Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dpi von 5% auf 300dpi bringen

johanna52

Interessierte

Hallo, habe hier eine CD mit Bilder für einen Katalog. Die CD wurde 2004 von einem Fotogeschäft erstellt. Sie haben meist viele Pixel wurden aber auf einer Auflösung von 5% Pixel/Zoll abgespeichert. Ich soll diese Bilder nun auf DIN A 4 für einen Katalog vorbereiten. In Original gibt es diese Bilder nicht mehr. Weiß jemand Rat?
Danke für jeden Tipp.

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Solange die Bilder nur Digital vorliegen ist die DPI Angabe nur ein theoretische Wert.
Du kannst die DPI Angabe auf jeden erdenklichen Wert ändern in dem du das Bild in PS öffnest und dann über die Menüzeile "Bild -> Bildgröße ändern" den Wert auf z.B 300 setzt und die Option "Neuberechnen" ausschaltest.
Nach dem Speichern hat das Bild dann immer noch die gleichen Pixelmaße wie vorher aber nun eine Auflösung von 300 dpi.

Alternative kannst du über den selben Weg auch die Größe in cm angeben die der Ausdruck später haben soll, der dpi Wert wird dann automatisch geändert, auch hierbei werden die Pixelmaße nicht geändert wenn du die Option "Neuberechnen" ausschaltest.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Stell doch mal ein Bild, natürlich im Original, zur Verfügung. Ein Bild wird ja wohl kaum formatfüllend die ganze Seite einnehmen ... :rolleyes:

Andre_S

unverblümt

Bei Photoshop steht da PIXEL /Zoll oder PIXEL/ Inch
Weshalb es ja auch ppi sind.

Das mit den 5% macht mich schon stutzig. a. sind es keine % und b. ist 5 ein Wert der in der Praxis nicht zu gebrauchen ist.
Wer gibt den 5 ppi vor? Der Wert spielt übrigens nur für die Druckausgabe eine Rolle. Für kleinere Ausdrucke auf dem Tintenstrahler sind 360 ppi oder mehr empfehlenswert, für einen guten Farblaser 600 ppi und mehr und für Drucke über einen Druckdienstleister würde ich vorher schauen was dieser als Mindestwert (abhängig von den Abmessungen) fordert.
Wichtig für die Ausdrucke sind die Abmessungen (inkl. vorgegebener Beschnittzugaben), die ppi sind nur ein Orientierungswert ob die Auflösung ausreicht. Erst der Ausdruck selbst hat dann dpi für Druckpunkte pro inch (dots per inch).

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich verstehe es nicht, man muss es doch nur abschreiben
Bei Photoshop steht da PIXEL /Zoll oder PIXEL/ Inch
Die Angabe der Seitenlängen hätte uns mehr genutzt (welche ja auch in PIXELN angegeben wird)

Ich habe mir das Fenster zur Bildgrößenänderung in PS gar nicht angeschaut, somit konnte ich da auch nichts abschreiben.
Da in der Überschrift dpi stand habe ich das falsch übernommen.
Du hast natürlich völlig recht es muss ppi und nicht dpi heißen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich bin davon ausgegangen das der TE aus irgendeinem Grund ausersehen die Shift Taste gedrückt hat und es eigentlich 55 Pixel/Zoll heißen soll.
Den mit 5% kann ich auch nichts anfangen.

Panobilder

Fotograf

5% Pixel pro Zoll ist eine unübliche Angabe, für mich nicht nachvollziehbar, also einfach mal vergessen.
Wie solls weitergehen:
1. Wie groß ist die Bild-Datei in Pixel ?
2. Was soll das Zielformat sein (entweder in px oder in mm oder cm und ppi pro cm oder ppi pro Zoll) ?

Wobei die einzig sinnvolle Antwort bereits im 2ten Beitrag gegeben wurde, also ist das mit den "Prozent" entweder ein Tippfehler oder aus anderen Gründen "unwichtig".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden