil. Nichtsdestrotrotz besteht dein Bild aus Pixeln und nicht aus Vektoren, woraus auch der Qualitätsverlust resultiert. Entweder du erstellst aus deinem Tiff eine Vektorgrafik (z.B. durch oben genanntes "Tracen"), dann kannst du das Bild skalieren wie du willst, oder du musst mit der Qualität auskommen...

Triggertrix

Filmwechsler

Ja sicher, Bild > Bildgrösse ändern

hat aber immer nen Qualitätsverlust...

daher ja mein Rat, zurück zur Vektorgrafik... d.h. das Tif tracen

M

MosquitoCom

Guest

Also, so wie ich das verstehe, sollte die Vorgehensweise recht einfach sein...

LostSoul hat zum Ziel, eine Bilddatei mit 300dpi zu erzeugen...das bedeutet gleichzeitig, das er eine Pixeldatei erhalten möchte, die eine bestimmte Größe bei einer Bildauflösung von 300dpi hat (18x7cm?)

Ausgangssituation ist jedoch eine Vektorgrafikdatei.

Somit ist die Vorgehensweise eigentlich klar...
a) Vektorgrafik auf die Größe skalieren, die am Ende der Verarbeitung benötigt wird (18x7cm?). Dieser Sklaliervorgang geschieht verlustlos.

b) Wenn die Grafik die gewünschte Größe hat, dann in ein Pixel-Dateiformat (*.tif) speichern/konvertieren/umwandeln

c) Bei der Umwandlung in ein Pixelformat sollte immer eine Einstellmöglichkeit für eine Auflösung in dpi gegeben sein. Hier dann z.B. 300dpi einstellen

d) Die Pixeldatei ist jetzt immer noch in verlustlosem Zustand, weil immer noch alle Pixel nach der Umwandlung von Vektor- nach Pixelgtafi vorhanden sind. Die dpi-Angabe wurde lediglich in die Datei (Metadaten-Bereich) eingetragen und hat die Datei nicht verändert.

e) Übrigends sind Unterschiede in der Ansichtsdarstellung von Vektor- und Pixelinformation logisch und ebenfalls stark von der Ansichtsqualität der jeweiligen Programme abhängig. Hier kann man sich am besten in einem Testausdruck ein Bild der Datenqualität machen. Hierbei macht es Sinn, wenn die Druckauflösung gleich der Bildauflösung (oder größer) ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden