Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dragan Effekt (was ist das genau?)

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dragan Effekt (was ist das genau?)

Die Technik ist inzwischen schon recht alt (einige Jahre) und Du findest reichlich dazu im web (Stichworte: Dragonstyle, dodge&burn etc.). Eine ausführliche Diskussion mit vielen Hinweise gab es auch dazu in der fotocommunity - einfach mal suchen!
 

virra

lazy lizzard

AW: Dragan Effekt (was ist das genau?)

…Und dann entstehen auch solche Tutorials an Hunden oder ähnlichen Dingen die meiner Meinung nach 0 mit Draganizing zu tun haben und ich bin mir sicher Dragan selbst würde auch enttäuscht sein über solche Beispiele.

lg Calvin

Ich kenne den guten Mann leider nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass er gar nicht mal so enttäuscht wäre. Immerhin ist Imitation die höchste Form der Bewunderung, oder? Wenn dann das eine oder andere Bild über die Stränge schlägt ist es doch eigentlich wurscht. Also ICH wäre gebauchpinselt, wenn die halbe Pixelwelt irre versessen darauf wäre, mich oder meinen Stil (habe keinen, da besteht kein Grund für Hoffnungen) nachzuahmen …

;)
 
Ich kenne den guten Mann leider nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass er gar nicht mal so enttäuscht wäre. Immerhin ist Imitation die höchste Form der Bewunderung, oder? Wenn dann das eine oder andere Bild über die Stränge schlägt ist es doch eigentlich wurscht. Also ICH wäre gebauchpinselt, wenn die halbe Pixelwelt irre versessen darauf wäre, mich oder meinen Stil (habe keinen, da besteht kein Grund für Hoffnungen) nachzuahmen …

;)

Aber stell dir mal vor, du hast deinen ureigenen, supermarkanten Stil in der Landschaftsfotografie gefunden, jeder fragt sich, wie das geht und dann wird das an einem Hund gezeigt, wobei das Ergebnis mit deinen Bildern auch noch wenig bis gar nichts zu tun hat, aber doch dein Name plus "-Effekt" darunter steht. Selbst wenn es beim Hund dann tatsächlich der gleiche Effekt wäre, (das geht; und ich hatte auch schon mal Schwarzweißunwandlung an Mülleimern gezeigt LOL), versteht und sieht das dann aber keiner (wie ich heute weiß). ;)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
AW: Dragan Effekt (was ist das genau?)

deshalb sollte man auch von einem nachahmer erwarten, dass dieser seine anleitung als "angelehnt" an den dragan effekt kennzeichnet. das problem ist doch, dass dragan monatelang an seinen bildern arbeitet und der vorgestellte effekt nicht eine 1:1 nachahmung darstellen kann, sondern etwas ähnliches aus den bildern herausholt- zumal dragan sich nie dazu geäußert hat, wie er das nun genau macht. beim lomo effekt meckert doch auch keiner.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan Effekt (was ist das genau?)

Bei Orginal Dragans ist es ja nicht nur die "monatelange":lol: Nachbearbeitung sondern das Gesamtpaket aus Motivauswahl (die haben nun mal Falten) Lichtführung (die Falten eher zur Geltung bringen) und Bearbeitung.

Wer das nur durch eine Bea nachzuahmen versucht landet dann halt auch eher bei einem Effekt. Würde Dragan dann in einem Video sehen wie die Augen (samt Liedern) mal geschwind mit dem Abwedler "geblendet" werden, würde ihm wahrscheinlich auch schlecht werden.

Wahrscheinlich nutzt Dragan längst Filter wie Nik CE oder Details die ihm die Arbeit an seinen Bilder etwas verkürzen ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Dragan Effekt (was ist das genau?)

deshalb sollte man auch von einem nachahmer erwarten, dass dieser seine anleitung als "angelehnt" an den dragan effekt kennzeichnet.…

So gesehen habt ihr natürlich recht. Aber ist es nicht so, wie in der Kunstszene überhaupt: Wenn ich einen Pseudo-Kandinski nicht von einem echten unterscheiden kann, ist es auch wurscht, was da drunter steht? Und wenn ich meinen angemalten Küchenstuhl anschließend Mondrian-Stuhl nenne, hält das auch nur ein Dödel für ein Original … :D

Naja, wir werden es wohl nicht erfahren, was Herr Dragan dazu denkt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dragan Effekt (was ist das genau?)

Hab heute ein Video entdeckt, welches eine Bearbeitung in "ähnlichem" Stil aufzeigt. Mich nicht ausgeschlossen wurde schon viel Käse zu diesem Stiel geschrieben. Auch das Video gibt nicht genau den Dragan Effect wieder, zeigt jedoch eine interessante Möglichkeit in diese Richtung zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben