Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver CS3 - Navi erweitern

bhaira

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe mich am 23.02.2010 12:12 wegen vorlage erstellen erkundigt, das bekomme ich mittlerweile schon hin.

jetzt hätte ich eine frage zu einer seite die schon komplett fertig ist und es geht um die navigation, die müßte ich erweitern (leider habe ich die komplette hp nicht mit einer vorlage erstellt).

also kann man mit dreamweaver irgendwie das hinbekommen wenn ich zur navigation noch einige seiten dazu machen muß bzw. habe ich die bezeichnung "Galerie 1" nicht gut gewählt das müßte ich auch ändern (aber wie gesagt nur 1x und dann wäre es super wenn es sich auf den übrigen seiten beim speichern auch ändern würde)das ich nicht in allen seiten die änderung machen muß. die ganze navi ist mit dreamweaver als spraymenü gemacht.

jetzt hoffe ich das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und danke euch für antworten.

lg. christine

der link zur seite:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Dreamweaver CS3 - Navi erweitern

Hallo,

also ich könnte ja schon wieder verrückt werden. Es gibt einfach viel zu viele Leute, die meinen etwas erstellen zu müssen, obwohl diese es gar nicht können! Mensch ... lern doch erstmal HTML und CSS Grundlagen und wag dich dann erst an eine Seite. *seufz* ...

Du musst die Navigation einfach um einen li erweitern

Code:
      <h3>Navigation</h3>
      <ul id="MenuBar1" class="MenuBarVertical">
              <li><a href="index.html" title="Index" target="_self">Home</a></li>
        <li><a href="#" title="Salon" target="_self" class="MenuBarItemSubmenu">Salon</a>
          <ul>
            <li><a href="rundgang.html" title="Salon" target="_self">Salon Seite 1</a></li>
            <li><a href="rundgang_zwei.html" title="Salon" target="_self">Salon Seite 2</a></li>
            <li><a href="rundgang_drei.html" title="Salon" target="_self">Salon Seite 3</a></li>
            <li><a href="rundgang_vier.html" title="Rundgang" target="_self">Salon Seite 4</a></li>
          </ul>
        </li>
        <li><a class="MenuBarItemSubmenu" href="#">Galerie</a>
            <ul>
              <li><a href="galerie_1.html" title="Galerie" target="_self">Galerie  1</a></li>
              <li><a href="galerie_2.html" title="Galerie " target="_self">Galerie  2</a></li>
              <li><a href="galerie_3.html" title="Galerie " target="_self">Galerie  3</a></li>
              <li><a href="galerie_4.html" title="Galerie " target="_self">Galerie  4</a></li>
              <li><a href="galerie_5.html" title="Galerie " target="_self">Galerie  5</a></li>
          </ul>
        </li>
        <li><a href="termin.html" title="Termin" target="_self">Termin</a></li>
        <li><a href="leistung.html" title="Leistung" target="_self">Leistung</a></li>
        <li><a href="pflege.html" title="Pflege" target="_self">Pflege</a></li>
        <li><a href="produkt.html" title="Produkt" target="_self">Produkte</a></li>
        <li><a href="*********html" title="Anfahrt" target="_self">Anfahrt</a></li>
        <li><a href="impressum.html" title="Kontakt" target="_self">Kontakt</a></li>
        <li><a href="gaestebuch.html" title="G&auml;stebuch" target="_self">G&auml;stebuch</a></li>
        <li><a href="#http://www.tier-chiropraktik.at" title="Tier&auml;rzte" target="_blank" class="MenuBarItemSubmenu MenuBarItemSubmenu">Link - Tier&auml;rzte</a>
          <ul>
            <li><a href="http://www.tier-chiropraktik.at" title="Tierarzt" target="_blank">Chiropraktik-Dr. Petra Peer</a></li>
          </ul>
        </li>
        <li><a href="#" class="MenuBarItemSubmenu">Hundeseiten</a>
          <ul>
            <li><a href="http://oekv.at/" title="&Ouml;KV" target="_blank">OEKV</a></li>
            <li><a href="http://wintner.seiten.cc" title="Tibet Terrier" target="_blank">Tibet Terrier Bhai-ra</a></li>
            <li><a href="http://www.irishsetter.at" title="Irishsetterclub" target="_blank">Irishsetterclub</a></li>
            <li><a href="http://www.lhasa-apso.at/" title="Lhasa Apso" target="_blank">Lhasa Apso</a></li>
          </ul>
        </li>[COLOR=Red]
      <li><a href="#" class="MenuBarItemSubmenu">NEUER LINK</a> </li>[/COLOR]
      </ul>

Das wäre jetzt ein Link, ohne Unterlinks.

...

vanilla

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

also kann man mit dreamweaver irgendwie das hinbekommen wenn ich zur navigation noch einige seiten dazu machen muß bzw. habe ich die bezeichnung "Galerie 1" nicht gut gewählt das müßte ich auch ändern (aber wie gesagt nur 1x und dann wäre es super wenn es sich auf den übrigen seiten beim speichern auch ändern würde)das ich nicht in allen seiten die änderung machen muß. die ganze navi ist mit dreamweaver als spraymenü gemacht.
der link zur seite:

Das "Spry-Menü" in Dreamweaver besteht im wesentlichen aus 3 Dingen: Zum einen gibt es da eine große Menge externen JavaScript-Codes, der sich innerhalb derselben Spry-Version nie ändert. Dann gibt es ausgelagerte CSS-Stylesheets, die für Dein Problem ebenfalls unwichtig sind. Und zum dritten gibt es ganz normale HTML-Listen (<ul><li>Menüpunkt 1</li></ul> usw.), die Deine eigentlichen Navigationspunkte enthalten.

Ich würde daher versuchen, mit "Suchen und Ersetzen" in "allen Dateien der Site" im "Quelltext" den Inhalt der einzelnen Listenpunkte anzupassen.

In meinem Beispiel-Screenshot würde in allen Dateien der Site der Begriff "Galerie 1" durch "Pudel" ersetzt.

Konkret für Deine Seite müsstest Du

• den Suchbegriff in "<li><a href="galerie_1.html" title="Galerie" target="_self">Galerie 1</a></li>" ändern
  • und den Ersetzen-Text in "<li><a href="galerie_1.html" title="Galerie" target="_self">Pudel</a></li>" ändern.

Kopiere vorher unbedingt den ganzen Ordner! Wenn Du nämlich "Suchen und Ersetzen" auf mehrere momentan nicht geöffnete Dateien anwendest, gibt es kein Zurück! Falls Du vorher eine Kopie gemacht hast, kannst Du auf diese zurückgreifen.

Außer "Vorlagen" beherrscht Dreamweaver auch das Konzept "Bibliothekselemente". Man könnte also das gesamte Navigationsmenü als Bibliothekselement abspeichern. Dann müsste man in allen Seiten die Navigation entfernen und durch das Bibliothekselement ersetzen. Anschließend würde jede Änderung des Bibliothekselementes die Navigation in allen Seiten ändern. Ich habe das jetzt nicht bis zum Ende ausprobiert, das wäre einfach ein anderer Ansatz.

bhaira

hallo vanilla,
du brauchst nicht verrückt werden, ich kann HTML und auch CSS und ich habe bevor ich angefangen habe mit dreamweaver zu arbeiten meine seiten mit einem reinen HTML editor gemacht!
du hättest nur meine frage richtig lesen müssen.

Hallo JIMNY 1999,
danke für deine erklärung, du weißt was ich meine.
ich werde mich mal bei der Hilfe bei dreamweaver in den "Bibliothekselemente" reinlesen.
falls ich noch fragen habe, komme ich noch ma.
danke einstweilen.
lg. chrisitne

AlexanderBo

Gesperrt

wenn du html+ css "kannst" wozu dann in deubelsnamen DW¿
(siehst ja selbst wie dich das DWwirrwar scheitern lässt)
die basisfunktionalität einer seite sollte kein JavaScript brauchen -
und (sorry) für das pipifaxmenue schonma gar nich ;-)
frohes coden ;-)

P

Pixelverwender

Guest

@AlexanderBo: Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich "kann" ebenfalls HTML, CSS, Javascript (und PHP für den Hausgebrauch) und nutze hauptsächlich DW.
Es gibt keinerlei Software oder Frameworks, die keinerlei Schwächen hat/haben.

Wichtig ist vielmehr, dass der User weiß, was er tut und innerhalb seiner arbeitsumgebung zurechtkommt. Durch die puristische Verwendung etwa von Notepad++ wird eine Website auch nicht per se besser.

Das erinnert mich irgendwie an alte Glaubenskriege zwischen Corel und Illustrator-Usern und ich dachte, sowas tritt in diesem Forum (zum Glück) nicht auf...

vanilladragon

Pixelmonster

hallo vanilla,
du brauchst nicht verrückt werden, ich kann HTML und auch CSS und ich habe bevor ich angefangen habe mit dreamweaver zu arbeiten meine seiten mit einem reinen HTML editor gemacht!
du hättest nur meine frage richtig lesen müssen.

Ok, ich geb hier zu, dass ich dich nicht so recht verstanden habe was den letzteren Teil angeht, deswegen bin ich den weg des geringsten Widerstandes gegangen und habs selbst geschrieben. Sorry!

wenn du html+ css "kannst" wozu dann in deubelsnamen DW¿
(siehst ja selbst wie dich das DWwirrwar scheitern lässt)
die basisfunktionalität einer seite sollte kein JavaScript brauchen -
und (sorry) für das pipifaxmenue schonma gar nich ;-)
frohes coden ;-)

Rüschtüsch!!!

@AlexanderBo: Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich "kann" ebenfalls HTML, CSS, Javascript (und PHP für den Hausgebrauch) und nutze hauptsächlich DW.
Es gibt keinerlei Software oder Frameworks, die keinerlei Schwächen hat/haben.

Wichtig ist vielmehr, dass der User weiß, was er tut und innerhalb seiner arbeitsumgebung zurechtkommt. Durch die puristische Verwendung etwa von Notepad++ wird eine Website auch nicht per se besser.

Das erinnert mich irgendwie an alte Glaubenskriege zwischen Corel und Illustrator-Usern und ich dachte, sowas tritt in diesem Forum (zum Glück) nicht auf...

Es gibt einfach zu viele Leute, die sich auf den Funktionen die DW bietet ausruhen. Ich hatte letztens erst eine Schulung dazu (ja ... ich musste von meiner Firma aus) und hab genau diese Entwicklung an meinen Arbeitskollegen sehen können. Klick hier klick da und du hast deine Webseite. Ich weiß das es jetzt hier um irgendwelche schematischen Inhalte/Aufstellungen was auch immer in DW geht, aber genau das ist der Knackpunkt, das AlexanderBo auch schon gesagt hat. Schreibst selbst! Wer es kann und versteht, der ruht sich nicht auf DW aus. Bestes Beispiel ist mein Freund. Okay, er ist Programmierer, aber er verwendet auch keine Umgebung die ihn durch einen Klick (fast) alles einfügen lässt. Er schreibst selbst (in Notepad usw) und baut den Quellcode semantisch strukturiert auf. So entstehen auch weniger Schussligkeitsfehler. Das wäre ja fast so, als würde ich für jede Zeile eines Buches erstmal die richtige Brille suchen um den Text richtig zu entschlüsseln. Kein Wunder das man den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr sieht. DW = Zeitaufwand. Würde der Threadersteller die Sache "ernsthafter" nehmen, dann wäre die Frage überhaupt nicht gekommen und hätte seine Menüleiste ohne DW gemacht.

So, mein Senf :p

P

Pixelverwender

Guest

Es gibt einfach zu viele Leute, die sich auf den Funktionen die DW bietet ausruhen.
Ich ergebe mich, da hast Du nicht unrecht :)

Klick hier klick da und du hast deine Webseite.
Grusel!!!:'(

Wer es kann und versteht, der ruht sich nicht auf DW aus.

Aber DW bietet auch beim händischen Erstellen einer Website recht viel Komfort.

Bestes Beispiel ist mein Freund. Okay, er ist Programmierer, aber er verwendet auch keine Umgebung die ihn durch einen Klick (fast) alles einfügen lässt.
Ist bei den Anforderungen auch kaum machbar (mein Schwiegersohn ist ebenfalls Programmierer).

DW = Zeitaufwand. Würde der Threadersteller die Sache "ernsthafter" nehmen, dann wäre die Frage überhaupt nicht gekommen und hätte seine Menüleiste ohne DW gemacht.
Das ist aber nicht das Manko von DW, sondern das des Threaderstellers. Und mit DW erstelle ich (ohne TollDesign-Klickibunti) eine HTML/CSS-Website schneller als mit Notepad (auch schneller als mit ++), und zwar standardkonform inkl. der üblichen notwendigen IE Hacks :)

'n büschen Brot bei? :p

bhaira

ach du liebe zeit
wenn ich gewußt hätte das ich mit meiner frage so viel staub auf wirble hätte ich hier wirklich nicht gefragt.
es geht doch gar nicht wer mit was was macht oder schneller, besser oder sonst noch was alles ist.
es ist um eine ganz einfache frage gegangen, wenn die einer beantworten kann (hat auch schon JIMNY 1999) freue ich mich und sage danke.
das man ob pipi navigation oder umfangreicher (warum soll ich jeweils die einzelnen seiten ändern wenn es einfacher geht) und jetzt kommt mir bitte nicht auch noch mit php (denn das ginge auch das man die navi mit php einbindet das weiß ich. php kann ich aber nicht verwenden da meine bekannte keinen php zugang hat auf ihren webspace) mit frame ginge es auch und bestimmt auch noch mit einer anderen script sparache.
aber dies alles war doch gar nicht meine frage???!!!!!und warum in gottes namen läßt ihr nicht jeden arbeiten mit dem was er will? und muß man sich dann gleich in allem auskennen? und darf man dann keine frage dazu stellen? ich dachte dazu wäre ein forum da, aber wahrscheinlich habe ich mich geirrt.

auf jeden fall danke ich JIMNY 1999 für seine korrekte antwort.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, bitte, kein Problem.

Bitte übersieh aber nicht den Hinweis von AlexanderBo, dass die Basisfunktion einer Webseite ohne JavaScript auskommen sollte. Deine Navigation - genau: die Fly-Outs - funktionieren nicht ohne JavaScript. Das Problem ist lösbar, hier bei PSD-Tutorials.de selbst funktionieren oben in der Navigation sowohl Fly-Outs und Drop-Downs auch ohne JavaScript. Ich würde also mal die Erheblichkeit in den sogenannten Raum stellen, dass das Spry-Framework von Adobe einen Designfehler hat.

Überlege Dir, wie wichtig dieses Problem für Dich ist. Falls Du es als sehr wichtig einschätzt, musst Du Dir für die Navigation was komplett anderes überlegen. Falls Du der Meinung bist, so wichtig ist das nicht, kannst Du mit den Spry-Menüs weiter arbeiten.

vanilladragon

Pixelmonster

Aber DW bietet auch beim händischen Erstellen einer Website recht viel Komfort.

Ist bei den Anforderungen auch kaum machbar (mein Schwiegersohn ist ebenfalls Programmierer).

Das ist aber nicht das Manko von DW, sondern das des Threaderstellers. Und mit DW erstelle ich (ohne TollDesign-Klickibunti) eine HTML/CSS-Website schneller als mit Notepad (auch schneller als mit ++), und zwar standardkonform inkl. der üblichen notwendigen IE Hacks :)

'n büschen Brot bei? :p

1. Komfort der zum Faulwerden verleitet :D

2. Eben deswegen... und die bekommens doch auch "ohne" großartige Hilfestellung hin.

3. Nun ja ... schneller mag ich nicht bezweifeln... Wie wärs mit nem Wettrennen? :D:D:D

4. Brot nicht, ich bevorzuge lieber Brötchen :p

ach du liebe zeit
wenn ich gewußt hätte das ich mit meiner frage so viel staub auf wirble hätte ich hier wirklich nicht gefragt.
es geht doch gar nicht wer mit was was macht oder schneller, besser oder sonst noch was alles ist.
es ist um eine ganz einfache frage gegangen, wenn die einer beantworten kann (hat auch schon JIMNY 1999) freue ich mich und sage danke.
das man ob pipi navigation oder umfangreicher (warum soll ich jeweils die einzelnen seiten ändern wenn es einfacher geht) und jetzt kommt mir bitte nicht auch noch mit php (denn das ginge auch das man die navi mit php einbindet das weiß ich. php kann ich aber nicht verwenden da meine bekannte keinen php zugang hat auf ihren webspace) mit frame ginge es auch und bestimmt auch noch mit einer anderen script sparache.
aber dies alles war doch gar nicht meine frage???!!!!!und warum in gottes namen läßt ihr nicht jeden arbeiten mit dem was er will? und muß man sich dann gleich in allem auskennen? und darf man dann keine frage dazu stellen? ich dachte dazu wäre ein forum da, aber wahrscheinlich habe ich mich geirrt.

Vorerst: Das hat mich eben schockiert ... Ich für meinen Teil denke, dass ein Forum nicht einer Suchhilfe in Adobe-Produkten gleicht (Ich suche und dann bekomme ich sofort die Lösung)... sondern auch diskussionsanregend sein soll. Es gibt zich tausend Menschen die zich unterschiedliche Meinungen haben, wieso also nicht Sammeln und Selektieren? Aber deine Ansicht ist sehr interessant ...
Deine Frage wurde ja beantwortet und du scheinst wohl auch keinen großartigen Beitrag zu der nachfolgenden Diskussion zu haben, wieso bemühst du dich dennoch um eine Meinung?
Zum rot markierten: Weil dann solche Homepages entstehen wie Andreas Küßner - Homepage , Tanjas Homepage-Index , , , ... Brauchst du noch mehr? Wenn jeder so arbeiten würde, wie er wöllte, dann käme ein riesengroßer Sch***haufen raus! Es gibt einfach (wie ich oben schon mal erwähnt habe) zu viele Leute, die so was machen. Es ist prima, dass sie sich dafür interessieren, aber wenn ich Autofahren will, muss ich auch erstmal den Führerschein machen...

Nimm das alles nicht so persönlich ... es ist einfach meine Meinung dazu, nach vielen Jahren des Netzsurfens und Entdecken...

vanilla

AlexanderBo

Gesperrt

hand aufs herz...
die "zusatzfunktion" php gibt es zumindest hier in .de fürn appel und n ei...
is das in .at anders¿
wenn php einem kunden zu teuer is muss man sich ja wohl ernsthaft gedanken ob der bezahlung der coderrechnung machen ;-)

@vanilladragon:
auja... nen wettbewerb DW vs hardcoding das wär was ;-)
abba dann richtisch...
mit php und auslagern des layout+ anderer dinge die mittels include/require/require_once wieder eingebunden werden (ich bevorzuge letzteres) ;-)
spätestens da is vorbei mit wysiwyg und man muss sich dann doch selbst
um den code kümmern ;-)
uuund auch ansonsten geb ich dir au rescht ;-)

p.s.
ich selbst nutze ja au cs4 und dw bringt mich ja imma wiedda
zum schmuntzeln <alt+F4>...
in diesem sinne: frohes coden

bhaira

Hallo JIMNY 1999,
habe jetzt erst mal eine Testseite erstellt und die Navigation ohne JavaScript erstellt

Mit dem erstellen von Bibliothekselemente beschäftige ich mich noch, da blicke ich noch nicht ganz durch (es geht wie gesagt um die Navigation) ich habe mir zwar schon einige male unter Hilfe bei DW das durchgelesen bin aber noch nicht weiter gekommen.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Funktioniert doch prima ohne JavaScript.

Du kannst mit Bibliothekselementen visuell arbeiten. Du benötigst das Fenster "Elemente". In diesem Fenster ganz unten gibt es ein kleines Symbol, das wie ein Buch aussieht. Das klickst Du an. Das Fenster "Elemente" sollte nun erstmal leer sein. Du kannst jetzt Deine gesamte Navigation per Drag & Drop in dieses Fenster hineinziehen. Dieses Element kannst Du aus der Bibliothek heraus in ein anderes HTML-Dokument ebenfalls per Drag & Drop ziehen und platzieren. Das ist eigentlich schon alles.

Im Hintergrund passiert folgendes: Dreamweaver legt im Stammverzeichnis einen Ordner mit dem Namen "Library" an. Dort werden die Elemente gespeichert. Die Elemente in diesem Ordner können in Dreamweaver bearbeitet werden. Sobald Du speicherst, gelten die Änderungen für alle Seiten, in denen das Element platziert wurde.

Du kannst auf jeder Seite das Element von der Bibliothek "lösen".

Nachteile: Dreamweaver-intern scheint das mit JavaScript zu laufen. Wenn Du bestimmte Add-Ons installiert hast, z.B. jQuery, kommt es zu nervigen Fehlermeldungen.

Alternative: Du kannst auch mit sogenannten "Code-Fragmenten" arbeiten. Der Unterschied: Änderungen werden nicht automatisch auf alle Seiten übertragen.

Jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

bhaira

Hallo JIMNY 1999,
herzlichen dank für deine super tolle erklärung (anleitung) über die bibliothek. dank deiner hilfe habe ich es gleich geschafft.

und navi (mache ich in zukunft, falls ich noch mal ein aufklappmenü brauche, gleich ohne javascript)
danke dir noch mals sehr herzlich!!!!
lg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden