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Draht Zaun

Svendo

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Hallo Leute,
ich hab ne Frage und zwar wie sollte ich nen Draht Zaun modellieren mit 3ds max, eher den Draht komplett modellieren oder ne textur mit transparenz da drüber ballern ? Achja und wie kann man denn überhaupt so nen Maschendraht am besten machen ? Muss für CryEngine nützlich sein also sollte keine 3000 polygone haben ;)

MfG Svendo
 

mystery26284

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AW: Draht Zaun

Kommt ganz auf die dimmension an. Cryengine arbeitet mit originalen Größen also 1 m im Modell entspricht auch 1 m im sandbox Editor.

Wennsnur ein kleines Stück Zaun werden soll würde ich mit splines arbeiten und dann per Tb per loft die Form und dicke des drahtes bestimmen.

Wenn es doch etwas komplexer wird dann würde ich auf eine textur und bump map zurück greifen.

Probier einfach beide Varianten aus.

Mfg ronny.
 

mystery26284

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AW: Draht Zaun

Jap ich glaube das müsste gehen. Benutze Max auch noch nicht so lange und habe in sachen game Design noch wenig Erfahrung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Draht Zaun

Eine Textur mit Transparenz (=Alpha-Map) funktioniert, sieht aber bei Nahaufnahmen nicht sooo gut aus. Es kommt darauf an, ob der Zaun nur Beiwerk ist oder ob Du mit der Kamera auch näher dran gehen willst.
 

Svendo

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AW: Draht Zaun

Ich hab so gedacht, 3 Meter lang und 2 Meter hoch und ich brauch das als schönes Modell damit ich auch löcher reinmachen kann wo man dann durchklettern kann, also am besten keine Alpha map
 

mystery26284

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AW: Draht Zaun

Also wenn du es so machen willst, dann würde ich auf die paar fps verzichten und den Zaun richtig moddeln damit's nach was aus sieht.

Hab da auch ne Idee wie man das umsetzen könnte. Probier ich mal aus wenn ich heute Zeit habe.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Draht Zaun

Meinst du mit Drahtzaun eine Art Maschendrahtzaun? Ich würds mit einer Alpha- und Normalmap realisieren, ausmodeliert wärs ein zu großer Resourcenfresser für Beiwerk.
 

mystery26284

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AW: Draht Zaun

Das hatten wir schon Keule, doch er will da näher dran und auch eine Art Durchgang haben. Ich würde beides probieren und sehen wie es sich im Spiel verhält.



Habe gerade mal probiert, wie es als komplett modelliertes Objekt aussieht und wie hoch der Polycount ist....

Ich würde dir nun devinitiv zu einer Normal und alpha map raten.

Mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

mystery26284

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AW: Draht Zaun

Hier mal ein Vergleich. Habe jetzt nicht groß an den Maps eingestellt. Aber ich denke mit den richtigen einstellungen erzielt man auch ein gutes ergebnis.

Gemoddelt ca 230k polys

Maps ca 10 Polys
 

Svendo

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AW: Draht Zaun

Also das ist die cryengine da ist so nen Zaun mit 230 polys nicht Grad nen Ressourcen fresser und wie hast Du den Zaun gemacht? Bin nicht Grad nen pro in modellieren :D
 

mystery26284

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AW: Draht Zaun

Hätte nicht gedacht, das es so poly lastig wird. Liegt wo daran, dass ich noch nicht so die Erfahrung habe. Aber nun habe ich wieder was dazu gelernt :)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Draht Zaun

das kommt jetzt aber überraschend
biggrin.png
:lol:

Mal ehrlich, fang doch lieber erst mal an, Max richtig zu lernen, wenn du schon Probleme bei nem Zaunmodell hast (wo man natürlich auch mit Alpha Maps nen Durchgang machen kann...) dann wird das mit halbwegs komplexen Objekten doch auch nix. ;)

Solch ein Lowpoly Zaun besteht btw im Endeffekt nur aus ner unterteilten Plane mit ein paar Beulen + 2 Lowpoly Zylindern, wenn du dir Spielmodelle von nah anguckst, wirst du merken, dass da fast alles über die Texturen/Shader gelöst wurde.
Habs auch mal schnell mit ner einfachen Alphatextur gemacht, mit etwas mehr Mühe kriegt man auch den Durchgang realistischer hin und ne Normal/Spec Map sorgt für das nötige Detail wenn man nah rangeht.



Edit:
Ups, gerade gesehen, dass Mystery auch schon nen Bild von den Maps gepostet hat..
Nja doppelt gemoppelt hält besser :p
 
Zuletzt bearbeitet:

mik01

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AW: Draht Zaun

schau dir mal die substance maps an, die seit der version 2012 mitgeliefert werden. die parametrisch einstellbare zaun map darin gibt diffuse, spec, alpha, normal map usw alles auf einmal aus. manche game engine können sogar die substance maps von haus aus nutzen (z.b. unity). ansonsten gibt es noch von allegorithmic (hersteller der substance maps) den substance player. damit kannst du die entsprechenden bilder leicht in gewünschter größe und format exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Svendo

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AW: Draht Zaun

Okay sorry hab das k nicht gesehen und achja womit sollte ich denn Anfang zu lernen. Am besten find ich is Learning by doing. Und dann wird es wahrscheinlich die Alpha map sein, die cryengine lässt ja Grad mal 5000 polys bei nen Baum zu xD
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Draht Zaun

Bäume werden eh nicht mit Max sondern Speedtree o.Ä. gemacht.
Fang doch mal an die maxinterne Hilfe durchzuarbeiten, das hilft schonmal extreeeem viel. ;)
 
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