Hallo zusammen,
leider habe ich über die Suche nichts zu dem Thema gefunden.
Ich erstelle über die Datenzusammenführung aus Excel einen Serienbrief in ID. Klappt im Prinzip erstmal alles soweit, bis auf die Tatsache, dass manche Felder, z.B. "Adresszusatz", die nicht in allen Briefen benötigt werden, jetzt eine Leerzeile erzeugen – das heißt: bleibt der Zusatz weg, bleibt einfach die Zeile leer.
Es soll aber so funktionieren, dass bei einer leeren Zeile die nächste Zeile darunter hochrutscht. Muss das in der Excel definiert werden oder gibt es da eine Indesign-Funktion?
Das Gleiche passiert mit Leerzeichen: Obwohl in weder in Indesign noch in der Excel-Tabelle so angelegt, schleichen sich Leerzeichen zwischen die einzelnen Bereiche aus der Datenzusammenführung, das heißt:
So sollte es sein:
<Vorname> <Name>, <Position>
So ist es:
<Vorname> <Name> , <Position> (es geht um die Leerzeichen vor und hinter dem Komma)
Weiß jemand von Euch, wie ich diese Leerzeilen und Leerzeichen vermeide?
Da es sich um eine Deadline handelt, wäre schneller Hilfe natürlich prima!
Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan
leider habe ich über die Suche nichts zu dem Thema gefunden.
Ich erstelle über die Datenzusammenführung aus Excel einen Serienbrief in ID. Klappt im Prinzip erstmal alles soweit, bis auf die Tatsache, dass manche Felder, z.B. "Adresszusatz", die nicht in allen Briefen benötigt werden, jetzt eine Leerzeile erzeugen – das heißt: bleibt der Zusatz weg, bleibt einfach die Zeile leer.
Es soll aber so funktionieren, dass bei einer leeren Zeile die nächste Zeile darunter hochrutscht. Muss das in der Excel definiert werden oder gibt es da eine Indesign-Funktion?
Das Gleiche passiert mit Leerzeichen: Obwohl in weder in Indesign noch in der Excel-Tabelle so angelegt, schleichen sich Leerzeichen zwischen die einzelnen Bereiche aus der Datenzusammenführung, das heißt:
So sollte es sein:
<Vorname> <Name>, <Position>
So ist es:
<Vorname> <Name> , <Position> (es geht um die Leerzeichen vor und hinter dem Komma)
Weiß jemand von Euch, wie ich diese Leerzeilen und Leerzeichen vermeide?
Da es sich um eine Deadline handelt, wäre schneller Hilfe natürlich prima!
Vielen Dank und beste Grüße,
Stefan