Guten Abend,
hab heute eine Postkarte DIN A6 erstellt. Sie besteht aus einem Bild als HIntergrund. Das Bild ist in PS auf 300dpi abgespeichert. Sonst sind nur Schriften gegeben. Das ganze ist aus ID CS6 mit Acorbat CD in ein PDF x4 abgespeichert worden. Bei den Farbräumen sind die Angaben der Druckerei verwendet worden
Hast Du eventuell in der Komprimierung für ein PDF/X-4 etwas verändert?
Beim Datencheck meldete die Druckerei, dass ein Bereich im Dokument unter 300 dpi ist
Machst Du selber keinen Preflightcheck bevor Deine Druckdaten rausgehen?
Hat Dir Deine Druckerei gesagt wie viel unter 300ppi?
Du kannst Dir den effektiven PPI-Wert auch anzeigen lassen über die Verknüpfungspalette:
Lass Dir wichtige Informationen in der Verknüpfungspalette anzeigen!
Dazu gehst Du über die Verknüpfungspalette in die Bedienfeldoptionen und aktivierst die Option »PPI Effektiv«, dann kannst Du die Werte in der Verknüpfungspalette ablesen, ich finde den Live-Preflight allerdings hilfreicher und effektiver.
Ich hab keinen Weg gefunden, dies zu ändern.
Hat jemand eine Lösung, wie Schriften auf 300 dpi gesetzt werden können?
Schriften sollten auf einer eigenen Ebene liegen und diese sollte in der obersten Ebene liegen damit Schriften bei einer eventuellen Transpaparenzreduzierung nicht mit einbezogen werden, das wäre dann der schlimmste Fall, weil Schriften somit aufgerastert werden.
Monika hat schon einen wichtigen Begriff erwähnt (effektive Auflösung), diesen kannst Du selber über verschiedene Funktionen in InDesign Dir anzeigen lassen.
Ich würde den
Live-Preflight sehr empfehlen, dort die wichtigsten Parameter vor den nötigen Workflow anpassen.
Den Live-Preflight findest du unter
Fenster - Ausgabe - Preflight
Hier ein Beispiel:
Aber letztendlich würde ich jedem raten, sein PDF über den Acrobat-Preflight gründlich zu überprüfen, es gibt längst genügend hilfreiche Literatur die genau und praxisnah erklären wie man ein sauberes druckvorstufentaugliches PDF exportieren kann und das anschliessend im Preflight überpürft, somit spart man sich Ärger und Lehrgeld.
Die Cleverprinting-Broschüre sollte fast schon jedem bekannt sein, hoffe ich jedenfalls und falls nicht, den gibt es im Download kostenlos als PDF zum Herunterladen:
bist Du Dir sicher das die Druckerei mit der Aussage: "ein Bereich im Dokument unter 300" die dpi Werte gemeint sind?
Ich gehe sehr stark davon aus das es sich hier um Auflösungswerte innerhalb der PDF-Datei handelt.