Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend Hilfe bei PSE 9 erbeten

L

luuise

Guest

Hallo an die User hier,
arbeite immer noch mit PSE 9 - konnte mich für keine andere Variante weiter bisher entscheiden und komme weiter gut klar

Problem:
bei--> Bearbeiten- >Auswahl füllen,
wenn ich z.B. freigestellt habe
und den Hintergrund einfarbig machen will; da stand anfangs "normal" bei der Füllmethode und ich konnte die ganze Fläche komplett einfarbig machen;

dann habe ich da mal rumexperientiert und komme nicht mehr in den "normal" Modus, also ich kann "Farbe" einstellen oder "Ineinanderkopieren" oder anderes, aber das brngt es nicht, ich bekomme die Fläche um die Freistellung einfach nicht mehr komplett einfarbig...

hat einer einen Tip, was ich einstellen muß, wäre wirklich sehr dankbar !

Viele Grüße
Luise

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Du hast was freigestellt und die Freistellung ist auf eine neue Ebene?

Ich habe PSE11 und im Bearbeitenmenü heißt das Ebene füllen und nicht Auswahl fühlen (Bei mir jedenfalls).
Wenn du mit dieser Funktion deine Ebene mit der Auswall mit Farbe füllst dann macht du doch deine Auswahl kaputt. Ist es nicht besser du erstellst eine neue Ebene und füllst die mit Farbe und legts die Ebene hinter deiner Auswahl dann hat sie auch einen neuen Hintergund und du kannst deine Auswahl für andere Zwecke aufbewahren.
Mit der Ebenenfüllmethode hat das Glaube ich nichts zu tun. Durch die Wahl der Füllmethode wird doch nur entschieden wie die Ebene mit der unterliegenden Ebene verrechnet werden soll..

Wenn dabei was schiefgeht kannst du doch über das Protokoll die entsprechende Schritte rückgängig machen oder über Strg+z

L

luuise

Guest

Danke zunächst erst einmal für Eure Antworten;

nein es ist viel simpler, habe das gleiche Problem auch auf meinem Laptop, wo ich dummerweise auch in den Modus reingegangen bin und dann "normal" in der Liste einfach nicht mehr auffindbar ist
---> nein in "Transparenten Bereich" ist kein Häkchen

-->also: ich stelle mit dem Zauberstab frei, gehe dann in "Bearbeiten" und dann in "Auswahl füllen", Hintergrund habe ich als Füllfarbe definiert;
dann gehe ich in Füllmethode darunter, da steht dann in dem Kästchen "Modus" und dahinter "normal"
in dem Moment, wo ich in die Skala reingehe (öffnet sich nach unten) und eine andere Auswahl treffen will, ist der Modus "normal" nicht mehr auffindbar und ich kriege mit einem anderen Modus ("Farbe" z.B.) die völlige Farbüberlagerung nicht mehr hin, sondern irgendwas Verwaschenes

der Modus "normal", mit dem es geht, ist in der Liste einfach nicht mehr zum EInstellen da.. und das macht mich ratlos..

ich habe wohl keine andere Wahl, als das Programm noch mal zu installieren und die Finger vom Modus wegzulassen - falls Euch nicht noch etwas einfällt... :(

Danke herzlich fürs Gedankemachen

Grüße
Luise

PS: habe gerade noch etwas ausprobiert - mich mit den Ebenen leider noch schwer- und habe im rechten Funktionsbereich eine neue Ebenen eingestellt, auf einmal ging es und bei "Bearbeiten" tauchte dann auch das "normal" im Modus wieder auf, kann es aber im Moment nicht nachvollziehen, was ich genau anders gemacht habe.. also es scheint tatsächlich mit der Ebeneneinstellung zusammenzuhängen... hm...

ich habe nie eine neue Ebene gemacht, es ging immer so, bis jetzt..

muß wohl noch ein bißchen rumfummeln..;-)

Danke an dcmagie erst mal für den Gedanken (bin mit allen Funktionen noch nicht so firm)

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

@luuise :

Das ist eine Macke von PSE, die beim PSE 12 behoben ist. Ich würde aber auch nie so destruktiv arbeiten, sondern die getroffene Auswahl mit STRG j in eine neue Ebene kopieren und dann füllen.

L

luuise

Guest

@Wollibaer: danke für den HInweis;

Du hast recht, das Problem ist /war, daß ich erst meine Zeit brauchte, um das alles überhaupt intus zu bekommen, manchen Technikkram kapiert frau eben nicht so schnell.... deswegen gibt es ja Euch...;-)

der ganze Ebenenkram macht mir immer noch zu schaffen; na wird schon..
gut,danke, wieder einen Schritt weiter..

Grüße
Luise

G

Guest

Hallo,
wenn ich es noch richtig weiß, mit Shift + Alt + N kannst Du den Modus wieder zurückholen.

Damit öffnest du eine neue Leinwand. Mit dem Befehl Bearbeiten - Fläche füllen - wird ein "Normal" - Modus nicht angeboten.
@luuise :

Mit dem Füllwerkzeug (Auswahl mit k) hast du auch den NormaL-Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe es nochmal probiert, und da war der Ebenemodus Normal auch weg.
Ich habe ihn wieder eingeblendet, durch das Drücken der Peiltaste nach oben.

G

Guest

@Ettenna63 :

einen solchen Pfeil gibt es nicht, weil die Liste vollständig ist. Es lässt sich nicht weiter nach oben scrollen, jedenfalls bei den alten Elements.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden