Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DRINGEND... Verschiedene PSD auf bestimmte Dateigröße verkleinern

S

schapar

Guest

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Bilder psd und Jpg in verschiedensten Dateigrößen und Pixelverhältnissen (PS5).

Nun versuche ich diese Dateien alle möglichst verlustfrei auf 700-800 kb zu verkleinern (Als Web-Speichern)! Die verkleinerten und als jpg abgespeicherten Dateien will ich dann unscharf maskieren. Wenn ich diese jedoch wieder abspeichern will fragt er mich wieder in welcher Qualität ich die Bilder abspeichern will. Dadurch relativiert sich der Effekt der Maskierung ja wieder.

Das alles soll über Stpelverar beitung funktionieren da es sich um mehrere Bilder handelt!

Bitte um Hilfe!

Photoshop

A

anneludwig13

Guest

AW: DRINGEND... Verschiedene PSD auf bestimmte Dateigröße verkleinern

Probier es doch mal mit der Stapelverarbeitungh der Bridge, die ist für solche Dinge sehr gut geeignet und oftmals komfortabler als die in Photoshop.

sunny_76m

Hat es drauf

Du könntest es auch mal mit dem Bildprozessor versuchen - evtl. dann in Verbindung mit einer Aktion.

micr0

Aktives Mitglied

in der Bridge unter Werkzeuge- Phothsop- Bildprozessor. Da kannst du auch deine datein in Größe, Wualität und psd oder jpeg abspeichern.

S

schapar

Guest

Das Problem ist das meine Dateien auch vom Format unterschiedliche groß sind. Fest Pixelverhältnis fällt somit schon weg! Oder? Und wenn ich an der Qualität spiele sind die Bilder am Ende auch unterschiedlich groß!

Eine Lösung hatte ich schon, dachte ich zumindest. In PS -> Für Web speichern -> Neben Vorgabe das Pulldown -> Auf Dateigröße optimieren -> KB große angeben und basta! klappt das mit der Stapelverarbeitung dann nicht, da die Vorgaben immer gleich bleiben, unabhängig von der Ursprungsdatei!

A

anneludwig13

Guest

sind alle unterschiedlich oder sind z.B. mal 5 von der gleichen Größe?

S

schapar

Guest

40% unterschiedlich!

S

schapar

Guest

Also. Habe die Fotos jetzt verkleinert. Die verkleinerten Fotos will ich jetzt unscharf maskieren. Wenn ich diese mache und dann abspeichere, fragt mich PS in welcher Qualität ich das Bild speichern will. Die Datei ist bei 12 wieder zu Groß. Wenn ich diese jedoch wieder verkleinere auf 5 oder 6 verschwindet doch der Effekt des maskieren, oder??????

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Meines Wissens gibt es in PS keine Lösung für das Problem. Man kann nur die Größe ändern, indem man mit "Bildgröße" auf eine einheitliche Höhe oder Breite bzw. mit "Bild einpassen" die Bilder in einen vorgegebenen Pixelrahmen einpasst. "Der Bildprozessor benutzt auch nur die Funktion "Einpassen". Eine einheitliche Dateigröße (jpeg-komprimiert) lässt sich innerhalb einer Aktion nur erzielen, wenn man beim Schritt "Speichern" das Menü aktiviert sowie die Vorschau (mit Anzeige der Zieldateigröße) und dann mit dem Mausrad bei jedem Bild die passende Komprimierungsstufe einstellt.

Das geschilderte Vorhaben ist übrigens sehr sinnvoll, da man ein stark strukturiertes Bild (Wiese, bei gleicher Komprimierungsstufe große JPEG-Dateigröße) stärker komprimieren kann als eines mit großen gleichmäßigen Flächen (Himmel, bei derselben Komprimierungsstrufe von Haus aus kleine JPEG-Dateigröße), ohne dass sich Artefakte bemerkbar machen. Mit einer einheitlichen Zieldateigröße kommt man diesem Ideal sehr nahe. Aber vollautomatisch geht es definitiv nicht.

Ebenso fehlt in CS5 immer noch die wichtige Funktion, Bilder unabhängig vom Seitenverhältnis in eine bestimmte Pixelgröße zu bringen, also zum Beispiel für eine große Präsentation aus Hochformat-Panoramas, normalem Quer- und Hochformat, quadratischen Bildern und Querformat-Panos.

Eine Lösung könnte ich mir nur über die Programmierung eines Skripts (kenne ich mich nicht aus) oder über ein externes Programm vorstellen.

Falls jemand eine Lösung in diese Richtung für eines oder beide Probleme parat hat, wäre auch ich dankbar.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
G

Grauspatz

Guest

Hallo ABeckBeuron,
wenn mich nicht alles täuscht lässt sich gerade ein Bild mit grossen, einfarbigen Flächen stärker komprimieren als umgekehrt. Ein solches Bild sieht ja noch gut aus, wenn man es als .gif speichern würde.
Grauspatz

S

schapar

Guest

Kennt niemand eine externe Software die Bilder auf bestimmte KB verkleinern kann (Mac)?

G

Grauspatz

Guest

Hallo Schapar

Verlustfreies "Verkleinern" gibt es nicht!

Aber wieso willst Du die Bilder auf eine einheitliche Dateigrösse, nicht aber auf eine einheitliche Pixelgrösse skalieren? Das kommt meist nicht gut, denn grosse Bilder werden stark komprimiert um auf die Dateigrösse zu kommen, kleinere weniger. Ich finde das irgendwie nicht sinnvoll. Besser ist es, die Bilder auf eine bestimmte Pixelgrösse (im Web) zu speichern, und bei guter Qualität ergibt so ein Bild mit ca. 1000 Pixeln längere Seite kaum mehr als 300 - 400 KB. Und eine Komprimierung auf über 67% ist fast immer von Auge nicht sichtbar, (oder anders ausgedrückt, bis Bildgüteeinstellung auf 67% hinunter ist optisch nicht unbedingt ein Qualitätsverlust festzustellen) erst darunter werden Artefakte sichtbar. Es bringt also nichts, wenn man Bilder in 100% Qualität, also ohne Komprimierung als .jpg abspeichert, das ergibt nur grosse Dateigrössen, die im Web nicht gern gesehen sind, wenn man sie nicht weiterverarbeitet, was eigentlich sowieso nicht gemacht werden sollte. Solange man Bilder weiterverarbeiten möchte speichert man sie als psd oder tif ab.
Der Bildprozessor in Photoshop ist gar nicht ohne, dort kann man viel einstellen, es ist selbsterklärend. Wenn Du die Bilder noch zusätzlich schärfen möchtest, dann kannst Du vorher eine Aktion erstellen, diese dann über den Bildprozessor ablaufen lassen. Zum Schärfen würde ich nicht "unscharf maskieren" verwenden, sondern den Hochpassfilter. Dazu muss das Bild als eine neue Ebene kopiert werden, dann Hochpassfilter, Radius einstellen und dann mit Verrechnungsmethode "weiches Licht" und ca. 65% Deckkraft nachschärfen, zuletzt die beiden Ebenen auf eine Hintergrundebene zusammenfügen. Einfach einmal ausprobieren mit verschiedenen Radien im Hochpassfilter und mit diverser Deckkraft hernach mit Verrechnungsmethode "weiches Licht". Dann die Aktion mit den optimalen Einstellungen aufzeichnen.
Viel Erfolg!
Grauspatz

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

@Grauspatz, Beitrag #10
Das ist vollkommen richtig, aber nicht das Problem: Im flächenhaften Bild werden Artefakte schneller sichtbar, deshalb sollte man es eben nicht so stark kompromieren als ein stark strukturiertes. Die Wiese kann ich zum Beispiel mit Komprimierungsstufe "3" (starke Komprimierung) speichern, während der Himmel "8" (geringere Komprimierung) benötigt, wenn in beiden Fällen die subjektiv empfundenen Artefakte nicht über ein bestimmtes Maß hinausgehen sollen. Das läuft nahezu auf eine einheitliche JPEG-Dateigröße hinaus. Eine einheitliche Dateigröße ist mit einer bestimmten Komprimierungsstufe ja nicht verbunden, sonst gäbe es das Problem ja nicht.

GIF ist aus bestimmten Gründen nur für sehr kleine Bilder für die Bildschirmausgabe geeignet.

Folgendes Programm (gerade zufällig gefunden) könnte übrigens hilfreich sein, wenn die Zielbilder eine einheitliche längste Seite haben:

http://www.heise.de/software/download/imageresize/66469

Man gibt als JPEG-Qualität "100%" an und als "max Filesize" die Dateigröße, die man will. Dann müsste es eigentlich klappen. Mann kann die Bilder ja vor der Konvertierung aus Photoshop als unkomprimiertes TIFF in einen temporären Ordner legen und dann diesen abarbeiten lassen. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
G

Grauspatz

Guest

Kennt niemand eine externe Software die Bilder auf bestimmte KB verkleinern kann (Mac)?

Falls Du Lightroom hast, kannst Du daraus Deine Bilder auf eine bestimmte Dateigrösse exportieren, ohne die Pixel selber zu ändern.
Auch kann man einstellen, wie geschärft werden soll: für den Bildschirm (wohl fürs Internet) oder für Glanz oder Mattpapier für den Druck, dies in jeweils drei Stufen: Standard, Niedrig, Hoch.

G

Grauspatz

Guest

Das hast Du auch recht, aber bedenke, ein stark strukturiertes Bild hat immer eine grössere Dateigrösse als ein flächig-farbiges und ein geschärftes auch als ein weniger geschärftes!
Grauspatz

G

Grauspatz

Guest

Ich hoffe, dass Du eine Lösung für Dein Problem findest, ich muss jetzt weg. Tschüss! Grauspatz

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde auch eher den Ansatz mit der Pixelzahl verwenden.
Ich nutze das für Diashows. Dort benötige ich eine Dateihöhe von ca 1500 Pixel, die Breite ergibt sich automatisch in abhängigkeit von hoch und Querformat.
Ich verkleinere mit Bikubisch schärfer und schärfe mit unscharf Maskieren noch dezent nach.
Ich verwende normalerweie als Qualitätsstufe 10, die Dateigröße ist dann wie sie ist. Ich habe mir dazu eine Aktion erstellt.
Meine Wunschobergröße liegt bei der Höhenvorgabe bei max. ca. 1MB pro Datei. Ich habe mal nachgesehen, die Bilder liegen bei mir alle zwischen 300 und 800kB.

Von Traumflieger gibts ein Tool, da gibt man die Dateigröße und / oder die Pixelzahl vor und das Programm macht den Rest, da hierbei aber die Kompression angpasst wird, ist bei ungünstigen Vorgaben das Ergebnis entsprechend auch schlecht.

C

carsten1981

Guest

Sehr gute Tipps. Die helfen mir auch grad sehr weiter!!

Danke!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden