Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen.
In meiner schulischen Ausbildung als Mediengestalter habe ich auch das Fach Mediengestaltung..uff, wer hätte es gedacht ? :D
In dem Fall ist aber der Webbereich gemeint. Heute haben wir gelernt, wie AP Divs funktionieren. Sau leicht im Grunde (das was wir gelernt haben). So. Ich war in der Stunde schon mit fast allem fertig, jedoch fehlt mir nur noch ein Countdown, Zurücksetzbutton und einem "Wie sieht das Puzzle fertig aus" Button.

Ich rede von einem Puzzle mit verschiebbaren ap divs.
Ich habe die Seite jetzt schonmal hochgeladen, damit ihr versteht was ich meine.

Jetzt wollte ich euch Fragen, wie reallisiere ich das ganze ?

Die Stopuhr ist dafür gedacht, damit dem Anwender seine Zeit zu zeigen. Soll heißen sie soll beim ersten verstetzen der Teile anfangen zu laufen und beim letzen legen des Teiles aushören.
Ist das überhaupt mit HTML möglich ? Ich glaube nicht, oder ?

Wenn nicht dann eben einen simplem Timer den aktiviert/deaktiviert werden kann.

Der Zurücksetzbutton sagt ja schon alles :D
Ich könnte ja die Seite einfach neu laden lassen, jedoch kommt mir das zu doof vor. Das kann ja jeder.

...und zu guter letzt ein "Wie sieht das Puzzle fertig aus" Button. Da habe ich wirklich absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Am liebsten würde ich es so machen, dass das Bild nur zu sehen ist, wenn ich diesen Button gedrückt halte. Beim loslassen, dass fertige Bild wieder verschwindet.

Also, das ist diesmal eine etwas längere Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Ja, das Design ist sehr ausgetüftelt :D Es dient nur zur Übung.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

EDIT: Hier habt ihr den Link :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

ist schon möglich mit html, vorausgesetzt du kannst gut Javascript programmieren!!!
würds aber mit flash machen

wo hast du die Seite hochgeladen, damit wir verstehen?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

...also ich kann im Grunde noch garnichts in der Richtung. Flash, Java etc. kommt auch erst nächstes Schuljahr in der Schule und damit kann ich noch rein garnichts anfangen, jedoch habe ich alle Programme schon. Wenn ihr mit einen Tipp in die Richtung geben würdet, vielleicht schaffe ich es ja :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fexx

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

java und javasript sind unterschiedliche sachen :) wie hast du denn das ganze bis jetzt realisiert? wo hast du das js her?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

...wie schon erwähnt, habe ich das in AP Divs gemacht.
Tag Inspektor -> Verhalten -> Hinzufügen -> AP Element ziehen.

EDIT: Oder meinst du komplett ?

Wenn ja...ich habe in Photoshop ein Bild in 12 Teile geschnitten, wie dort zu sehen ist.
Danach habe ich 12 AP divs angelegt und in denn die jeweiligen Bilder eingefügt....wie das fertig war, bin ich weiter so vorgegangen wie oben beschrieben steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

also für das verschieben verwendest du eh schon javascript, mit html geht sowas ja nicht

einrast funktion, wäre auch nicht schlecht, ich glaub mit ein paar code schnipsel könntest du nicht viel anfangen,
wenn das ein spiel werden sollte, muss das eigentlich alles zusammenhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

...ich verwende javascript ?
wusste ich garnicht. Die Lehrerin kommt mir ja sowieso nicht ganz kompetent vor, aber das ist eine andere Geschichte :p

Dann mache ich eben das Zurücksetzen mit neuladen..
Das "Das Bild wenn es fertig ist" Button wird dann eben ein neue Seite laden. Anders krieige ich es ja scheinbar erstmal nicht hin :D
...jetzt müsste ich das nur noch mit der Stopuhr wissen. In google finde ich nur animierte Stoppuhren. Sowas sollen wir ja nicht machen :)
 

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

ganz ehrlich gesagt, bitte sei nicht böse,
würde ich dass einem Programmierer überlassen, weil das ein ganz komplexes system ist, die stopp uhr wird nicht stoppen, wenn das puzzle fertig ist, dass mit dem verschieden bildern ist eigentlich aus sinnlos, kann man mit javascript/ actionscript so machen, dass man nur ein bild hochladen muss und es automatisch geteilt wird.

ich bin auch erst in der ausbildung zum medientechniker und würde ewig dafür brauchen, naja ich brauch normalerweise für alles ewig :p
 
A

AukeArts

Guest

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

..naja dann mache ich eben alles so wie sie möchte :D
...aber eine simple Stopuhr die bei Knopfdruck an und ausschaltet sollte doch möglich sein, oder ?
 

cebito

undefined

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

...ich verwende javascript ?
wusste ich garnicht.

Wenn du das nicht einmal mitbekommen hast... :rolleyes:

...aber eine simple Stopuhr die bei Knopfdruck an und ausschaltet sollte doch möglich sein, oder ?

Sicher, aber dazu solltest du dich erstmal mit dem Thema beschäftigen...

SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / Date kannst du beim ersten Klick auf ein Puzzleteil aufrufen und in einer Variable speichern. Wenn das Puzzle fertig ist, rufst du wiederum auf, subtrahierst den ersten Wert, teilst das ganze durch 1000 et voila. Wenn du Minuten haben willst, dann nochmal durch 60 etc.pp.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

...entschuldigung wenn du nicht lesen kannst cebito.
Ich sagte: Ich habe heute zum ERSTEN mal etwas mit AP Divs gemacht.
Zweitens sagte ich auch noch: Die Lehrerin kommt mir ja sowieso nicht ganz kompetent vor, aber das ist eine andere Geschichte :p

Naja...lesen, verstehen und ein AH! bekommen.

...egal

Danke für den Link. Ich werde mich mal an der Sache versuche. Ich kriege ja auch keine "Rückendeckung" von meiner Lehrerin. Für sie bin ich teilweise sogar schon zu gut oO

Guten Nacht zusammen :)
 

cebito

undefined

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

...entschuldigung wenn du nicht lesen kannst cebito.
Was haben AP-divs mit JavaScript zu tun? Und wozu machst du überhaupt die Ausbildung, wenn du dich sowieso nicht mit der Thematik befassen willst? Glaubst du etwa DW wird dir für den Rest deines Daseins die Arbeit abnehmen? Die Behauptung ich könnte nicht lesen empfinde ich als eine absolute Frechheit - entschuldige dich du Rüpel!

Edith sagt noch -

Ich kriege ja auch keine "Rückendeckung" von meiner Lehrerin. Für sie bin ich teilweise sogar schon zu gut oO

Ja nee, schon klar, krieg mal wieder Bodenhaftung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

Naja in der Berufschule für Mediengestaltung steht sowas wahrscheinlich garnicht mal auf dem Lehrplan, da kannst der Lehrerin keine Schuld geben.

Machst du sowas eigentlich auch beruflich, mit Javascript und so? Das is nämlich gleich nochmal ein ganz neues Thema ( wie xhtml/css) und Das wird ja in der Berufschule auch nicht ordentlich begebracht!! oder? is ja nicht mal genügend zeit dafür!!!

Javascript wird meist von Programmierern programmiert und Mediengestalter sind die Anwender dafür. Hoffe ich hab da jetzt keinen Blödsinn geschrieben, so sehe ich dass aus meiner Sicht.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

@

um es kurz zu machen ... du wirst hier akum wen finden der sich eingehend mit der Funktionalität und den Möglichkeiten von ap-divs befasst hat.

Auch wenn zwar viele hier den Zugriff auf die Funktionen haben, nutzt das meiner Meinung nach kein ernsthafter Webdesigner/Webdeveloper.

Und was das erstellen von Websites und die Kompetenz von Berufsschullehrern angeht, nunja ... sie tun was Sie können aber das geht in die falsche Richtung und ist auch so unzureichend.

Die Zeit korrektes HTML bzw. die Richtige Grundlagen für das erstellen von Websites beizubringen haben die garnicht. Das geht meiner Meinung nach nur wenn man genau weiß das es das ist was man später mal machen möchte und sich selbst rein kniet.
Dann ist es aber auch so das sobald man nur etwas die Grundlagen hat einem das dort gelehrte wohl gegen den strich geht weil es wie gesagt völlig in die Falsche Richtung geht.

@cebito

Ganz ehrlich, wie es in den Wald hinein schalt so schalt es auch wieder hinaus.
Der TE ist offensichtlich ein absoluter Anfänger und versucht nur Hilfe zu finden.
Sich da über ihn lustig zu amchenw as er denn nicht mitbekommt ist nicht hilfreich
und es ist verständlich das er in gleichem Ton zurück geschossen hat.


Und vielleicht ist er für seine Lehrerin wirklich zu gut, so er das geforderte mit den gezeigten Methoden eigentlich schnell umsetzen kann ist dies gut möglich. Das dies aber wie nun schon mehrfach gesagt in die falsche Richtung geht ist nicht sein Fehler.
 

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

ApDivs sind keine Elemente mit besonderer Funktionalität, sondern nur die Bezeichnung für absolut positionierte Div Elemente in "Adobesprech". die Absolut positionierten Divs um die Grafiken wären nicht unbedingt notwendig, da sich auch die Grafiken selbst absolut positionieren liessen. An der Stelle war das eigentlich auch schon alles, was HTML kann, nämlich die Elemente in einer html-Seite zu notieren. Die vorläufige Position und die Positionierungsart wird im css notiert.
Als letztes werden die Elemnte per Javascript verschiebbar gemacht. Der Javascriptteil nimmt den grössten Teil des Codes ein. Wenn man da mal hineinschaut ist alles das Javascript was zwischen dem einleitenden <script type="text/javascript"> und dem schliessenden </script>-tag notiert ist.
in diesem teil würde man nun auch einen timer (zB mit der Methode setInterval() ) notieren können, und mit der Funktionalität ausstatten Zahlenwerte hochzuzählen, bis alle Puzzleteile am richtigen Platz liegen (müsste man über eine Abfrage nach dem Droppen eines Puzzleteils prüfen).
Das Zusammenbasteln solcher Szenarien ist allein in der Designansicht eines WYSIWYG-Tools wie Dreamweaver nicht zu machen.

Wenn du wirklich Interesse daran hast, die Sache vernünftig als Übungsprojekt zu machen, benutzt du die Möglichkeiten, die HTML + CSS + Javascript (evtl vereinfacht durch ein kleines framework wie zB jQuery).

...jedoch habe ich alle Programme schon.

Programme brauchst du dafür nichteinmal - wohl aber macht es sinn, sich einen Überblick über die Möglichkeiten der einzelnen Webtechnologien zu verschaffen. Am Ende wirst du feststellen, dass das einzelne Bild ausreicht wenn du es mit background-position in deine DIVs setzt. Auch die z-indexe sind nicht notwendig (würden sich durch die Stapelreihenfolge von selbst ergeben) etc... Klar sind das erstmal böhmische Dörfer, wenn man sich in DW bisher die Seite nur zusammengeklickt hat - deshalb ja auch der Vorschlag von Programmen wegzudenken, und stattdessen auf Wissen zu setzen, mit dem Du nicht nur dieses, sondern letztendlich jedes Projekt erledigen kannst.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

Ich denke einfach mal, cebito und ich mögen uns einfach nicht. Immer wenn einer von uns beiden in den Theard des anderen Platz kracht es. An wem es jetzt genau liegt weiß ich nicht.

Naja, nochmal zurück zum Thema. Ich bedanke mich recht herzlich an alle, die versucht haben mir zu helfen. Ich habe in der Richtung noch nie wirklich richtig Land gesehen, da es mich auch nicht so sehr interessiert. Klar, ich würde gerne eine gute und funktionierende Webseite auf die Beine stellen, jedoch fehlt mir dafür auch der nötige Elan es mir selber zu erarbeiten. Ich gehe eher in die Fotografie/ EBV Abteilung.

...und ja ich denke wirklich das meine Lehrerin unfähig ist. Auf Fragen wie: "Wie kann ich denn jetzt die Tabelle in Dreamweaver zentrieren", findet sie meist keine Antwort. Ich will sie jetzt nicht absolut schlecht reden, klar wird sie einiges auf dem Kasten haben, jedoch kann sie es nicht zeigen. Ich denke ihr wisst was ich meine :)

Mehr will ich jetzt auch garnicht darüber verlieren. Das ganze soll ja kein Biographie Theard werden.

Denn "Zurücksetz Button" werde ich einfach mit einem neuladen der Seite gestalten. Nicht gerade die beste Lösung, aber anders habe ich es auch noch nicht gelernt und wie es sich anhört, ist es auch um eine ganze Ecke schwieriger für einen absoluten Anfänger.

Die Stoppuhr war nur optional, daher werde ich sie erstmal auslassen. Ich habe ja noch die nächsten 3 Schulstunden dafür Zeit....(aber im Grunde bin ich ja schon fast fertig).

Der "Wie sieht das Bild fertig aus" Button, führt dann einfach auf eine neue Seite, wo das Bild fertig abgebildet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

EDIT:

@

Mir wird es wohl kaum möglich sein, im schulischen Bereich ohne diese Programme zu arbeiten. Wenn, läuft das ganze dann nur über privater Ebene. Wie gesagt, es liegt mir NOCH nicht sehr viel an dieser Art der Gestaltung...aber wer weiß, vielleicht werde ich mich im Laufe der nächsten Jahre umentscheiden :)

Den Counter werde ich jetzt aber definitiv probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Dreamweaver - 2 Button und ein Countdown

Mir wird es wohl kaum möglich sein, im schulischen Bereich ohne diese Programme zu arbeiten.
Prinzesschen, wenn du schreibst, dass du alle Programme zur Lösung des Problems bereits hast, ist die Antwort, dass du für die Lösung des Problems keine Programme brauchst, eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
...aber wer weiß, vielleicht werde ich mich im Laufe der nächsten Jahre umentscheiden
so hatte ich auch angenommen - deswegen auch der Hinweis, dass Programme dir nur || <- soviel weiterhelfen können. - Einfach mal in den Quelltext schauen, und sich die Frage stellen: Was mache ich da eigentlich, und warum mache ich das so. (vielleicht wird dann auch automatisch klar, warum die Lösung nicht in einem 'Programm' zu finden ist)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben