Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drckvorgaben bei indesign cs3 umsetzten

diemenschmaschine

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich arbeite zur Zeit an dem Layout für ein Magazin, und habe jetzt die Druckvorgaben gekriegt. Allerdings mache ich das zum ersten Mal und weiß leider nicht, wie ich diese umsetzte :)

Druckvorgaben:

- das Datenformat: 21,6 x 30,3 cm
- die Schriften müssen jeweils mindestens 6 mm vom Datenrand weg angelegt werden
siehe Anhang
- das ENDFORMAT beträgt 21 x 29,7 cm davon sollten die Texte vier millimeter entfernt sein
-Normale 4C Farben, also CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key---> Schwarz für Farbtiefe)
- 115 oder 135g hochwärtiger qualitätsdruck, glänzend
- beidseitiger Druck, Rückendrahtheftung
- Umschlag: 170-250g 4C Karton

Die letzte Frage:

Was für eine Auflösung sollten die Photos haben, damit sie optimal dargestellt werden?



Uploaded with


vielen Dank für die Hilfe :) Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

diemenschmaschine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drckvorgaben bei indesign cs3 umsetzten

Die 'andere' Frage war, wo und wie ich die Druckvorgaben umsetzte, soll heißen wo ich die Parameter eingebe.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Drckvorgaben bei indesign cs3 umsetzten

Die 'andere' Frage war, wo und wie ich die Druckvorgaben umsetzte, soll heißen wo ich die Parameter eingebe.

Ääähhhmmmm...

Ich arbeite zur Zeit an dem Layout für ein Magazin, und habe jetzt die Druckvorgaben gekriegt.

wie hast du denn bisher an dem Magazin gearbeitet, wenn die Datei noch gar nicht richtig angelegt ist?

Egal....-> Datei-Neu-Format DIN A4-Mehr Optionen-Anschnitt 3mm
Abstände sollten klar sein, Vierfarbdruck ebenfalls, immerhin willst du Druckdaten herstellen.

Der Rest ist für dich uninteressant

Tipp: Diese Online-Butzen haben immer auch Guides zur Druckdatenanlage
 

attrip

Typographin

AW: Drckvorgaben bei indesign cs3 umsetzten

Hi, der Umfang Deiner Fragen lässt befürchten, dass es an den absoluten Grundkenntnissen fehlt, die in ein paar einfachen Sätzen nicht zu erklären sind.
Schau doch mal in das kostenlose Handbuch von Cleverprinting. Wenn Dir dann noch ein paar Fragen einfallen, hast Du Dich in die Materie wenigstens schon mal eingearbeitet:
 

diemenschmaschine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drckvorgaben bei indesign cs3 umsetzten

Hi, der Umfang Deiner Fragen lässt befürchten, dass es an den absoluten Grundkenntnissen fehlt, die in ein paar einfachen Sätzen nicht zu erklären sind.

das ist absolut richtig.
dieses Heft ist der abschluss für ein fach meiner schule. Eigentlich dachte ich, ich müsste nur texte schreiben, aber da plötzlich 1000 Euro für einen Layouter fehlen, habe ich mich kurzerhand dazu bereit erklärt das Layout zu übernehmen, auch weil ich als einziger über indesign (war bei photoshop dabei) verfüge.

und nein, ich weiß immer noch nicht :)

kann man die daten für das dokument auch nachträglich ändern?

P.S. tut mir leid für diese extrem rudimentären fragen..
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Drckvorgaben bei indesign cs3 umsetzten

Man kann.
Es geht um ein DIN A4 Dokument in CMYK, da liegt es nahe, dass es sich um Offset-Druck handelt, also um ein 60er Raster, ergo ist 300 ppi die gängige Auflösung für Fotos.

Dass die Fotos dann in der Größe 1:1 gedruckt werden müssen, setz ich mal als gegeben voraus.
Natürlich nützt einem eine Auflösung der Bilddatei von 300 ppi nichts, wenn es dann in doppelter Größe aufs Papier gedruckt wird.

Aber wer so weit nicht mitdenken kann, der ist ohnehin auf der falschen Baustelle unterwegs.
 

attrip

Typographin

AW: Druckvorgaben bei indesign cs3 umsetzen

hast Du die ganze Zeit (un)entschuldigt gefehlt?
das tut doch hier nun wirklich nichts zur Sache:-(
Der TE hat ja schon eingeräumt, dass er zum Layout wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist. Dass er das Baby nun trotz aller Unkenntnis aufziehen möchte, ist doch nicht ehrenrührig. Mit ein wenig Einfühlungsvermögen und ein paar guten Tipps wurde hier schon manchem auf die Sprünge geholfen.
Und wenn es dazu führt, dass jemand eingesieht, dass er ohne fachkundige Unterstützung nicht weiterkommt, ist das doch auch schon ein Fortschritt.

Und die Auflösung von Bildern wurde in unzähligen Threads hier schon endlos durchgekaut und führt jedesmal zur den gleichen zähen Debatten, die zu Glaubensfragen ausarten.
Am besten, immer die in Frage kommende Druckerei fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben