Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Kerstin77

Flashfan

Hallo,

muß für mein Studium eine CG-Arbeit abgeben, nur durch ein heftiges Gewitter heute Nachmittag gab es anscheinend kurzzeitig einen Stromausfall hier, sodaß mein Rechner ausgegangen ist (klar, wenn der Strom weg ist...)

Das Problem ist jetzt, daß der bereits gute 20 Stunden gerendert hat, und nach schätzungsweise weiteren 5 Stunden wäre das Bild fertig gewesen, kann ich das abgebrochene Rendering fortsetzen??? Abgabetermin ist morgen...

Kerstin
 

M

MCGDESIGN

Guest

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Nein.. leider nicht.
Mir welcher Hardware renderst du .. und um was für ein Bild geht es.
25h finde ich schon etwas zu extrem
 

Kerstin77

Flashfan

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Oh sch... !

Hab einen Intel Core 2 Duo Prozessor (P7350 mit 2 GHz), 3 GB Arbeitsspeicher

Die Szene ist ein Flügel auf einer Bühne.

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als schleunigst neu zu starten :(
 

leveler

00110100 00110010

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

auch wenn`s jetzt zu spät sein sollte:IMMER IMMER IMMER EINZELBILDER RAUSRENDERN, aus dem von Dir genannten Grund. Dann könntest du am Punkt des Abbruchs wieder mit dem Rendern ansetzen !

edit: sorry, dachte es eght um eine animation
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Hallo,

Du könntest das bereits gerenderte Bild speichern und in einem neuen Durchgang, ausschließlich den fehlenden Bereich rendern.
Dazu ein Vordergrundobjekt in die Szene laden und diesem ein Material mit Alphamaske zuweisen (den sichtbaren Bereich großzügig schätzen).
Beide Renderings zum Abschluss in PS zusammenfügen.

Gruß, CUBE
 

Kerstin77

Flashfan

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

ähm, es handelt sich um ein Einzelbild...

Wie soll ich das bisher gerenderte Bild speichern, es ist ja nix mehr da?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Mist! :motz:

dann hilft nur noch zusätzliche Rechenpower.
Vielleicht gibt es Freunde und Bekannte, deren Rechner Du bis morgen benutzen kannst.
Nach der bereits beschriebenen Methode könntest Du die Datei vorbereiten und die einzelnen Renderthreads verschicken.

Dumme Sache,
CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

naja 25 Stunden... Kommt mir en bissl viel vor, selbst wenn GI, AO im Spiel sind.
Vielleicht wärs günstiger, wenn du die Szene optimierst
 

Kerstin77

Flashfan

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

@ Cubeman: Ja gute Idee. Werd mich mal umhören.

Hab jetzt hier aber auch neu gestartet und die A****Aliasing Einstellungen etwas runter gesetzt (dann sollte es schneller gehen und qualitätsmäßig hoffentlich ausreichen). Wenn nicht, muß ich dem Prof ne Email schreiben und zunächst nur 2 Renderings abgeben, die fertig sind. Vielleicht kann ich ihm das dritte einfach nachreichen, der wird das Gewitter ja auch gehört haben. Es war auf jeden Fall nicht zu überhören.

Kerstin
 

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Wenn du häufiger solche Sachen machst solltest du über ne USV nachdenken, Was beim tweaken evtl noch bisschen was bringen könnte, die Reflektionstiefe ein wenig runter setzen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Schick doch mal die wichtigsten Render- und Lichtsettings - da lässt sich bestimmt noch was an der Performance optimieren.
Oft sind es kleine Details in den Render- und Lichtsettings, die viel Rechenpower verschlingen und im fertigen Bild kaum zu sehen sind.

In Frage kommen da z.B.

GI-Settings,
AA-Settings,
AO-Settings
Schatteneinstellungen bei den Lichtquellen
Displacement im Material

um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Außerdem kann man mit Rendertags noch einiges optimieren ohne an Qualität einzubüssen (z.B. AA nur für wichtige Objekte im Vordergrund usw.).
 

hanco

ex

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

...Nicht zu vergessen die Szene selbst - Deformatoren, Texturengrößen, Polygonzahlen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Texturengrößen kosten - glaube ich - nur Speicherplatz, aber keine Renderzeit, oder liege ich da falsch?

Deformatoren - wußte ich noch nicht...

Polygonzahlen - richtig, sollte man immer so klein wie möglich, aber so groß wie eben unbedingt nötig halten.
 

hanco

ex

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Überdimensionierte Texturen machen die Szene auch langsamer. Schliesslich müssen die ja auch mitberechnet werden.
 

Kerstin77

Flashfan

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Also, Texturgrafiken hab ich nur 3 benutzt, die restlichen Texturen sind in Cinema mit Farben/Spiegelungen/Schattierungen usw erstellt. Gesamtgröße der Grafiken 1,2 MB.

Für die GI hab ich ein HDR-Bild mit 1,4 MB Größe benutzt.

Polygonzahl liegt bei knapp 750.000

Bei den Rendereinstellungen hab ich einfach mal ein paar Screenshots zusammengebastelt:



Bei den Rendereinstellungen hab ich ehrlich gesagt auch kaum Ahnung, hab mich da auf den Rat eines Studienkollegen verlassen. Würd mich natürlich interessieren, was da noch zu optimieren ist ohne sichtbare Qualitätseinbußen. Evtl. wollte ich den Flügel nämlich auch noch etwas größer rendern und dann auf A3 drucken lassen.

Eins der fertigen Bilder hab ich (verkleinert) hier auf meiner HP:

Falls es interessiert ;)

Abgeben konnte ich übrigens auch noch ein paar Tage später, war überhaupt kein Problem 8)

Grüße,
Kerstin

edit mp5gosu: Bildgröße beachten.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, sind die Rendereinstellungen recht moderat. Nur die Brechungs Caustics sind wohl überflüssig. Oder gibt es größere, transparente Objekte in der Szene?

Gruß, CUBE
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Der zählt nicht. ;)

ich habe noch nie einen Vorhang gesehen der Kaustiken erzeugt. Textilien bündeln kein Licht, sie streuen es.

Gruß, CUBE
 

hanco

ex

AW: DRINGEND: abgebrochenes Rendering fortsetzen???

Punkt 1: Stochastische Samples und Eintragsdichte kannst du bei so ziemlich jeder Szene auf Niedrig stellen. Allerdings sollte bei der GI die Strahlentiefe bei Innenraum-Renderings auf 3 gestellt werden.
Punkt 2: Wozu noch AO? Das verlangsamt die gesamte Szene. Wenn du an einigen Stellen mehr Schatten benötigst, dann lade den AO-Shader in den Diffusionskanal des entsprechenden Materials.
Punkt 3: die Lichtautomatik wird bei GI-Berechnungen nicht benötigt und in der R11 eigentlich standardmäßig deaktiviert. Warum aktivierst du sie dann wieder? Wenns zu dunkel ist, stell in der GI den Gamma-Wert hoch - in der Roadshow sagten die was von max. 2.4
Punkt 4: Wirklich transparenter Vorhang oder soll er nur Lichtdurchlässig sein? Dann versuchs lieber mal mit dem Rücklichtshader.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben