Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DPI in ID

fegfan

Aktives Mitglied

Guten Abend,
hab heute eine Postkarte DIN A6 erstellt. Sie besteht aus einem Bild als HIntergrund. Das Bild ist in PS auf 300dpi abgespeichert. Sonst sind nur Schriften gegeben. Das ganze ist aus ID CS6 mit Acorbat CD in ein PDF x4 abgespeichert worden. Bie den Farbräumen sind die Angaben der Druckerei verwendet worden.
Beim Datencheck meldete die Druckerei, dass ein Bereich im Dokument unter 300 dpi ist.
Ich hab keinen Weg gefunden, dies zu ändern.
Hat jemand eine Lösung, wie Schriften auf 300 dpi gesetzt werden können? Das BIld war es ja bereits.
Gruß und Dank eim Voraus für Tipps.

Design & Layout

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo fegfan,

bist Du Dir sicher das die Druckerei mit der Aussage: "ein Bereich im Dokument unter 300" die dpi Werte gemeint sind?
Kann dort auch der " lpi-Wert " gemeint sein?

Was ist der Unterschied zwischen dpi und lpi?
Der lpi-Wert gibt die Auflösung eines Druckbildes – also im Grunde das der zur Verfügung stehenden Druckmaschine – an. Standardmäßig wird im Offset- und Digitaldruckverfahren mit 150 lpi bis 180 lpi gedruckt. Grundlage für einen fein aufgelösten Druck ist die hohe Auflösung der Druckdatei. Diese wird wie erwähnt in dpi angegeben. Kurz gesagt: dpi bezeichnet die Auflösung der Druckdatei und lpi die der Druckmaschine.

quelle: https://www.online-druck.biz/infos/faq/druckdaten/was-heisst-dpi/

A

antonio_mo

Guest

Guten Abend,
hab heute eine Postkarte DIN A6 erstellt. Sie besteht aus einem Bild als HIntergrund. Das Bild ist in PS auf 300dpi abgespeichert. Sonst sind nur Schriften gegeben. Das ganze ist aus ID CS6 mit Acorbat CD in ein PDF x4 abgespeichert worden. Bei den Farbräumen sind die Angaben der Druckerei verwendet worden
Hast Du eventuell in der Komprimierung für ein PDF/X-4 etwas verändert?

Beim Datencheck meldete die Druckerei, dass ein Bereich im Dokument unter 300 dpi ist
Machst Du selber keinen Preflightcheck bevor Deine Druckdaten rausgehen?
Hat Dir Deine Druckerei gesagt wie viel unter 300ppi?

Du kannst Dir den effektiven PPI-Wert auch anzeigen lassen über die Verknüpfungspalette:
Lass Dir wichtige Informationen in der Verknüpfungspalette anzeigen!
Dazu gehst Du über die Verknüpfungspalette in die Bedienfeldoptionen und aktivierst die Option »PPI Effektiv«, dann kannst Du die Werte in der Verknüpfungspalette ablesen, ich finde den Live-Preflight allerdings hilfreicher und effektiver.

Ich hab keinen Weg gefunden, dies zu ändern.
Hat jemand eine Lösung, wie Schriften auf 300 dpi gesetzt werden können?
Schriften sollten auf einer eigenen Ebene liegen und diese sollte in der obersten Ebene liegen damit Schriften bei einer eventuellen Transpaparenzreduzierung nicht mit einbezogen werden, das wäre dann der schlimmste Fall, weil Schriften somit aufgerastert werden.

Monika hat schon einen wichtigen Begriff erwähnt (effektive Auflösung), diesen kannst Du selber über verschiedene Funktionen in InDesign Dir anzeigen lassen.
Ich würde den Live-Preflight sehr empfehlen, dort die wichtigsten Parameter vor den nötigen Workflow anpassen.
Den Live-Preflight findest du unter Fenster - Ausgabe - Preflight

Hier ein Beispiel:

Aber letztendlich würde ich jedem raten, sein PDF über den Acrobat-Preflight gründlich zu überprüfen, es gibt längst genügend hilfreiche Literatur die genau und praxisnah erklären wie man ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF exportieren kann und das anschliessend im Preflight überpürft, somit spart man sich Ärger und Lehrgeld.

Die Cleverprinting-Broschüre sollte fast schon jedem bekannt sein, hoffe ich jedenfalls und falls nicht, den gibt es im Download kostenlos als PDF zum Herunterladen:

bist Du Dir sicher das die Druckerei mit der Aussage: "ein Bereich im Dokument unter 300" die dpi Werte gemeint sind?
Ich gehe sehr stark davon aus das es sich hier um Auflösungswerte innerhalb der PDF-Datei handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fegfan

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die Antworten. Stark!
Schriften habe ich generell auf der obersten Ebene.

Hallo fegfan,
Was ist der Unterschied zwischen dpi und lpi?
Danke gresti für den Hinweis. Wusste ich nicht, dass da ein Unterschied gegeben ist. Der Datencheck hatte aber dpi.

Hast Du eventuell in der Komprimierung für ein PDF/X-4 etwas verändert?
Nein, da habe ich keine Veränderung vorgenommen.

Machst Du selber keinen Preflightcheck bevor Deine Druckdaten rausgehen?
Hat Dir Deine Druckerei gesagt wie viel unter 300ppi?
Doch, den Check mache ich und der zeigte mir keinen Fehler, also "ohne Fehler"

Check bei dem Bild die "effektive Auflösung".
Hier scheint der Fehler zu liegen. Da werden mir beim Bild Original DPI: 300; PPI effektiv: 286 angegeben. Wenn die Kontrolle sich auf letzteren Wert bezieht, ist es zuwenig.
Danke an Monika und Antonio_mo für den Hinweis und die Hilfe.

Erhebt sich jetzt für mich die Frage, wie ich dann in Photoshop CS6 die effektiven DPI angeben kann, damit es für die Druckerei passend ist.

Ein Gedanke noch dazu. Ich hab die Druckerei gewechselt. Bei der verhergehenden Druckerei hatte ich bei gleichen Einstellungen keine Probleme. Natürlich verwenden Druckereien unterschiedliche Systeme und Farbmanagement, die auch auch Druckerei spezifisch angepasst habe.

Ich bin fasziniert, von der raschen und praktischen Hilfe! :danke:

A

antonio_mo

Guest

Erhebt sich jetzt für mich die Frage, wie ich dann in Photoshop CS6 die effektiven DPI angeben kann, damit es für die Druckerei passend ist
Zum einen kann Deine Druckerei auch die 286ppi drucken, diesen sehr minimalen Unterscheid wirdst weder Du sonst noch jemand erkennen nach dem Druck.

Zurück zu deiner Frage:

Du wirst das Bild um wenige %-Anteil skaliert haben und somit ändert sich auch die PPI-Auflösung, um wie viel Du skaliert hast kannst Du ebenfalls ablesen.
Im ersten Screenshot von mir steht auch die Option »Skalieren«
Warum sich der Original-PPI-Wert sich ändert wenn man ein Bild skaliert sollte jedem klar sein ;-)

Wenn Du einen Datencheck machst, dann schau doch mal dort nach, vielleicht werden Bildauflösungen erst dann bemängelt wenn diese unter einen ppi-Wert liegen deutlich unter 280ppi.

D

Diskord

Guest

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass Druckereien eine "zu geringe" Auflösung von 286 ppi beanstanden. Ich würde mal behaupten, dass diese Auflösung absolut ausreichend ist für einen Druck im 60er oder 70er Raster. Teilweise können die Auflösungen sogar noch niedriger sein, den Unterschied wird kein Mensch merken. An dieser Stelle sei einmal das Buch erwähnt – sehr interessante Beiträge auch zu diesem Thema (unter anderem auch gedruckte Motive in unterschiedlichen Auflösungen).

A

antonio_mo

Guest

Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass Druckereien eine "zu geringe" Auflösung von 286 ppi beanstanden
Da wird sicher niemand dahinter sitzen und die Mail schreiben, sondern das wird über deren Preflight-Softeware geregelt, ich finde es beruhigend wenn ich weiss das meine Druckerei das bemängelt, allerdings wüsste ich dann in der Mail auch um welchen ppi-Wert es sich handelt.
(Ich gehe davon aus das es der Fall war bei fegfan)

D

Diskord

Guest

Da wird sicher niemand dahinter sitzen und die Mail schreiben, sondern das wird über deren Preflight-Softeware geregelt,

Das ist mir schon klar, mich wundert nur, dass das Thema nicht etwas toleranter behandelt wird – zumindest in den Druckverfahren mit den o. g. Rasterweiten. Man könnte ja beispielsweise auch erst Auflösungen unter 250 ppi bemängeln.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist mir schon klar, mich wundert nur, dass das Thema nicht etwas toleranter behandelt wird – zumindest in den Druckverfahren mit den o. g. Rasterweiten. Man könnte ja beispielsweise auch erst Auflösungen unter 250 ppi bemängeln.

Das hat sicher mit der Behandlung von Reklamationen zu tun. Leute reklamieren heute ja einfach alles in der Hoffnung, einen Rabatt zu bekommen.

Und im übrigen kann man doch bei jeder Druckerei auch sagen, sie sollen es trotzdem drucken. Also, wo ist das Problem?

fegfan

Aktives Mitglied

ich finde es beruhigend wenn ich weiss das meine Druckerei das bemängelt, allerdings wüsste ich dann in der Mail auch um welchen ppi-Wert es sich handelt.
(Ich gehe davon aus das es der Fall war bei fegfan)

Die Angabe hatte ich nicht und daraus resultierte meine Unsicherheit. Ich wusste eben nicht, wieviel zuwenig war. DIe Info war lediglich: "zu gering" und dann noch die Bemerkung "aber druckbar", was meine Unsicherheit nicht löste.
Wie Monika schrieb, habe ich dann auch das ok gegeben, weil ich bei mir in ID nichts fand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden