Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Dreidimensionale Rundgitterkugel

L

lateralus42

Guest

Moinmoin an alle,

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bei der Erstellung eines kleinen Strahlentierchens für ein Zell-Poster für die Uni.
Strahlentierchen sind kleine Plankton-Einzeller und können sehr schöne Formen annehmen:

Ich würde gerne solch ein Tierchen mit Photoshop erstellen und obwohl ich nun schon seit vielen Jahren PS hobbymäßig benutze, komme ich nicht wirklich weiter, wenn es um dieses 3D-Gitter geht. Kann ich das mit Photoshop machen oder brauche ich hierfür gute Kenntnisse in anderen 3D-Programmen?
Meine bisherigen Ansätze:
1. Erstellen eines Rundgitters und dann --> 3D Sphere. Funktioniert nicht, da keine Transparenz übernommen wird...
2. Zwei Layers mit Rundgitter und diese dann Spherize +100% vorne und -100% hinten. Dann Bevel & Emboss und es sieht schon fast 3D aus. Leider haben die "Streben" bei dieser Methode aber keinerlei Dicke :/
Hat jemand von euch da vielleicht eine gute Idee oder könnte mich irgendwie weiterleiten?

Ich danke euch vielmals im voraus und hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Grüße,
lateralus42

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dreidimensionale Rundgitterkugel

Also wenn Du dem Original sehr nahe kommen willst, dann halte ich PS für überfordert - wäre (falls kostenlos gewünscht) eher ein Fall für Blender.

Gruß
Ralf

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich denke auch, dass Du Dir da mit einem 3D Programm leichter tun wirst.
Ich habs mal schnell mit Cinema 4D versucht.

Uploaded with

L

lateralus42

Guest

Wow, danke ihr beiden.
Meint ihr denn, mit Blender (habe davor noch nie mit 3D-Programmen gearbeitet) könnte man so etwas innerhalb von 1-2 Tagen lernen, wenn man sich da etwas reinhängt? Oder bräuchte man dafür mehr Erfahrung?
Ich müsste das Poster schon Mittwoch abgeben und würde ansonsten auf eine 2D-Variante umspringen, was aber natürlich längst nicht so schön wäre...

turboniko

Souvlakivernichter

Dieses Gebilde ist zwar relativ einfach zu erstellen (hab aber keine Ahnung wie es mit anderen 3D Programmen läuft), aber dennoch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass 2 Tage Training reichen werden.
Zum modellieren kommt ja dann auch noch die Texturierung und Beleuchtung, das braucht schon seine Zeit um sich da ein wenig einzuarbeiten.
Aber einen Versuch ist es natürlich allemal wert.

LG. Niko!

gugue

Photoshopfan

das wäre ein beispiel ohne 3d programm nur mit photoshop. ist allerdings nur eine alternative..neue datei,neue ebene kreis aufziehen, farblich füllen, mit radiergummi löcher reinmachen, ebenoption abgeflachte kanten u. relief, ebene dupl. erste kreisebene verzerrfilter wölben nach aussen, zweite kreisebene verzerrfilter nach innen wölben , ebenoption glanz, frei transformieren verzerren und an die erste kreisebene anpassen

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

das wäre ein beispiel ohne 3d programm nur mit photoshop. ist allerdings nur eine alternative..neue datei,neue ebene kreis aufziehen, farblich füllen, mit radiergummi löcher reinmachen, ebenoption abgeflachte kanten u. relief, ebene dupl. erste kreisebene verzerrfilter wölben nach aussen, zweite kreisebene verzerrfilter nach innen wölben , ebenoption glanz, frei transformieren verzerren und an die erste kreisebene anpassen

Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo gugue!

danke für die anleitung. ich habe es gleich ausprobiert und es ist gelungen.

liebe grüße
Fideline

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Jetzt ist mir auch eines mit der 3D-Funktion von Photoshop gelungen.
Einfach bei Deckkraft eine Lochtextur laden (alles was dort Schwarz ist wird transparent).

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Du erzeugst eine eigene Datei in gleicher Größe wie deine Kugeldatei
Die füllst du mit einem Lochmuster.

Diese Datei ladest du dann bei der Deckkraft als Textur

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Super, vielen Dank Pessi55 - wieder was dazu gelernt (getreu meinem Motto).

In den 3D-Features liegt echt viel Potential.

Gruß
Ralf

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich warte auch schon schwer auf das von Stefan angekündigte 3D-Tutorial.
Hoffentlich kommt’s bald.

L

lisahebing

Guest

die tutorials sind auf jeden fall alle super, oder nicht?

L

lateralus42

Guest

Danke euch allen für eure Antworten! Ich habe mich jetzt letzten Endes doch für eine "gepimpte" 2D-Variante mit Adobe Illustrator entschieden (das ganze soll noch für A0 ansehnlich aussehen...).
Saß heute noch bis in die frühen Morgenstunden dran - von daher war es wohl die richtige Entscheidung, nicht "mal eben" noch mit 3D zu arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden