Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

H

hannes23

Guest

Hallo,
ich hätte mal einige Fragen zu Dreamweaver CS5. Ich habe vorher nur mit einem Website Baukasten von 1&1 meine Website gemacht, mit dem Programm ist man allerdings ziemlich mit dem Gestalten der Website eingeschränkt. Deshalb hab ich mich mal nach was anderem Umgeschaut und bin natürlich auf Adobe Dreamweaver in der Creative Suite gestoßen. Habe aber vorher noch nie mit so einem Programm gearbeitet. Dabei haben sich mir auch eineige Fragen aufgetan nämlich:

Brauche ich Programmierkenntnisse, und wenn ja kann man die sich selber beibringen?
Was kann man mit den enthaltenen Programmen alles machen [FONT=&quot]([/FONT]Flash Catalyst CS5, Flash Professional CS5, Flash Builder 4, Illustrator CS5, Fireworks CS5, Acrobat 9 Pro, Contribute CS5)?

Wie funktioniert das mit dem Server anmieten, was kostet sowas?

Ist das Programm für mich als Schüler überhaupt sinnvoll oder gibt es da bessere Alternativen?

Joa das wars erstmal. Danke schonmal im Voraus.:)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

Ich Arbeite zur zeit mir CS4.

Auch wenn Dreamwaver für mich das non plus ultra ist und viele Funktionen schnell gemacht sind, muss man erstmal wissen, wie das alles geht, was die Funktionen sind und vor allem: FÜR WELCHEN NUTZEN

Es ist sehr umfangreich und dadurch für einen Anfänger ein Stück arbeit sich reinzuarbeiten.

Als ich das erste mal CS (nein die 4 fehlt nicht, ich meine wirklich CS :)) geöffnet hatte, war ich schon erstaunt, fast erschrocken.

Dann habe ich das wieder geschlossen und habe mich erstmal mit einfacheren Programmen beschäftigt um zu wissen was so ein wysiwyg-programm ausmacht Dabei, hab ich mir auch einiges an Lektüre angeschaft um zu verstehen was HTML, CSS etc ausmacht und ist.

Zum lernen, gibt es viele Tutorials, auch hier, aber auch allgemein im Internet. Bücher gibt es auch jede menge. Dafür gibt es Suchmaschienen x)

Ich rate dir, bevor du dich an ein Masterclass Programm heransetzt, bringe dir selbst erstmal die Grundlagen bei, damit du auch effektiv und sicher mit dem programm arbeiten kannst.

Oder Hole dir die ersten Versionen von Dreamweaver von Macromedia, die sind für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

hallo hannes ....

... ja - programmieren solltest du schon können / lernen ... denn ohne grundwissen nützt dir das beste programm wenig

... einen schnellen und guten einblick in html/css/js bekommst du auf der seite

und als schüler kommst du in den genuss - die software zu einem unglaublich günstigen preis kaufen zu dürfen

und - ja - es gibt alternativen
probier die auch für dich aus ... bevor du dir etwas kaufst


edit:
hannes23 schrieb:
Wie funktioniert das mit dem Server anmieten, was kostet sowas?

du hast ja schon deinen 1&1 baukasten /gehabt ...
... bei diesem provider gibt es - wie bei allen anderen auch verschiedene pakete ... je nach bedarf kannst du das für dich passende auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

Soderle... also gleich mal vorneweg. Dreamweaver mag ein wirklich mächtiges Werkzeug sein, dafür müssen die Hände (in diesem Fall die Benutzer) aber auch wissen was sie tun.

Im Internet gibt es Standards - vielmehr Vereinbarungen die sich mehr oder minder durchgesetzt haben - und die Einfachheit, Klarheit und Sinnhaftigkeit deines Templates (deiner Webseite) wird dir Dreamweaver nicht abnehmen, es ist nur ein Programm.

Klar, man kann mit Dreamweaver relativ schnell eine Seite zusammenstöpseln, wenn man jedoch keine Ahnung hat, sieht das für die meisten BesucherInnen allerdings auf den ersten Blick seeehr unprofessionell aus (was es auch ist) - du kennst sie sicher auch, diese "klicki-bunti"-Webseiten, die du sofort wieder schließt.

Nein, also wenn du möchtest, dass deine Seite in allen Browsern (fast) ident aussieht, dass sie vielleicht auch behinderten Menschen zugänglich ist und der Code Sinn macht und nicht unnötig aufgebläht ist (Dreamweaver bläht den Code irrsinnig auf, wenn man keinen Tau hat, was man da eigentlich macht - das heißt, die Seite lädt unnötig langsamer und du hast mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Browsern), dann wirst du um das Lernen von HTML und CSS (als grundlegende Sprachen für das Webdesign) nicht herum kommen.

Je nach dem wie schnell du lernst und wieviel Freude es dir macht beherrscht du in einigen Stunden die Grundlagen. (Allerdings wirklich nur das Allernötigste)

Zum Lernen kannst du ja mal hier anfangen:
Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Viel Erfolg!
 
1

1948

Guest

@Hannes23.
Wie ich verstehe, als Schüler fehlt dir auch das Geld dafür?
1.- Ich bestätige meine Vorredner. Sehr empfehlenswert.

Ich wurde dir auch empfehlen, mit die älteren PS und DW zu üben, sogar kostenlos für 30 Tagen. Weil dafür gibts jede Menge Workshops/Tutorials günstig und sogar Kostenlos. Auch hier in psd-tutorials gibts sehr viele Angebote. such Dir aus. :)

P.S. Ich lerne auch hier beim PSD-tutorials :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

Was kann man mit den enthaltenen Programmen alles machen [FONT=&quot]([/FONT]Flash Catalyst CS5, Flash Professional CS5, Flash Builder 4, Illustrator CS5, Fireworks CS5, Acrobat 9 Pro, Contribute CS5)?

Adobe Illustrator ? Wikipedia

Adobe Flash ? Wikipedia

Adobe Acrobat ? Wikipedia

Adobe Fireworks ? Wikipedia

Und - man staune: Adobe - Deutschland

Das sollte Dir weiterhelfen. Mit ca. 20sec. Zeitaufwand und Google gefunden (das ist eine große Suchmaschine)... :rolleyes:
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

mach dich lieber mit html css vertraut...
da lernst du mehr und besser.

selfhtml-> SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

css-> SELFHTML: Stylesheets (CSS)

und wichtig:
little boxes-> Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS

was meinst du mit "server anmieten"? webspace?

/unterschrieben

Erst das Handwerk verstehen.
Zumindest die Grundprinzipien
(Vor allem wenn man vorher mit Baukästen gearbeitet hat)

MFG
 
S

sfwwebdesign

Guest

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

Hallo Hannes,

ehrlich, ohne HTML- oder CSS-Kenntnisse kommst Du bei Dreamweaver nicht weiter.

Natürlich kannst Du vorgefertigte Designs verwenden. Aber wenn Du es wirklich lernen möchtest, dann schau Dir den Quellcode genau an. Probiere, experimentiere, Du kannst sehr vieles dabei lernen.
 
S

SEALSAUT

Guest

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

hallo leute,

bin auch total neu auf diesen gebiet und hab einiges noch vor ;).
ich werd mich jetzt schnellst möglich über HTML u. CSS stürzen.

nur eine frage noch.
ich bin jetzt ein wenig verwirrt bezüglich des programmes!
mit was sollte man am besten anfangen!?
ist der editor ausreichent fürn anfang oder gibt es doch etwas besseres?
mit was programmiert ihr z.b. bzw. die profis (die wirklich schöne hp´s programmieren)?
wie sieht es mit Nvu aus, empfehlenswert für anfänger?

danke mal für die hilfe
lg.
sealsaut
 

FeraXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

Ich holte mir auch DW und war beim ersten Start ebenso erschrocken.
Das Prog ist für Anfänger nichts, Grundkenntnisse in html, css müssen vorhanden sein sonst läuft man mit DW gegen eine Wand.

Da ich von Anfang DW absolut nicht verstanden habe, suchte ich nach einer Alternative. Ich bin dein bei SuperHTML 7 hängen geblieben, das gabs mal in einer Fachzeitschrift als VV dazu.
Das Programm ist simpel, aber die Benutzerfläche versteht wirklich jeder.
Alle wichtigen funktionen sind auch enthalten. Für`n Anfang ist das Programm auf alle Fälle eine gute Wahl (meine Meinung).

Siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SEALSAUT

Guest

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

ich arbeite seit gestern mit den HTML editor phase.
bin sehr zufrieden damit muss ich sagen.

sobald ich mich in HTML u. CSS eingearbeitet hab werd ich mich mal über SuperHTML 7 wagen.
 

FeraXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver? Hab noch keine Ahnung

Von Phase habe ich auch schon gehört, aber wie gesagt, dann kam SuperHTML von alleine angeflogen.
Hab aber auch gehört das Phase gut- und leicht zu handhaben soll.
Ich weiß nicht ob Phase auch WYSIWYG beeinhaltet aber dies ist bei SuperHTML auch vorhanden.
Sollte eig aber bei keinem Fehlen. Schon praktisch wenn man das auch gleich sehen kann, was man da eig auf die Beine stellt. ;)
Ach BTW: ich glaube SuperHTML gibt es gar nicht mehr, das nennt sich jetzt iwas mit web.. glaube.. Naja, ich glaube wenn Du mal nach SuperHTML googlest wirst schon was finden, wenn Du dich damit mal beschäftigen willst.

Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben