Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend-Bilder richtig verkleinern

B

bibbi85

Guest

hallo,

ich muß beruflich einige bilddaten auf vorgegebene daten verkleinern.

z.b.
original: jpg, 15 MB

gebraucht: jpg, 2 MB

wie mache ich das, ohne zu große qualitätsverluste zu bekommen!

danke für eure hilfe
bibi

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Dringend-Bilder richtig verkleinern

Naja die Frage ist welche ausgabegröße du in welcher Auflösung brauchst. Alles weitere ist Mathematik…

blunderbore

Nikonknipser

Ich möchte die Dateigröße verringern? Ich möchte das Bild tatsächlich kleiner machen - also die Anzahl der Pixel verringern? Sprich dich aus ..

B

bibbi85

Guest

die vorgaben lauten NUR:

[FONT=&quot]1.Hinweis: [FONT=&quot]Format JPEG-Bild – Maximale Dateigröße: 2 MB[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Eine Datei, die diesem Format nicht entspricht, nimmt das System nicht an.[/FONT]

[FONT=&quot]2.Hinweis: [FONT=&quot]Format JPEG-Bild – Maximale Dateigröße: 2 MB[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Eine Datei, die diesem Format nicht entspricht, nimmt das System nicht an.[/FONT]
[FONT=&quot]Format: max. 400 Pixel Breite und 300 Pixel Höhe.[/FONT]

[FONT=&quot]3. Hinweis: [FONT=&quot]Format Tiff-Bild – Maximale Dateigröße: 5 MB[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]Auflösung: 333 dpi Graustufen ohne Komprimierung.[/FONT]
[FONT=&quot]Format: max. 8 cm Breite und 6 cm Höhe.[/FONT]

die orginaldaten haben alle 15-25 MB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bibbi85

Guest

ich arbeite mit photoshop. da geht das ja auch. aber wie mache ich es, um den qualitätsverlust möglichst gering zu halten?

ist es im ps besser das pixelmaß zu ändern oder eher die dokumentgröße?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

Hinweis 1 und 2 beißen sich ein bischen, da Hinweis 2 einfach Hinweis 1 weiter einschränkt.
Muss das Bild zwingend max 400px Breite haben und 300px Höhe?
Wenn dem so ist, dann hast du mit 2 MB kaum Probleme, denn die Datei wird bei 400x300px sicher keine 2 MB groß werden. Qualitätsverlust wirst du immer erleiden, denn du veränderst ja die Pixelanzahl. Bleibt dann nur darauf zu achten, dass du beim Abspeichern als jpg die Qualität möglichst hoch wählst, damit du dort nicht weitere Einbußen erfährst.

Falls 400*300px doch nicht zwingend festgeschrieben ist dann mußt du es bei jedem Bild einzeln austesten, wenn du die 2 mb voll ausreizen willst.
Heißt: Eine Qualität beim Abspeichern von 8 solltest du nicht unterschreiten. Den Rest kannst du dann nur über die Verringerung der Pixel erreichen. Da jpg die Bildinformationen komprimiert ist das je nach Bildinhalt ein etwas anderer Wert, den du für jedes Bild neu ermitteln musst.
Du kannst dich aber auch auf ein halbwegs passendes Format festlegen und alle Bilder mit der Einstellung dann verkleinern. So reizt du zwar nicht das Maximum aus aber bist in der Bearbeitung deutlich schneller.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du reduzierst im Dialog "Bildgröße" nur die Auflösung in Pixeln auf den geforderten Wert, dann wählst Du die Interpolationsmethode "bikubisch schärfer" (wenn das Bild zuvor eine größere Auflösung hat!). Anschließend kann man "Für Web speichern" auswählen, dort die gewünschte max. Dateigröße vorgeben und fertig.

BTW: Es sind immer ppi, nicht dpi, wenn es um Pixelauflösungen geht! :p;)

VG
Frank

ben3plus

Member

Wenn Du die Formatvorgabe hast, Breite 400px und Höhe 300px,
wirst Du nie auf 2 MB kommen, nicht mit einem JPEG. Bei dieser
Bildgröße werden die Bilder wohl für eine Bildschirmanwendung
gebraucht, oder? Zum Drucken wären sie doch arg klein.
Die Originalbilder werden aufgrund ihrer Größe eine Auflösung
von 300 ppi haben, oder? Die brauchst Du für den Bildschirm
auch nicht.

Somit kannst Du einfach:

-die Bildgröße ändern (400x300px),
-die Auflösung auf 72 ppi setzen,
-beim Speichern des JPEGs kannst Du höchste Qualität (12) lassen

Deine Datei wird nicht mal 1 MB haben.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
picturehunter hat ja schon beschrieben wie das geht. Ich möchte nur ergänzen, dass Du um einen Qualitätsverlust nicht herumkommst. Die Jpeg Komprimierung ist nun mal verlustbehaftet und wird es bleiben,

Grüße

gargamelix

Aktives Mitglied

Nunja bei 400x 300 da kommt es auf Quali nimmer wirklich an........
das ist wohl eher nen Thumbnail...........

B

bibbi85

Guest

ich danke allen für die hilfe, hat alles geklappt :)

simifj

Noch nicht viel geschrieben

versuch doch mal unter freeware.de, da gibt es eine große Auswahl von kostenlosen Programmen, die so etwas erledigen können. Wie die Bildqualität dann aussieht muss man dann mal testen.
Verscuh mal hier:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden