Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver - synchronisieren

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag zusammen!

Ich hab eine kleine Frage zu Dreamweaver.
Gibt es die Möglichkeit, An einer Website lokal zu arbeiten und alle geänderten und hinzugefügten Dateien auf Knopfdruck zu synchronieren?

Ich kenn zwar die Option einer Site zu verwalten, aber lädt diese dann auch z.B. neue Grafiken hoch?
Ich möchte quasi, dass er einfach jeden Ordner und dessen inhalt synchronisiert.

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Start in die Woche!

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver - synchronisieren

Wenn ich mit einem anderen Editor als dem Dreamweaver arbeite, Dateien verändert wurden, erkennt Dreamweaver dies und fragt einen doch nochmal explizit ob die Dateien aktualisiert werden sollen.

Ich wüsste jetzt nicht was es sonst noch gibt. Kann vielleicht auch sein das ich dich gerade nicht so ganz nachvollziehen. Das Hochladen neuer Dateien kann meines Wissens nach automatisiert laufen. Mir will der eine Begriff nur gerade nicht einfallen.

Grüße Patrick

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Du solltest natürlich "offline" arbeiten.

Button "geänderte Dateien hochladen/bereitstellen".

Gruß C.

Zuletzt bearbeitet:

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen :)
Danke für eure Antworten.

Also ändert er dann auch, wenn ich z.B. ne Grafik in einen Ordner einfüge?
Also Grundvorrausstzung dafür, muss ich aber eine "Site Verwalten" anlegen, oder?

Viele Grüße!

*edit*

Was für einen Mudos muss ich bitte nehmen? Auf dem Bild seh ich einen Remote-Modus?!
Vg

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Ich bin in dem Thema im Moment nicht so drin.

Du must in jedem Fall einen FTP-Zugang aus DW heraus, zum Remote-Server herstellen und die zu bearbeitenden Dateien herunterladen, bearbeiten, neue Bilder in den Stammordner packen, Verknüpfungspfad erstellen und geänderte Daten wieder hochladen.

Das ist aber Basiswissen im Umgang mit DW, ohne das kommst Du nicht sehr weit.

patrick_l

Hat es drauf

Wenn Dreamweaver mit deinem Server / deinem Webspace verbunden ist, musst du natürlich auch die neuen Bilder/Daten hoch schieben bzw. dort alles verfügbar machen. Sind eigentlich auch nur zwei Schritte nötig. Mit Strg+S speichern und dann via FTP hoch laden.

Ein direktes Synchronisieren gibt es nicht. Ist auch gut so. Sonst könnten auch mal schnell Sachen überschrieben werden, die nicht überschrieben werden sollen.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
E

Erdi

Guest

Es gibt auch die Funktion, "beim Speichern automatisch auf den Server hochladen".
Birgt aber auch, wie oben schon erwähnt, Risiken.

Gibt es die Möglichkeit, An einer Website lokal zu arbeiten und alle geänderten und hinzugefügten Dateien auf Knopfdruck zu synchronieren?

Meinst du:

1) lokale Dateien mit DW bearbeiten und auf den Server hochladen

oder

2) lokale Dateien außerhalb von DW bearbeiten und dann in der DW-Ansicht aktualisieren?

Meinst du dieses Knöpfchen (F5 auf dem Mac):

?

... werde aus der Fage noch nicht 100%ig schlau ...

patrick_l

Hat es drauf

Meinst du:

1) lokale Dateien mit DW bearbeiten und auf den Server hochladen

oder

2) lokale Dateien außerhalb von DW bearbeiten und dann in der DW-Ansicht aktualisieren?

Gut das du es nochmal so fragst. Werde auch nicht ganz schlau aus dem Post. Aber auch wie von mir schon gesagt, Dreamweaver erkennt auch sofort wenn etwas verändert wurde (z.B. bearbeitet in anderem Editor) und fragt ob Datei XY aktualisiert werden soll.

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mich da grad ein wenig.

Worauf ich hinauswollte ist:
Wenn ich eine Grafik via Photoshop in den Ordner speicher, erkennt das DW und synchronisiert das auch mit dem Webserver.

Es hat vorhin funktioniert, aber so wirklich blick ich nciht durch.
Manchmal findet er was zum sync., manchmal nicht.

Also ich muss ich da nochein wenig einarbeiten, aber grundsetzlich ist meine Frage beantwortet, da es ja funktioniert.

lg an alle

P

Peggy56

Guest

@ alterneuling und blue soldier..... wie Patrick schon schrieb, ist es sehr gefährlich, die Dateien automatisch beim Ändern synchronisieren zu lassen. Da kann man ganz schnell mal was überschreiben und wundert sich dann, warum nichts mehr funktioniert.
Ihr habt vermutlich einen Haken gesetzt in:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Dateitypen/Editoren.... Geänderte Dateien neu laden. Dort wird der Haken bei euch auf "immer" stehen. Man kann ihn wahlweise auch auf "Nie" oder "Nachfragen" stellen. Genauso bei der Option "Beim Starten speichern".

Ihr habt vermutlich einen Haken gesetzt in:
Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Dateitypen/Editoren.... Geänderte Dateien neu laden. Dort wird der Haken bei euch auf "immer" stehen. Man kann ihn wahlweise auch auf "Nie" oder "Nachfragen" stellen. Genauso bei der Option "Beim Starten speichern".
Im Prinzip ja - war bei mir
Dreamweaver > Einstellungen ... > Dateitypen/Editoren
Das Dialogfenster trägt dann irritierenderweise den Titel "Voreinstellungen".
Ich musste dann zunächst die BBEdit-Integration abwählen, und die Voreinstellungen schalten zu können.
Danke für den Hinweis.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden