Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dreamweaver in verbindung mit css

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

hallo liebe forenfreaks

ich mache gerade die ausbildung zum webdesigner und hätte eine frage für euch

ich blicke noch nicht ganz durch bei cms und dreamwever! kann ich z.b. das template also das gannze aussehen meiner website mit dreamweaver mqachen und dann diese mit joomla oder anderen cms diensten verwalten! oder muss ich das geaamte projekt in jommla errichten also auch das template?

danke für eure antworten! lg jole
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: dreamweaver in verbindung mit css

in joomla kannst du doch grafisch nix errichten... kannst deinen ausbilder nicht fragen? das grafische machst du normalerweise mit photoshop und setzt dein design dann stückchenweise ins html und css um. Welches CMS du am Ende nutzt ist dabei ziemlich Latte ;)
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: dreamweaver in verbindung mit css

hi,

erstmals solltest du den Titel anpassen cms statt css.

und dann zum eigentlichen thema, klar kannst du auch selber was erstellen in Dreamweaver oder anderen Editoren. Jedoch solltest du bei den meisten CMS, PHP Kenntnisse besitzen.

aber gibt doch einfach mal in die bekannte Suchmaschine dein CMS + Template erstellen ein.

für Joomla ist das der erste Treffer, ich habe nur kurz drüber geschaut, aber die Seite sieht doch recht ok aus für den Anfang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: dreamweaver in verbindung mit css

Du solltest Dich erst einmal gründlich mit dem Thema HTML/CSS auseinandersetzen, wenn Du Webdesgner werden willst. (www-little-boxes.de ist eine gute Anlaufstelle)
Joomla-Templates erstellst Du nicht in Dreamwever direkt per "Klick & Fertig" sondern Du musst Dich miit der Struktur der Templates vertraut machen und dann mithilfe von CSS die einzelnen DIV´s anpassen. Die Seite wird ja dynamisch erzeugt und greift nur auf das Template-Gerüst zu. Es gibt zwar ein Programm namens "Artisteeer", das so irgendwie nach WYSIWYG-Manier arbeitet, aber irgendwie bin ich damit nicht richtig "warm geworden".
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: dreamweaver in verbindung mit css

Hallo,
als angehender Webdesigner würde ich mich erst einmal mit einem "Grafikprogramm" wie Photoshop (Fireworks oder gimp (freeware) etc.) beschäftigen. Es gibt hier einige gute tuts, die eine Website vom Design in Photoshop (kann man nach Einarbeitung auch "in etwa" auf gimp übertragen) bis zur Umsetzung in HTML /CSS und Javascript (jquery) zeigen. Wenn Du so etwas mal durchgehst, wirst Du schon merken, ob und ab wann es hapert und Dich dann mit dem Thema näher beschäftigen.
Das, was Du meinst, ist wohl eher Fireworks - dort kann man ein Template erstellen (Masterseite) und es auf mehrere Seiten anwenden. Die integrierte Prototype-Funktion bringt dann auch eine fertige Umsetzung mit - die allerdings mit Vorsicht zu geniessen ist und sich meines Erachtens nicht dafür eignet, an diesem später eigene Änderungen vorzunehmen (tabellenbasiertes Layout, zumindest noch in CS 4).
Dreamweaver und Co. würde ich nur als Code-Editor benutzen (mir gefällt Webocton-Scriptly, freeware, da es "schneller" ist), die integrierten Layouthilfen hauen Dir gerade bei später immer größer werdenden Sites mehr Code raus, als Du braucht, und verleiten zu einem "schlampigen" Umgang mit den o.g. Themen. Spätestens ab dem Thema PHP (bräuchtest Du als Webprogrammierer) sollte man es am Besten "händig" machen.
Ist alles meine persönlich Meinung - hoffe aber, das es Dich irgendwie "weiter" bringen konnte.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dreamweaver in verbindung mit css

Hallo,
als angehender Webdesigner würde ich mich erst einmal mit einem "Grafikprogramm" wie Photoshop (Fireworks oder gimp (freeware) etc.) beschäftigen.


Ich bin da anderer Meinung:

Klar es ist wichtig sich mit den Grafikprogramme auszukennen, jedoch sollte man am Anfang den Focus auf HTML und CSS legen und dann gleich auf HTML 5 und CSS3. Das Buch von Peter Müller, "little boxes" ist ja auch so aufgebaut. Wenn man weiß was man mit HTML / CSS umsetzen kann, lässt sich ein Design in Photoshop und Co besser umsetzen.


Zurück zum Thema:

Ich würde es dir erstmal nicht empfehlen mit CMS zu arbeiten wenn dir noch die Grundlagen fehlen. Glaub mir, ein CMS kann schon ziemlich schwierig werden wenn man nicht weiß was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben