Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

A

Auryn880

Guest

Hallo Ihr,

ich habe da ein Problem bei dem Ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe im PS eine Website gemacht. Auf die Slices setzt ich nun im Dreamweaver Hotspots zur Verlinkung.
Wenn ich die Site im Chrome oder Firefox anschau dann ist alles I.O. Öffne ich die Site mit IE egal ob alter oder neuer, dann werden die Bilder immer leicht verschoben dargestellt. Lösche ich den Hotspot in Dreamweaver dann wird das alles normal dargestellt. Das kuriose ist, dass diese Phänomen nur auf den weiteren verlinkten Seiten auftritt. Nicht aber auf der Startseite, wo die Hotspots teilweise an der selben Stelle sind. Kann mir da evtl. jemand nen Rat geben woran das denn liegt?



Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Schmeiß die jetzige Seite weg und erstelle sie neu. Man kann bestimmt etwas herumpfuschen, damit es nach etwas aussieht, aber nachdem du auch Preise als Link hast und ich davon ausgehe, dass du damit Geld verdienen willst: Lass es von jemandem machen, der Ahnung davon hat.
Google kann auf der Startseite zur Zeit keinen einzigen Text indizieren. Es ist ja auch keiner vorhanden (Text auf Bildern zählt dabei definitiv nicht)
Die Fehler auf der Seite jetzt einzeln aufzuzählen, würde zu lange dauern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Mein Tipp und ein guter Ratschlag zu gleich, lerne die Grundlagen von HTML und CSS. So wie deine Website jetzt ist, ist sie ein absolutes No-Go. Tabellen sind nicht zum Gestalten da. Text sollte (wenn nicht anders möglich) nicht als Grafik eingebunden werden.

Bei deiner Website denke ich direkt an den Film "Back to the Future" ;) HTML sollte nur für die Inhalte und CSS für die Formatierung (Gestaltung) deiner Inhalte verwendet werden. Ich habe hier mal eine Linkliste die du dir mal etwas genauer anschauen solltest.

- Grundlagen und mehr (HTML, CSS & JS lernen)

Ich würde auch dein Layout überdenken. Vor allem was die ganzen Schatten und unnötigen Grafiken angeht. Wenn es Schatten sein sollen, kannst du dies ganz ohne Grafiken lösen. Entweder mit "box" oder "text-shadow" in CSS(3).

aber nachdem du auch Preise als Link hast und ich davon ausgehe, dass du damit Geld verdienen willst: Lass es von jemandem machen, der Ahnung davon hat.

Kann ich so unterschreiben. Verstehe meine (unsere) Kritik nicht falsch, aber es ist bringt dir nichts, wenn du deine Website auf hängen und würgen zusammen pfuschst. Ich bin auch nicht gewollt ein Tabellen-Layout zu fördern.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Auryn880

Guest

Schön dass Du das ganze so bemängelst. Aber darum geht es garnicht. Die Site ist im Aufbau und für mich ein Test. Da wird vieles noch geändert. Aber es fängt ja schon bei der fehlerhaften Darstellung an. Was da alles an Fehlern sein soll kann ich jetzt auch nicht so nachvollziehen, da die Seite ja vom Dreamweaver automatisch gemacht wurde. Das ist ja was ganz simples. Hintergundbilder darüber Hotspots. Dass die Seite bei google kein Texte indizieren kann ist klar wenn die Startseite nur aus Bildern besteht. Aber unsere Freundin für die das ist wollte eben dass es so aussieht. Dennoch int. im Moment vorrangig warum der IE das falsch darstellt.

Hmm. Ich kann euch als Profis sicher verstehen. Aber d habe ich ja dann nach eurer Angabe schon im grunde falsch angefangen.
Ich habe im PS das Bild gemacht, slice die Themen exportiere das dann als Webformat. Da macht PS automatisch die Tabellen. Die mache ich ja nicht von Hand. Wie soll ich dass denn sonst machen?

edit by simonpicos: Doppelposts in Zukunft bitte vermeiden, dafür gibts den editier-button. Danke, mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Da wird vieles noch geändert. Aber es fängt ja schon bei der fehlerhaften Darstellung an. Was da alles an Fehlern sein soll kann ich jetzt auch nicht so nachvollziehen, da die Seite ja vom Dreamweaver automatisch gemacht wurde.

Und das was Dreamweaver da macht, ist ein Fall für die Tonne. ;) Sorry wenn ich das so hart sage. Möchte nur verdeutlichen was für ein Murks dabei raus kommt. Wie gesagt, lerne die Grundlagen von HTML und CSS oder lass die Website von jemanden umsetzen, der das nötigen Wissen hat.

Wenn deine Website ordentlich (so wie es sein soll) mit HTML und CSS umgesetzt wird, lösen sich viele Probleme von alleine. Auch bleibt die Website flexibel für Änderungen. Ein gutes Beispiel ist hier vor allem Z-Garden.

- css Zen Garden: Die Schönheit der CSS-Gestaltung

Hmm. Ich kann euch als Profis sicher verstehen. Aber d habe ich ja dann nach eurer Angabe schon im grunde falsch angefangen.

Ja, wie bereits erwähnt solltest du dich mit den Grundlagen (HTML & CSS) auseinander setzen. Wenn das sitzt erstellst du in Photoshop und der gleichen dein Layout. Anschließend erstellst du per Hand das Grundgerüst deiner Website mit HTML und sorgst mit CSS für die Gestaltung.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Auryn880

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Ja Durchaus ein schöne Site. Es geht bei der Site die ich mache darum erstmal einen schnellen ersten Eindruck zu haben. Da unsere Freundin gerade erst damit durchstartet und eben auch Büro investiotionen machen musst die viel geld kosten. darum kann Sie sich einen Webdesigner Auftrag garnicht leisten. Dann habe ich mich angeboten zumind. eine erste Site mal hoch zu stellen damit Ihre Kunden überhaupt was sehen wenn sie die Domain eingeben. Aber jetzt schweift das vom eigentlichen Thema ab. Wäre dennoch schön wenn man wüsste woher denn das Prolem bei der IE Darstellung kommt. Das machen alle anderen Browser ja auch nicht. Ich meine Selbst wenn es Tables sind muss das IE zusammenhängend anzeigen.
 
E

Erdi

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Jeder Browser interpretiert die Abstände leicht anders. Deswegen ist es eine gute Idee am Anfang margin und padding auf 0 zu setzen.
Wenn du dann etwas platzierst sollte es in allen Browsern an der gleichen Stelle sein.
 
E

Erdi

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

sowas in der Art meine ich:

Code:
body {
    font: 100%/1.4 Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    background: #fff;
    margin: 0;
    padding: 0;
    color: #000;
}
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Da unsere Freundin gerade erst damit durchstartet und eben auch Büro investiotionen machen musst die viel geld kosten. darum kann Sie sich einen Webdesigner Auftrag garnicht leisten. Dann habe ich mich angeboten zumind. eine erste Site mal hoch zu stellen damit Ihre Kunden überhaupt was sehen wenn sie die Domain eingeben.

So hart wie es klingt, mit so einer Website tust du deiner Freundin überhaupt keinen gefallen. Eher das Gegenteil ist der Fall. So lieb wie es auch von dir gemeint sein mag, aber lass es sein. So ist es immer bei Dingen von denen man keine Ahnung hat.

Ich gebe dir und deiner Freundin den gut gemeinten Ratschlag entweder Geld zu sparen und einen Fachmann damit zu beauftragen, wenn dies nicht gewünscht ist ein CMS (Content-Management System) wie WordPress einzusetzen oder ganz auf einen Internetauftritt zu verzichten.

WordPress ist in 5 Minuten (od. weniger) auf dem eigenen Websoace installiert. Es gibt zudem zahlreiche kostenlose Templates (Themes) im Internet die alle mal besser sind.

Gerade bei einer Firmenpräsentation darf man nichts dem Zufall überlassen und irgendetwas dahin wurschteln. Schließlich sollen über die Website neue Kunden akquiriert werden. Auch gibt es ja nicht umsonst und vor allem nicht ohne Grund den Beruf des Mediengestalters (und verwandte Berufe).

So wie die Website ist, angefangen vom Aufbau bis zur Gestaltung ist sie alles andere als Geschäfts fördernd. Also entweder warten und Geld sparen oder WordPress mit einem passenden Theme einsetzten. Wobei ich erstes vorziehen würde.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

darum kann Sie sich einen Webdesigner Auftrag garnicht leisten.

Dann sag ihr, dass sie es lieber lassen soll, eine Internetseite zu erstellen. Weil ob du dir jetzt die Arbeit machst und dann 0 neue Kunden mit der Seite gewonnen werden oder ob es erst keine Seite gibt, mit der Kunden gewonnen werden, ist irrelevant.
Harte Worte? Ja, aber so sieht es nun mal aus.
Auch ein "Es muss erst mal so sein, weil mehr kann ich mir nicht leisten" lasse ich nicht gelten. Also sie hat schon eingeplant, in 1-2 Jahren die Seite komplett neu erstellen zu lassen?

Deine Freundin ist wohl Therapeutin. Da ist es nett, wenn sie gerne möchte, dass die Seite soundso aussieht, aber vom designtechnischen Punkt macht das die Seite unbrauchbar.

Meine alternative Empfehlung zu "Lass die Website sein" ist: Richte ihr Wordpress mit einem vorgefertigten Template ein. Das sieht nicht so aus, wie sie es möchte, bringt ihr aber 1000-mal mehr als so ein herumgepfusche.


Und wenn sie die Seite in 1-2 Jahren wirklich neu gestalten will, kannst du das dann ja machen. Bis dahin kannst du dir genügend Wissen aneignen, um es ordentlich zu machen.
 
A

Auryn880

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Ich habe euch schon verstanden, aber Ihr seht das nat. auch aus einem anderen Blickpunkt.

Mal auf den Punkt gebracht. Ihr wollt mir gerade erzählen dass jeder Kunde der die Site besucht absoluter HTML CSS Profi ist und sofort mit dem ersten Blick erkennt wie die Site aufgebaut ist. Mal ehrlich, das ist doch nicht der Fall. Wenn jemand der ne Enstpannungsmassage sucht die Homepage anwählt, da sieht er die Site so wie Sie erscheint. Es steht doch nicht auf der Startseite "Die Site wurde aus Tables zusammengesetzt". Ein Laie sieht doch niemals den Unterschied. Ihr habt garantiert auch als erstes mal in den Quelltext geklickt um zu sehen wie das aufgebaut ist. Aber der potentielle Kunde wird das nicht machen. Den int. lediglich der Inhalt. Nat. ist jeder auf seinem Gebiet Fachmann und sieht daher das ein oder andere aus einer anderen Sicht, aber der Laie wird den Unterschied visuell nicht erkennen. Mal ganz nüchtern betrachtet.
Aber ich sehe schon, hier komme ich im Grunde erstmal nicht weiter. Hätte ja sein können dass es eine prägnante Erklärung dafür gibt warum der IE bei den Hotspots sowas komisches anzeigt. Fakt ist dass Sie visuell dieses Design möchte und kein CMS Design wo oben in Reih und Glied alles Nebeneinander steht. Dann werde ich mich nochmal mehr belesen und die Site dann neu geordnet aufbauen. Da habt ihr sicher Recht.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Dass dir unsere Antworten nicht gefallen ist verständlich, aber ich bin lieber ehrlich als dir etwas vorzulügen. Die prägnante Erklärung für den IE ist folgende: Die Seite ist unsauber aufgebaut. Bei einem ordentlichen Aufbau passieren solche Fehler nicht.
Du kannst natürlich weiterhin auf deinem Weg bleiben und die Seite weiter mit deiner Methode aufbauen. Dann frag aber bitte nicht, wieso passt es in diesem Browser nicht und wieso schaut es in Browser XYZ komplett anders aus. Auch darfst du dich dann nicht wundern, wenn keine Besucher über Suchmaschinen kommen.
Suchmaschinen schauen sehr wohl in den Quellcode und sehen: Ah, hier ist eine Überschrift, die gehört zu dem Absatz oder Hier ist ein Link, der gehört zu dem Thema, und hier ist eine Aufzählung. Oder auch: Hier ist eine Tabelle, mal sehen, welche tabellarischen Daten hier zu finden sind. Bei dir: Keine, also wird die Seite auch sehr schlecht bewertet.


Dass Besucher sich den Quellcode nicht ansehen stimmt vollkommen.
Nur persönlich habe ich auch ein Problem damit, eine so unzugängliche Seite zu unterstützen (Das jetzt abgesehen von objektiven Standpunkten). Leuten mit Behinderungen wird es unnötig schwer gemacht, die Seite zu bedienen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
 
A

Auryn880

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Die Meinung ist auch vollkommen akzeptabel und verständlich. Ich habe jetzt nur auch nicht solche Bewertungen erwartet, wenn man das im Grunde über Sauteure Programme automatisch erstellt. Ich bin eben leicht verwirrt dass es so dramatisch von DW und PS schon erstellt wird. Bin schon davon ausgegangen, dass da irgendein Standard eingehalten wird, aber nicht dass der so blöde ist.
Ich setzte mich da nochmal neu dran. Dann wird mein eigentliches Problem sicher weg sein.
Ich kann eure Kritik durchaus verstehen, schließlich bin ich kein Profi und das sehen die Profis unter euch nat. sofort. Das mit den Google ist mir auch erst hinterher aufgefallen. Denn richtiger Textlicher Inhalt ist nur auf den weiteren verlinkten Seiten enthalten. Das wollte ich in Hinblick darauf auf jeden Fall anders machen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Ihr wollt mir gerade erzählen dass jeder Kunde der die Site besucht absoluter HTML CSS Profi ist und sofort mit dem ersten Blick erkennt wie die Site aufgebaut ist. Mal ehrlich, das ist doch nicht der Fall.
Das habe wir weder behauptet und ist auch nicht der Fall. :rolleyes: Es geht auch nicht nur darum ob die Website jetzt mit Tabellen oder CSS umgesetzt wurde. Es fängt ja schon allein bei der Gestaltung an. Altbacken und alles andere als einladend. Zum Thema Suchmaschinen und Usability wurde ja bereits einiges gesagt.
Es gibt nicht ohne Grund den Beruf des Mediengestalters
Daher auch das im Post vorher
Ihr habt garantiert auch als erstes mal in den Quelltext geklickt um zu sehen wie das aufgebaut ist.
Eben nicht. Das Layout ist galant ausgedrückt eine Katastrophe. Der Blick in den Quelltext erübrigt sich dann in der Regel von alleine. Erst danach habe ich einen Blick rein gewagt.
aber der Laie wird den Unterschied visuell nicht erkennen. Mal ganz nüchtern betrachtet.
Irrtum. Nicht ohne Grund ist Typografie, Farbenkunden und Co so ein komplexes Thema.
Aber ich sehe schon, hier komme ich im Grunde erstmal nicht weiter. Hätte ja sein können dass es eine prägnante Erklärung dafür gibt warum der IE bei den Hotspots sowas komisches anzeigt.
...und auch hier wiederhole ich mich gerne nochmal. Mit einem ordentlichen CSS Layout, einer guten Strukturierung der Website gäbe es viele Probleme erst gar nicht. Um jetzt bei dieser Website zu bleiben. Alles was da jetzt noch gemacht wird ist "gepfuscht".
Fakt ist dass Sie visuell dieses Design möchte und kein CMS Design wo oben in Reih und Glied alles Nebeneinander steht.
Es muss auch nichts in Reih und Glied nebeneinander sein. Aber man kann es nicht oft genug sagen das deine Freundin sich damit überhaupt keinen gefallen tut.

Wenn sie darauf absolut nicht eingehen will und weiterhin darauf besteht, so denn. Ich für meinen Teil werde solche Websites aber nicht fördern. Vielleicht bringt es ja was wenn du deiner Freundin diesen Thread mal zeigst. ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Auryn880

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Wie gesagt. Ich belese und lerne und starte nochmal neu. Ihr habt ja sehr ansprechende Vorlagen online. Es ist sicher schlauer evtl. damit zu agieren. Da kann ich Sie denke umorientieren.

Aber evtl. verräts Du mir dennoch schnell was denn am Layout die "Katastrophe" ist. Das wäre ja schonmal interessant.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Sei mir nicht böse, aber so ziemlich alles. Es fängt bei den Schriften an, geht weiter bei den ganzen Schatten, die Verteilung der Inhalte und zu guter Letzt die gewählten Farben selbst. Hier kann man kein wirkliches Konzept entdecken.

Außerdem sind die Inhalte nur mit viel Mühe lesbar. All diese Punkte plus die schlechte Umsetzung, die ja bereits deutlich angesprochen wurde macht die Website zu einem No-Go. Auch wenn sich negative Kritik nicht so schön liest, ich bin auch nur offen und ehrlich und sag lieber so wie es ist. Nur so kann sich auch etwas bessern.

Grüße Patrick
 
A

Auryn880

Guest

AW: Dreamweaver: IE Darstellung Hotspots

Danke. Ich habs ja lieber auch ehrlich. Dann weis man wenigstens bescheid.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben