Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DRINGEND... Verschiedene PSD auf bestimmte Dateigröße verkleinern

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: DRINGEND... Verschiedene PSD auf bestimmte Dateigröße verkleinern

Die verkleinerten und als jpg abgespeicherten Dateien will ich dann unscharf maskieren. Wenn ich diese jedoch wieder abspeichern will fragt er mich wieder in welcher Qualität ich die Bilder abspeichern will. Dadurch relativiert sich der Effekt der Maskierung ja wieder.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bilder werden durch die jpg-Kompression nicht unscharf, sondern es gehen Bildinforamtionen verloren. Im Extremfall wird das Bild sichtbar pixelig.

Wenn Du die Dateien unter "Für Web und Geräte speichern" mit der Voreinstellung "sehr hoch" (Qualität 80) oder unter "Speichern unter" mit "Maximal" (Qualität zwischen 10 und 12) speicherst, wirst Du allerdings keinen Verlust sehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

Warum speicherst du das Bild als jpg ab und willst es DANACH noch einmal verändern und als jpg speichern? Das macht keinen Sinn. Du solltest die Bilder zuerst fertig bearbeiten und dann zum Schluss EINMAL als jpg abspeichern (Original aufheben). Denn, wie du richtig erkannt hast, ist ein mehrfaches Speichern als jpg nicht vernünftig, wenn die Quali möglichst optimiert sein soll.

@Grauspatz: Bitte vermeide Mehrfachposts, das wird hier nicht gerne gesehen. Nutze lieber den BEARBEITEN-Button.

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Warum speicherst du das Bild als jpg ab und willst es DANACH noch einmal verändern und als jpg speichern? Das macht keinen Sinn. Du solltest die Bilder zuerst fertig bearbeiten und dann zum Schluss EINMAL als jpg abspeichern (Original aufheben). Denn, wie du richtig erkannt hast, ist ein mehrfaches Speichern als jpg nicht vernünftig, wenn die Quali möglichst optimiert sein soll.

Vermutlich soll Speicherplatz im digitalen Fotoarchiv gespart werden. Ich darf bestätigend ergänzen: Fotos sollten nie mit verlustbehafteter Kompression (JPEG) archiviert werden (Ausnahme: Unbearbeitete Original-JPEG-Dateien wie von der Kamera erzeugt). Für die Archivierung bieten sich unkromprimierte Dateiformate an (TIFF) oder verlustlos komprimierte (PSD, TIFF-LZW-komprimiert). Letzteres ist aber nur bei 8-bit-Farbtiefe sinnvoll (bei 16-bit praktisch wirkungslos). TIFF kann von mehr Programmen gelesen werden als PSD und ist deshalb im Zweifel vorzuziehen. Minimierte Forenbilder und Email-Bilder werden dann immer vom Archivbild gezogen.

Aber das ist nur die Wiederholung eines wichtigen Grundsatzes. Das eigentliche Problem bleibt noch bestehen:

Wie skaliere ich ein Bild automatisch auf eine einheitliche Pixel- und/oder Dateigröße?

sowie das Traumflieger-Tool
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

passen das Bild nur in einen vorgegebenen Rahmen ein - das Skalierungsproblem wird dadurch nur gelöst, wenn die Bilder in einheitlichem Seitenverhältnis und alle im Hoch- oder Querformat vorliegen.

Natürlich kann man, wenn zwar ein einheitliches Seitenverhältnis, aber unterschiedliche Formatausrichtung vorliegt, einen quadratischen Zielrahmen vorgeben oder über Umwege (Bilder mit Bridge trennen) und zwei Aktionen ausführen für Hoch- und Querformat. Aber das hilft nicht weiter, wenn die Bilder kein einheitliches Seitenverhältnis haben, zum Beispiel bei Ausschnitten oder wenn perspektivische Entzerrungen über die Objektivkorrektur ausgeführt wurden.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

Natürlich kann man, wenn zwar ein einheitliches Seitenverhältnis, aber unterschiedliche Formatausrichtung vorliegt, einen quadratischen Zielrahmen vorgeben oder über Umwege (Bilder mit Bridge trennen) und zwei Aktionen ausführen für Hoch- und Querformat. Aber das hilft nicht weiter, wenn die Bilder kein einheitliches Seitenverhältnis haben, zum Beispiel bei Ausschnitten oder wenn perspektivische Entzerrungen über die Objektivkorrektur ausgeführt wurden.

Andreas
Ich gebe bei Bildgröße einen einheitlichen Pixelwert für die Höhe vor, die Bildbreite ergibt sich aus dem Seiteverhältnis des Bildes, ohne daß ich die Bilder in Hoch- oder Querformat trenne.
Nachteil: die Hochformat Bilder werden dann deutlich in der Pixelzahl reduziert, das spricht für die Trennung in Hoch und Quer zum Bearbieten.
Das funktioniert auch bei Ausschnitten, da die ja auch entweder Hoch oder Quer vorliegen, bei Quadratischen Bildern ist es völlig egal, bei welchem Format ich sie mitbearbeite. Irgendwelche Perspektivkorrekturen sind ja vorher im Quellbild durchgeführt worden und haben ebenfalls keinen Einfluß auf die Aktion.

Ein automatischer Beschnitt ist völlig unsinnig, wie will die Aktion wissen, was ich im Bild behalten und was wegschneiden will.

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Nachteil: die Hochformat Bilder werden dann deutlich in der Pixelzahl reduziert...

...und es gibt Fälle, in denen genau das das der springende Punkt ist. Stell Dir vor, Du verkaufst Bildrechte und musst aus technischen Gründen (Shopsystem) einen einheitlichen Preis verlangen. Dann kannst Du nicht für ein Hochformatbild weniger Pixel zum Download bereitstellen als für ein Querformat und für ein Panorama mehr. Und wenn 20.000 Ausgangsbilder in unterschiedlichsten Seitenverhältnissen vorliegen, machst Du die Skalierung auch bestimmt nicht mehr von Hand.

Andreas

kdww

Aktives Mitglied

. Dann kannst Du nicht für ein Hochformatbild weniger Pixel zum Download bereitstellen als für ein Querformat und für ein Panorama mehr. Und wenn 20.000 Ausgangsbilder in unterschiedlichsten Seitenverhältnissen vorliegen, machst Du die Skalierung auch bestimmt nicht mehr von Hand.

Andreas
Dann standardisiere die Hochformatbilder auf die Breite, die Höhe ergibt sich von alleine.

Wenn die Bilder nach der Anzahl der Pixel verkauft werden, ist das natürlich bei unterschiedlichen Seitenformaten ein Problem. Ob das die beschriebenen Scripte können jedes Bild auf die gleiche Pixelzahl zu rechnen, machbar sollte das sein. Das hat aber nichts mit der Dateigröße bei JPG zu tun. Und das man Bilder nach KLilobyte verkauft kann ich mir nicht vorstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden