Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver und Browseransicht - CSS-Problem

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem ich langsam gar nicht mehr durchblicke, bitte ich hier um Eure Hilfe. Von HTML habe ich etwas (!) Ahnung, von CSS gar keine und arbeite (versuche es) momentan mit Dreamweaver cs3. Ich wühle mich durch Selfhtml und die Dreamweaver-Hilfe und versuche so alles zusammenzubasteln.

Alsooo, ich habe eine Vorlage erstellt, mit 3 bearbeitbaren Bereichen und der Navigationsleiste. Die Navigation habe ich versucht mit zwei CSS-Dateien zu formatieren (Linkfarbe, link, visited, hover, active) In der CSS-Datei „linkfarben001.css“ gibt es „linkfarben1“ und „linkfarben2“, da über „linkfarben2“ die Links im Hauptfenster formatiert werden sollen. Über die CSS-Datei „navi001.css“ soll der Texteinzug und die allg. Schriftfarbe formatiert werden.

Zu sehen ist mein Versuch unter:

In der Dreamweaver-Vorschau sieht alles so aus wie ich es will. Im Browser ist dann auf der index.html keine Formatierung zu sehen, es werden die Standardfarben benutzt L. Klickt man auf die Unterseiten „Schullandheim“, „Reiterferien“ und „Unser Haus“, dann sieht man es so wie es sein soll.
Beim Basteln habe ich alles Mögliche ausprobiert um die Links korrekt darzustellen. Deshalb werde ich wahrscheinlich jede Menge Formatierungsmüll produziert haben. Heute habe ich versucht das Template nachzubauen um so mögliche „Verwirrungen“ auszuschließen.

Und da ist dann das gleiche passiert. Dreamweaver zeigt es wunderbar an, Firefox und andere Browser mögen es nicht. Ich glaube, daß es an der Einbindung der CSS-Dateien liegt, aber ich finde den Fehler nicht. Wahrscheinlich irgendwo ein falsches Pünktchen oder eine fehlende Klammer ....:'(
Ich hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann.

Vielen Dank

cebito

undefined

AW: Dreamweaver und Browseransicht - CSS-Problem

Deine Farben sind allesamt ohne "#" definiert
Code:
.linkformat1 {
    font-family: "Times New Roman", Times, serif;
    font-size: 12pt;
    [COLOR=Red]color: ffff66;[/COLOR]
    text-indent: 15px;
}
richtig müsste die rote Zeile so aussehen:
Code:
color: #ffff66;

Auf den Unterseiten siehst du auch nur die visited-Links richtig, weil du die bei denen im Kopf noch einmal (richtig) notiert hast.
Code:
<style type="text/css">
<!--
a:visited {
	color: #FFFF22;
}
-->
</style>
Frag mich aber auch, was die toten Links zu text001.css und text002.css dort machen, und warum du navi001.css zweimal lädst?
Code:
<style type="text/css">
<!--
[COLOR=Red]@import url("/css/navi001.css");[/COLOR]
body {
	background-image: url(grafik/Seitenhintergrund-001.jpg);
	background-repeat: repeat;
}
-->
</style>
[COLOR=Red]<link href="" rel="stylesheet" type="text/css" />[/COLOR]
Und auch, warum es überhaupt so viele Styledateien sein müssen. Das ist überhaupt nicht nötig, erhöht nur die Anzahl der Browserrequests und es wird ganz schnell unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver und Browseransicht - CSS-Problem

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe es gerade geändert und zumindes offline klappt es. Ich habe diese "Linkfarben-Geschichte" aus einer Anleitung rauskopiert und einfach übernommen.
Das die vielen Dateien eigentlich Blödsinn sind, bzw. einige tote Links dabei sind ist mir inzwischen auch klar. Deshalb habe ich ja versucht das ganze nocheinmal zusammenzubasteln, in der Hoffnung, daß es da etwas weniger Probiermüll gibt.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden