Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Drag & Drop in PS CS5 funktioniert nicht

D

deMischa

Guest

Hallo liebe psd-Community

Ich habe mir die Testversion von CS5 herunter geladen und muss voller erschrecken feststellen, dass eine Grundfunktionalität aus den bisherigen PS-Versionen bei mir nicht klappt. Ich kann keine Ebenen per Drag & Drop in neue Karteireiter verschieben. Das heißt, z.B. eine Ebene direkt zu einer neuen Datei machen, in dem ich sie nach oben zu den Dateinamen schiebe. Oder eine Ebene von der Farbkanälen zu den Ebenen schieben. Passiert einfach nix.

Es geht immer dann, wenn ich in einem "Fenster" bleibe. Also Ebene einfach nur nach unten verschieben geht schon.

Hat igrndwer ne Idee, woran das liegen könnte? Hab ich mir irgend eine Einstellung verstellt oder so? Danke für allen Hilfe!!! :(

Grüße
Mischa

Photoshop

D

deMischa

Guest

AW: Drag & Drop in PS CS5 funktioniert nicht

OK. Aber irre ich mich da oder müsste das nicht gehen? :)

kdww

Aktives Mitglied

Wo ziehst du die Ebene hin, um eine neue Datei zu erhalten?
Zu welchem Karteireiter (habe CS3)

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

wenn man das Verschieben-Werkzeug V aktiviert ,
kannst du die Ebene in ein anderes Bild ziehen .

kleinerVampir

Aktives Mitglied

wenn man das Verschieben-Werkzeug V aktiviert ,
kannst du die Ebene in ein anderes Bild ziehen .

Das funktioniert aber nur wenn du die Arbeitsflächen via Fenster -> Anordnen -> Nebeneinander angeordnet hast.

Wenn du mit Registrierkarten arbeitest, dann geht das ganze nicht. In dem Fall kann man aber einen anderen Weg gehen.

Rechtsklick auf die Ebene -> Duplizieren -> dann bei Ziel Dokument: das andere Dokument wählen wo die Ebene hin soll.

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich klappt das,wenn ich mit Registerkarten arbeite !
Zuerst wird die Ebene angeklickt,die ich verschieben möchte,
dann klicke ich ins Bild und ziehe mit der Maus in die danebenliegende Registerkarte,
dieses Bild erhält dann einen schwarzen Rahmen und wenn dann noch die Umschalttaste gedrückt wird und erst dann die Maustaste losgelassen wird,
landet diese Ebene mittig im neuen Bild.

D

deMischa

Guest

Cool. Danke für die Tipps! Ich schau mir das heute abend mal an, kann sein, dass ich einfach nur nicht V aktiviert hatte. Benutze ich so selten! :)

Ich informiere euch!

E

Every_b

Guest

@plattom: Du bist mein Held! Hast mir meine Arbeit mit deinem Tipp erheblich erleichtert, deshalb BESTEN DANK!

(Hatte es bis dahin so realisiert, dass ich jedesmal den Quellreiter aus der Leiste "rausgezogen" habe, in den Zielreiter geklickt habe, um dann vom Quellreiter in den Zielreiter verschieben zu können.)

TPSPSD

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auch ein Problem bzw. ich bin mir nicht sicher ob Photoshop diese Funktion unterstützt. Das Problem sieht wie folgt aus: Wenn ich mir z.B. eine Rendergrafik aus dem Internet aussuche und per "Drag and Drop" in PS CS5 einfügen will, wird die Grafik automatisch mit einem Hintergrund versehen, sodass die Grafik dann nicht mehr freisteht.
Wenn ich jedoch den Render, vorher auf meinem Rechner speichere, und dann in PS CS5 öffne, wird die Grafik ganz normal ohne Hintergrund angezeigt.
Unterstützt PS die "Drag and Drop" Funktion bei png oder psd Formaten nicht, oder kann man das in den Voreinstellungen ändern.

Andre_S

unverblümt

das liegt daran, das du beim rüberziehen aus dem Browser direkt in Ps lediglich eine art "temporären Screenshot" des Bildes kopierst, der Tranzparenzen mit dem Hintergrund füllt. Es ist kein echtes Drag and Drob. Aus einem teiltranzparenten Gif/Png wird so erst einmal ein bmp ohne Tranzparenz

Zuletzt bearbeitet:

TPSPSD

Kann man das irgendwie umgehen? Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, als ich einst mit GIMP angefangen habe, konnte ich die Rendergrafiken vom Browser-Fenster immer direkt ins Arbeits-Fenster ziehen, ohne eine Veränderung.

urpop

Natürlich klappt das,wenn ich mit Registerkarten arbeite !
Zuerst wird die Ebene angeklickt,die ich verschieben möchte,
dann klicke ich ins Bild und ziehe mit der Maus in die danebenliegende Registerkarte,
dieses Bild erhält dann einen schwarzen Rahmen und wenn dann noch die Umschalttaste gedrückt wird und erst dann die Maustaste losgelassen wird,
landet diese Ebene mittig im neuen Bild.

so habe ich das schon oft gelesen und gesehen aber bei mir funktioniert das nicht,
habe CS5 und bekomme es zum verrecken nicht rüber, muss da evt noch eine Funktion für aktiviert werden oder woran kann es liegen ?

Andre_S

unverblümt

bei mir funktioniert das nicht, habe CS5 und bekomme es zum verrecken nicht rüber, muss da evt noch eine Funktion für aktiviert werden oder woran kann es liegen ?
Manchmal dauert es ein bisschen. Einfach solange darüberhalten bis sich das Zielbild öffnet. Erst dann loslassen.

urpop

es funktioniert einfach nicht, ich arbeite schon viele Jahre regelmäßig mit Photoshop, habe vor kurzem noch mein komplettes Betriebssystem neu aufgesetzt und davor funktionierte das auch schon nicht, habe da immer ein paar Konfigurationen, die ich bei Neuinstallation ändere in Photoshop,welche mir das Arbeiten erleichtern und weil ich es gewohnt bin, die beziehen sich allerdings nur auf die Shortcuts, Fenster und Belegung der mittleren Maustaste. Es funktioniert auch immer alles ganz normal, nur das Verschieben nicht, hatte mich irgendwann damit arangiert aber mittlerweile nervt es, immer über Umwege zum Ziel zu gelangen, kann es nicht sein, daß irgendeine Funktion dafür aktiviert werden muss ?

so habe ich das schon oft gelesen und gesehen aber bei mir funktioniert das nicht,
habe CS5 und bekomme es zum verrecken nicht rüber, muss da evt noch eine Funktion für aktiviert werden oder woran kann es liegen ?

Sicher dass du

1. die richtige Ebene aktiv hast?
2. keine Auswahl aktiv hast bzw. nicht im Maskierungsmodus bist?
3. Wirklich
klickst und von dort auf den Tab ziehst und NICHT von der Ebenenpalette aus? (Letzteres geht nur bei nebeneinander stehenden Fenstern)

urpop

;) ich arbeite durchschnittlich ca. 3 Stunden täglich mit Photoshop, ich bin mir sicher !
arbeite fast ausschließlich mit PSD- und TIF-Dateien, ich weiß nicht weiter

meine Güte, ich hab es, durch Zufall, weil ich nicht glauben wollte daß es bei mir nicht funktioniert. Allerdings sieht das bei mir ein wenig anders aus.
Es geht auch ein wenig anders als beschrieben, also, die Beschreibung ist schon soweit richtig, allerdings muß ich solang mit dem Mauszeiger auf dem Tab verweilen, bis die Arbeitsfläche erscheint in die ich das Foto verschieben will, dabei ändert sich aber auch nur die Arbeitsfläche und nicht die Ebenenpalette, dann muß ich mit der immer noch gedrückten Maustaste zurück auf die "neue" Arbeitsfläche und kann es dann erst fallen lassen, wenn ich die Maustaste über dem Tab loslasse, egal wie lang ich sie dort halte, passiert nichts... seltsam, so hab ich das auch in den hunderten von Tutorials noch nicht gesehen aber man lernt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden