Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver CS6 + Xampp

P

Peggy56

Guest

Hallo, bisher hatte ich immer meine Seite sofort auf den Server geschickt und dort angesehen. Nun möchte ich aber eine Site erstellen, die erst online gehen soll, wenn sie fertig ist. Seit ein paar Monaten habe ich Xampp installiert und es funktioniert - wenigstens in anderen Editoren.
Leider habe ich Probleme, über DW meine Seiten im localhost anzusehen. Habe in der Siteverwaltung schon alles mögliche ausprobiert.
Woran kann es liegen?
Danke schon für eure Antworten.
 

E

Erdi

Guest

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Liegt die Seite im richtigen Ordner? Xampp/htdocs/
Läuft Xampp? Apache, MySQL gestartet?
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

hast Du den Apache auf einen spezielle Port laufen? Wenn ja musst Du die Seite so aufrufen:
Code:
http://localhost:8889
Dabei steht die Zahl hinter dem Doppelpunkt für den Port, auf dem der Apache hört. Dies läßt sich wiederum im XAMP Config einstellen. Unter Mac existiert ein kleines Programm, wo man das machen kann, aber unter Win musst Du glaube ich dass im Speziellen Menü machen, wenn Du "/XAMPP" an den localhost Namen anhängst. Dann kommt ja die Konfigurationsseite von XAMPP, also die mit den vielen Demos usw.

So long
Sylvio
 

pummuk

PSD Beta Team

PSD Beta Team
AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

hallo..

evt. hilft dir das weiter: http://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/using/set-testing-server.html

oder als kurzfassung welches ich auf der schnelle gefunden habe:

Du gehst auf "Seite verwalten" unter den Server Einstellungen setzt du einen Haken bei Testserver.

Verbinden über: Lokal /Netzwerk

-hier habe ich Xampp installiert. in das htdocs-Verzeichnis das Projekt abgelegt:
Serverordner: C:\xampplite\htdocs\dein_projekt_ordner_name\

-dementsprechend lautet die
Webadresse:

Wenn du jetzt den Apache und den SQL-Server von Xampp startest, müßte es klappen, wenn du auf Live-Ansicht klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Liegt die Seite im richtigen Ordner? Xampp/htdocs/
Läuft Xampp? Apache, MySQL gestartet?

Ja, es laufen alle - inclusive FileZilla

@ Wellenbrecher.... nein, ich habe Apache auf keinen anderen Port liegen. Der Xampp funktioniert ja auch, nur DW gibt mir eine Fehlermeldung raus -

@ pummuk.... ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. In der Liveansicht sehe ich zwar die Seite, aber gerade das möchte ich nicht, weil es nur ein sehr ungenaues Abbild jeden Browsers ist.
Wenn ich auf F12 klicke, erscheint die Fehlermeldung: ERROR ! Xampp is already running.
Ich habe beide Varianten probiert. Erst mal den Xampp starten, dann DW und genauso andersrum. Selbst wenn DW den Xampp startet, bekomme ich diese Fehlermeldung. Es ist auch egal, ob ich eine Seite vorher öffne mit: http:// localhost/xampp oder
Bin fast schon am verzweifeln.
 
E

Erdi

Guest

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Lese ich das richtig C:/xampp/htdocs/xampp?
Normal müßte dort das Stammverzeichniss sein, also:
C:/xampp/htdocs/deineseite
Dann sollte es klappen
 
P

Peggy56

Guest

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Lese ich das richtig C:/xampp/htdocs/xampp?
Normal müßte dort das Stammverzeichniss sein, also:
C:/xampp/htdocs/deineseite
Dann sollte es klappen

...ist es auch :) nämlich: C/xampp/htdocs/webcontestxampp
wobei es vorher mit einem anderen Ordner auch nicht geklappt hat.

Edit: Danke Erdi, du hast tatsächlich richtig gelesen, in der Siteverwaltung war es hatte ein Teil meines Ordnernamens gefehlt. Ich habe es nun geändert, aber die Fehlermeldung kommt nach wie vor :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Lass mal den Reiter "Server" weg. Du musst eigentlich nur deine Website im "htdocs" Ordner von XAMPP ablegen. Dann diesen Ordner mit Dreamweaver verknüpfen. Wenn XAMPP aktiv ist und du mit F12 deinen Browser aufrufst, dürfte eigentlich alles laufen.

Grüße Patrick
 
P

Peggy56

Guest

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Hallo Patrick,

das habe ich jetzt gemacht, leider hat sich noch nichts geändert. Ich habe meinen Ordner umgenannt auf: contest1 und das alles in der Siteverwaltung angepasst.
In der Browserbearbeitung habe ich als Anwendung angegeben: C:\xampp\xampp-control.exe. Ist das richtig so?
Jetzt muss ich leider aufhören, aber ich sehe morgen früh gleich wieder nach.
Wenn ich bis morgen keine Lösung gefunden habe, dann deinstalliere ich Xampp und ziehe es mir noch einmal neu.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Ich habe meinen Ordner umgenannt auf: contest1 und das alles in der Siteverwaltung angepasst.In der Browserbearbeitung habe ich als Anwendung angegeben: C:\xampp\. Ist das richtig so?

Da haben wir den Fehler. Du darfst nicht auf die "xampp-control" verknüpfen. Du startest Dreamweaver und XAMPP. Wenn du dann deine Arbeit in einem Browser testen willst, öffnest du diesen.

Das geht einfach per Shortcut mit F12, Strg+F12 oder bei weiteren Browsern per Auswahl im Menü. Da die Website im htdocs-Ordner liegt (deinem lokalen Server) wird diese dann geladen. Also auch PHP.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Machen wir es ihr noch leichter!;)
Du, liebe Peggy56, öffnest über deinen Browser (Datei -> Datei öffnen..) die in C:/xampp/htdocs/<DeinOrdner> abgelegte *.html oder *.php (bei PHP muss Apache und MySQL laufen) und lässt diese Seite immer offen!
Du kannst die Seite aber auch öffnen indem du die Adresse eintippst: http://localhost/<DeinOrdner>/DeineDatei.html

Dann kannst du, nachdem du in DW diese bearbeitet hast, einfach im Browser-Fenster per F5 aktualisieren.:)
Somit fällt der Schritt per F12 bzw. Strg+F12 in DW weg.

Hast du eine "zusätzliche" Software-Firewall installiert?:uhm:
Die kann MySQL oder den Apache ggf. auch blockieren.;)
Somit bekommst du auch keine Anzeige der Seite.
Hat dann aber nichts mit DW zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Machen wir es ihr noch leichter!;)

Was soll da jetzt leichter dran sein? :uhm: Es ist doch nur eine Taste die gedrückt werden muss. Und vor allem mehr als nervig wenn jedes mal erst in den Browser gewechselt werden muss. Zumal man ja nicht nur in einem testet. ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Mich stört es, wenn ich jedesmal ein Fenster per Tastendruck öffnen lassen muss, als wenn ich die Seite im Browser schon offen habe und per F5 aktualisiere.;)
 
P

Peggy56

Guest

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

@ Patrick,

danke, du hast mir toll geholfen. Mit diesem Problem kämpfe ich schon seit Monaten. In meinem alten CS3 dachte ich, das Schätzchen sei nicht mehr up to date und verweigert deshalb. Da muss man auch erst mal drauf kommen, dass man in DW den xampp nicht als browser konfigurieren muss..... Noch dazu, weil es eine eigene Option für lokalen Server gibt.

@MainAngler,
ich danke dir für die Erklärung, dass ich den lokalen Browser VORHER öffnen muss. Ich hatte bisher nur immer xampp geöffnet. DW öffnet den Browser nicht selbstständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

DW öffnet den Browser, bei F12 bzw. Strg+F12, eigentlich auch selbständig.;)
Wieso ich dazu geraten habe, habe ich ja auch geschrieben.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Habe es auch einmal probiert Xampp und DW zu "vereinen" und gebe euch hier auch noch eine Lösung.:)

Lokaler Site-Ordner: C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5.6\templates\MeinTemplate
Server: localhost
Serverordner: C:\xampp\htdocs\Joomla_2.5.6\templates\MeinTemplate
Web-URL: http://127.0.0.1/Joomla_2.5.6/
Servermodell: PHP MySQL
Testserver und RemoteServer: angehakt

Was dennoch passiert:
Lade ich dann die index.php von Joomla aus MeinTemplate "mault" er schon, dass die Seite über dynamische Dateien verfügt.... gehe ich dann auf Suchen kommt eine Skriptwarnung (er möchte die zugehörigen Dateien suchen), akzeptiere ich per Ja, dann bringt er unbekannter Fehler aufgetreten.:uhm:

Per F12 (speichern und öffnen im Browser) wird die Seite trotzdem angezeigt!;)
Auch das Arbeiten in DW an den Dateien, die man öffnet, funktioniert.
Er läd mir halt nur nicht automatisch die CSS-Dateien die in der index.php verlinkt sind.:(

Wüsste jetzt nur gerne wie man das Problem löst so dass man auch die dynamischen Inhalte in DW sieht, diese also auch automatisch geladen werden wenn man die index.php in DW öffnet.:uhm:
 

PsychoViper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Welche Version benutzt du den?
Bei mir ging es immer über Localhost/ORDNER

Aber warum willste DreamWeaver auf MYSQL Connecten? DAs macht doch das PHP normalerweise automatisch (SQL befehle)...

Musst halt nur einmal die Datenbank einrichten....
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Dreamweaver CS6 + Xampp

Der Thread "behandelt" CS6 und damit habe ich es auch probiert.;)

Tja, weil ich das über Google (YouTube) so gelesen/gesehen habe?!:uhm:
Zudem bekomme ich es auch anders nicht hin, die Meldunge(en) bleiben!:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben