Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drawing oder graphics tablet ?

R

riniz

Guest

Hey,

ich arbeite Seit Jahren mit Adobe Animate, Adobe after effects, und blender (vor Blender hab ich Jahre lang Cinema 4D benutzt aber bin umgestiegen).
Photoshop benutze ich auch ab und zu mal aber extrem selten.

Ich möchte mittlerweile effektiv und Professioneller arbeiten da ich eigene Animationen Kreien will und auch Uploaden will :).
Jetzt bin ich soweit das ich Geld ausgeben möchte für entweder ein Drawing oder Graphics tablet.
Welches empfehlt ihr mir ?

Mit Adobe Animate mache ich meine Charakter Skizzen immer (ich sollte aber glaube ich umsteigen auf Photoshop und die Skizzen da machen sobald ich einen Tablet hab) die ich dann in blender rein tue und den Charakter dann nach modelliere punkt für punkt.

Ich habe einen PC mit gtx 1080, i7 7700k und 16GB ram falls wichtig.
Win10 64bit.

Ps. Budget liegt bei 100-200$
 
R

riniz

Guest

Sorry ich meinte nicht welches Tablet, sondern ob ich ein Tablet mit Display (also graphic tablet) oder ein tablet ohne display halt nur zum Zeichen (drawing tablet) holen soll.

Das ist erstmal die Frage weil ich nicht weiß was von denen super ist für Blender, und Zeichnen usw.
Erst danach ist die Frage welches Modell :)
 
R

riniz

Guest

Ich hab alles durchgelesen aus deinem Link aber hab immer noch nicht die Antwort.

Also wenn ein Grafik tablet für mich das beste wäre, dann wär ich bereit mehr zu zahlen wenn es sein muss.Ich dachte ein drawing tablet wär für mich perfekt, deswegen max. 200$. Mehr als 400$ geht bei mir net.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ganz einfach, brauchst ja nur die Preise zu vergleichen: ein Grafiktablett mit Monitor kostet mehr als eins ohne. Ich weis nicht, wie weit die Preise mittlerweile gefallen sind und wieviel $ ein € wert ist...
Letztlich musst du wissen, ob du Probleme hast, den Blick beim Arbeiten auf den Monitor zu halten statt auf der Hand oder ob du das nicht kannst. Das ist letztlich der entscheidende Knackpunkt.
 
N

NewPicture

Guest

Ich "liebäugle" ebenfalls nach einem Grafiktablett und bin bei der Amazone auf dieses hier gestoßen:

Der Vorteil des GT ist, dass die Oberfläche eines Grafikprogrammes vom Bildschirm auf das GT kopiert wird. Man braucht deshalb nicht blind das GT bedienen und gleichzeitig auf den Bildschirm schauen.
Augen werden im Laufe des Lebens nicht besser und frage deshalb in die Runde, ob jemand dieses GT hat und damit Erfahrungen sammeln konnte - und ob es "Augenfreundlich" ist.
 
R

riniz

Guest

Kann ein Grafiktablet genau das gleiche wie ein Drawing tablet ? (bis auf das das eine natürlich einen Display hat und das andere nicht). Touch Pressure wäre z.B etwas was wichtig sein könnte. Weiß nicht obs das beim Grafik tablet auch gibt.

Ich hatte das so verstanden das drawing tablets nur für einen Zweck sind und grafik tablets auch.
Da ich davon ausgegangen bin das drawing tablets NUR fürs Zeichnen sind, war ich am überlegen ob ich doch mehr ausgebe und ein Grafik tablet hole.Ich dachte halt das das eine etwas kann was das andere nicht kann, das andere aber dafür wiederum was kann was das andere nicht kann... vielleicht ist das eine zum Zeichnen gut und das andere zum Modellieren.
Aber ich brauch etwas für beide fälle.

Ps. Eigentlich bevorzuge ich Drawing tablets, und mir fällt es leicht auf meinem Monitor zu gucken während ich auf dem drawing tablet zeichne. Wenn sie aber NUR fürs Zeichnen oder NUR fürs Modellieren und nicht beides gedacht ist, hol ich mir ein sehr großes Grafik Tablet für etwa 450$ dann zur Not.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

oder NUR fürs Modellieren
Ein Grafiktablett (oder Drawing Tablet, höre den Begriff zum ersten mal) wird für Blender wohl nicht viel bringen. Außer zum malen und sculpten. Im Gegensatz zu anderen 3D-Programmen. Z.B. Modo, da nehme ich die Maus nicht in die Hand. Wäre ein Grund für mich, warum ich keine Lust hätte, auf Blender zu wechseln. Zumindest nicht fürs Modellieren. Obwohl Blender ja insgesamt eine super Software ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

ich hatte das so verstanden das drawing tablets nur für einen Zweck sind und grafik tablets auch.
(Digital) Drawing Tablet ist der englische Begriff für ein Grafiktablett.
Grafiktabletts gibt es in den Ausführungen mit Stift, ohne Monitor (Pen Tablet) und mit Monitor (Pen Display oder auch Interactive Pen Display).
Ein Grafiktablett, mit oder ohne Monitor, ist ein Eingabegerät, dass die Maus ersetzt und mit dem sich i.d.R. präziser arbeiten lässt.
ein sehr großes Grafik Tablet für etwa 450$
Bei einem Pen Display (Grafiktablett mit Monitor) ist ein Gerät mit großer Abmessung "typischerweise" von Vorteil, da besser zu bedienen und augenfreundlicher. (Persönliche Meinung: 18-23 Zoll für HD und ab 24 Zoll für Auflösungen größer HD.)
Bei einem Pen Tablet (Grafiktablett ohne Monitor) ist es "meißt" anders. Hier kann ein Gerät mit kleinen Abmessungen von Vorteil sein, da man gewohnt ist, mit der Maus auf kleinem Raum zu arbeiten.
Am Ende hat aber jeder so seine Vorlieben. Ich nutze z.B. ein Intuos Größe M (~220x135mm Zeichenfläche), da ich mehr aus dem Arm als aus dem Handgelenk zeichne, doch oft ist mir auch dieses Tablet schon zu groß. Deshalb mache ich immernoch vieles mit der Maus.

Am Ende sollte das Grafiktablett zu einem passen, über viele Druckstufen und einem kabellosen (und batterielosen) Stift verfügen, mit solider Treibersoftware kommen und unbedingt vor dem Kauf in der Hand gehabt zu haben sein - insbesondere wenn man sich jenseits der 200 € oder $ bewegt.

Touch Pressure wäre z.B etwas was wichtig sein könnte.
Nicht nur "könnte", es ist elementar und auch die Druckstufen sollte der Hersteller angeben.

Nach meiner Meinung kann man beim Kauf von Wacom Produkten nicht viel falsch machen, außer man kauft ein Grafiktablett das nicht zu einem passt oder das man nicht braucht! (Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Hersteller vernünftige Tablets auf dem Markt haben, auch wenn die Auswahl eher gering ist.)

Edit: "cm" in "mm" geändert.. Ein 2 Meter großes Tablet wäre dann doch zuviel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich habe ein großes Intous von Wacom und ein kleines Bamboo von Wacom.
Das Bamboo war für die Kinder gedacht. Ich selber nutze es ungern. Nicht wegen der Größe sondern weil der Stift sich anfühlt und auch Geräusche macht wie ein trockener Filzstift.
(quietschen)
Die Tastatur muss ich dann, wen ich zb. Blender benutze immer auf das große Tablett legen.
Den Grund hat dir @Netsch genannt.
So ein Ding nimmt Platz ein. Das sollte man nicht vergessen.
Malen mit der Maus ist wie malen mit einem Backstein.
Ich möchte überhaupt kein Tablett mit Monitor mehr haben, da ich es als Vorteil sehe, das die eigene Hand nicht die Sicht versperrt. Warum manche Menschen Gewöhnungsprozesse haben weiß ich nicht. Mit der Maus fummele ich auch nicht auf dem Bildschirm herum.
So wie ich das sehe willst du dir Blueprints zeichnen um diese in Blender zu modellieren.
Falls du nicht ohnehin über Photoshop verfügst macht ein Wechsel zu dem Programm keinen Sinn.
Da würde auch jedes Gratisprogramm ausreichen. Schau dir mal Krita an.
Ansonsten geht probieren über studieren. Heute würde ich wahrscheinlich die Größe M ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben