Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Dreieick, abgerundete Ecken und Pathfinder

W

www_dipho_de

Guest

Hallo zusammen,
ich benötige für ein kleines Problem eure Hilfe.
Im ersten Schritt ziehe ich in Ill.CC ein Dreieck auf (Polygon Werkzeug 3 Seiten)
Anschließend kommen die abgerundeten Ecken (durch Effekt oder durch Kontur)
Als nächstes kopiere ich dieses und verkleinere es und ziehe es vom vorderen Objekt ab.

Jetzt möchte ich einen Kreis auf einer Seite des Dreiecks abziehen. (Platzhalter für eine Lupe) Dabei soll eine gerade Schnittkante entstehen. Leider wird durch den Filter bzw. durch die Kontur auch eine abgerundete Schnittkante übernommen.

Hier mein Entwurf, der allerdings die Aussparung mit einem roten Kreis überdeckt. (Notlösung)

Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit bei einem abgerundeten Dreieck eine gerade Schnittkante zu erstellen? Oder muss ich bei dem Dreieck manuell mit dem Pfadwerkzeug die abgerundeten Ecken erstellen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Martin

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Martin,
wenn Du mit dem Effekt "Ecken abrunden" arbeitest, musst Du für weitere Arbeiten mit dem Pathfinder u.ä. diesen Effekt zunächst umwandeln: Objekt > aussehen umwandeln.
(Dann wird auch der Pfad entsprechend angelegt und ist im Hintergrund nicht mehr spitz, der Effekt ist weg und wird nicht mehr bei Veränderungen des Pfads berücksichtigt.)
So sollte das klappen, was Du vor hast.

Noch einen Tipp:
Wenn Du das Dreieck mit dem Effekt abrundest, würde ich nicht ein großes Dreieck ertsellen, dann duplizieren, verkleinern und voneinander abziehen (so wie Du es beschrieben hast), sondern nur ein Dreieck erstellen, da den Effekt anwenden und die Stärke des Dreiecks nur über die Konturstärke regeln - dann passen die inneren Rundungen zu den äußeren und Du erhältst rundherum eine gleichmäßige Konturstärke. Für die Weiterarbeit mit dem Pathfinder dann wieder den Effekt umwandeln und die Kontur zusätzlich in eine Fläche umwandeln: Objekt > Pfad > Konturlinie.

Hoffe, das entspricht dem, was Du vor hast und hilft weiter.
Viel Erfolg!

W

www_dipho_de

Guest

Guten Morgen Tim und Liselotte,
da hab ich doch mal was tolles gelernt. Super vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße aus München!
Martin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden