Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dringende Interpolationsfrage

omoni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,
ich habe folgenden Fall, für den ich unbedingt Euren fachlichen Rat brauche:
Meine Ausgangsdatei ist 34x22 cm groß, bei einer Auflösung von 300 ppi.
Gewünscht sind im Endmaß 367x262 cm bei einer Auflösung von 50 ppi, könnte notfalls bis zu 30 ppi runtergehen.
Wenn ich jetzt in Photoshop meine Ausgangsdatei in der Auflösung auf 50 ppi setze, komme ich auf 204x145 cm Größe. Dies bedeutet, ich müßte die Datei um fast das Doppelte interpolieren, um auf das gewünschte Endmaß zu kommen.
Bei einer Herabsetzung der Auflösung auf 30 ppi wird mein Bild 340x242 cm groß. Es muss also nur noch geringfügig interpoliert werden (37 cm in der Breite).
Was ist nun besser, höher zu interpolieren oder von vornherein die ppi-Zahl auf 30 evtl 40 ppi zu senken?
Das Ganze wird auf PVC gedruckt und man hat einen Betrachtungsabstand von mind. 3 m.
Mit welchen tool würdet Ihr die Interpolation durchführen? Einfach in photoshop die Maße ändern, reicht evtl. nicht aus, oder doch? Ich habe gehört,man soll schrittweise interpolieren und zwischendurch schärfen. is that right?
Vielen Dank!
omoni :)

Photoshop

P

Phirstfilm

Guest

Hi Omoni,

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, so wenig Interpolationsschritte wie möglich zu machen, denn Interpolationen von Interpolationen von Interpolationen machen die Bildqualität (auch mit Schärfen) nicht besser. Auch Schärfen bzw. jeder Filter ist eine Art Interpolation.
Bei einem Problem wie deinem würde ich versuchen, so wenig Arbeitsschritte wie möglich zu machen:
1. Image > Image Size
direkt deine Breite 262cm und 50ppi eingeben
2. Sharpen (Smart Sharp finde ich am besten)

Hilft dir das was?

Hast du gemerkt, dass Ausgangsgrössenverhältnis und Endgrössenverhältnis nicht dasselbe sind (34/22=1.545) und (367/262=1.400) !?
Deswegen nimm bei Imagesize die Breite als Zahl und nicht die Höhe, und croppe dann...

Lg Dominik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

omoni

AW: dringende Interpolationsfrage

Lieber Dominik,

Du meinst also ruhig in photoshop interpolieren, ohne zusatztool? Ich hatte die Ausgangsdateien in einem vorherigen Schritt schon ins Verhältnis 1:1,4 gesetzt ohne die ppi-Zahl zu beachten, mit dem Auswahlrechteck.

Schärfen wollte ich mit dem selektiven Scharfzeichner am Ende der Umrechnerei.
Gruß
moni

Designerist

Aktives Mitglied

Diese Info habe ich aus "Creative Suite Aktuell" und selber schon erfolgreich angewendet (A3 Bild auf A0 vergrössert):
- Bildgrösse auf % stellen, 110% wählen - OK und sichern
Diesen Schritt sooft wiederholen bis die gewünschte Grösse erreicht ist.
Grüsse, Designerist

omoni

Hallo, ist das auch für PC? Ist es gratis? Verstehe ich das auch als Greenhorn?
Danke! moni

omoni

bei einer Einstellung von 50 ppi die Bildgröße in 10% Schritten vergrößern und am Ende schärfen?

Dennis

aka denyo111

Diese Info habe ich aus "Creative Suite Aktuell" und selber schon erfolgreich angewendet (A3 Bild auf A0 vergrössert):
- Bildgrösse auf % stellen, 110% wählen - OK und sichern
Diesen Schritt sooft wiederholen bis die gewünschte Grösse erreicht ist.
Grüsse, Designerist

Bitte vorsicht mit diesen allgemeingültigen Hinweisen....

Ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, sollte man sich damit zurückhalten, sonst geht das ganz schnell in die Hose.

Generell ist der Weg über mehrere kleine Schritte mit nachschärfen schon besser als einmal 200% aufblasen, aber auch der Hinweis von Phirstfilm sollte Beachtung finden.

Sowenig Schritte wie möglich, soviele wie nötig....

Das ganze in Photoshop zu machen stellt im Grunde kein Problem dar, man sollte nur auch wissen, was man tut, dann sind die Boardmittel von PS in 98% der Fälle ausreichend ;)

Edit:
Und das Ausgangsmaterial sollte natürlich stimmen, es gibt auch Bilder, die verzeihen überhaupt keine Interpolation.

Zuletzt bearbeitet:
P

Phirstfilm

Guest

Absolut richtig, denyo!

Es kommt immer aufs Ausgangsmaterial an und es gibt keine allgemeingültigen Arbeitsschritte oder Allerweltsmittel.

Am besten ausprobieren und die verschiedenen Resultate selbst beurteilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden