Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Druckaten für Online Druckerei... ich bekomme es einfach nicht hin: Illustrator

M

Metallsau

Guest

Hallo Jungs und Mädels,

seit nun 3 Nächten schlage ich mich stundenlang mit 2 Druckdaten rum, die ich
einmal als Folienplott "drucken" lassen möchte und einmal ein Statischer aufkleber mit
Frei-form Kontur. Erst in Photoshop jetzt in Illustrator ( wurde mir erst nach der dritten
version gesagt was sie brauchen geht in PS garnicht .. )

1. Folienplott:

format soll 62 x 24 cm sein. ist mit 300dpi in CYMK angelegt. Cutkontur in 100% Vollton Magenta. 0,25pt.
Attribut --> kontur überdrucken. es ist ein Schriftzug. (diesen habe ich markiert und als Vektor angelegt mit der
gewünschten Kontur ) 1cm abstand zum Rand bezüglich Verschnitt habe ich großzügig eingehalten.

nun kommt eine Mail:
"Ihre Daten sind für die Produktion einer Plottfolie leider nicht korrekt angelegt. Bitte beachten Sie folgendes:
Die Formen müssen aus geschlossenen Vektorformen bestehen (nicht aus sich überlagernden Formen und nicht als Kontur mit Linienstärke)
Der Mindestabstand zwischen zwei Konturen muss mindestens 3 mm betragen, generell müssen die Elemente mindestens 5mm stark/dick sein. "

bildschirmfoto2017-09dwsan.png

2. Datei:
35,2 x 14,2cm, 300dpi,
300dpi in CYMK angelegt. Cutkontur in 100% Vollton Magenta. 0,25pt.
Attribut --> kontur überdrucken. 1cm abstand zum Rand bezüglich Verschnitt habe ich großzügig eingehalten.

Hierzu steht in der Mail:
"Leider ist die Cutkontur für den Konturschnitt in Ihren Daten als Fläche angelegt. Bitte legen Sie einen einzelnen durchgehend geschlossenen vektorisierten Kontur-Pfad an.
Evtl. müssen Sie der Konturlinie in Illustrator die Option "Kontur mittig ausrichten" bevor Sie die Datei als PDF speichern, da ansonsten die Linie automatisch zur Fläche umgewandelt wird."

bildschirmfoto2017-0920rky.png

Hier der Dropox Link zu den Beiden
Dateien :) vllt. hat jemand lust kurz in die .AI rein zu gucken
sodass man mir sagen kann was ich falsch mache :)

Ich würde mich wahnsinig freuen Wenn mir jemand helfen würde.
:)

Gruß

p.s. ich nutze
Illustrator 2015 auf Windows 7 / 64bit.

Vektorprogramme

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
sag mal wie hast du die Pfade erstellt?? (vor allem das erste "Folienplott")
Im Grunde nennt dir die Druckerei die Fehler bei beiden!

Die Pfade sind nicht geschlossen, teils doppelt (also keine 3mm Abstand) usw.
Hier nur mal ein Ausschnitt in Pfadansicht aus dem Folienplott:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

seit nun 3 Nächten schlage ich mich stundenlang mit 2 Druckdaten rum

Da weiß ich was besseres.

So wie Deine Datei aufgebaut ist wirst Du nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis, selbst wenn der Folienschneider es akzeptiert.
Die Abstandsangaben von 3mm und 5mm für das kleinste Objekt kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht wenn Du Flock- oder Flex-Material schneiden lassen willst, aber bei einfacher Folie ist jedes Schriftzeichen schmaler als 3mm

Die übereinander liegenden Objekte hat Dobi78 ja schon angesprochen, die gibt es öfter, also auch bei V. Auf dem N liegen kleinste Kreise auf der Kontur die keinerlei Sinn ergeben.
Die Pfadansicht in Illu zeigt die echten Schnittkanten, so sollte man arbeiten, zumindest zum Schluss kontrollieren.
Der Rahmen um die ganzen Objekte liegt direkt an der Schrift. Ich verstehe nicht wozu er da ist. Selbst wenn Du die Schrift im Negativ brauchst gibt es keinen Sinn weil V, N und T direkt an dieser Begrenzung anliegen. Weg damit. Die doppelten Objekte löscht Du ebenfalls und auch diese kleinen Kreise.

Wenn ich dann davon ausgehe das Ebene 3 der Digitaldruck wird, dann sehe ich das Plotkontur und Druck nicht passen.
Es ist für den Folienschneider wesentlich einfacher wenn Du den Druck mit etwas Anschnitt anlegst, also Druck geht über die Plotkontur drüber, 1-2mm sind nicht verkehrt. Wenn das alles so angelegt ist wie bei Dir sieht man jede kleine Abweichung. Und wenn eine Folienbude für einen normalen FS solche Angaben (5mm kleinstes Objekt) macht dann haben sie nicht gerade den präzisesten Plotter oder es muss ein problematisches Material geschnitten werden. Es besteht also bei leichtesten Abweichungen die Gefahr das hinterher eine Kante zu sehen ist, bei weißer Folie eben eine weiße. Und da eine PVC Folie ständig auf jede Temperaturschwankung mit größer /kleiner werden reagiert kann das schnell passieren.

So eine Datei ist ein Job für eine Stunde, nicht für länger und schon gar nicht "nächtelang". Du musst lernen sauber zu arbeiten. Das Dir gar nicht bewusst ist das dort die Konturen doppelt liegen und die Minikreise von 0.1 x 0.06mm da sind, zeigt das.

grüße
ralf

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@pixelmaker - ih gehe davon aus, dass die Datei in PS erstellt worden ist und in Illu dann als "nachzeichner" missbraucht wurde. Anders kann ich mir die Pfade nicht erklären. Sowas sollte direkt in Illu erstellt werden. Es sind einfache und klare Formen die ein Anfänger ohne Mühe hinbekommt.

Schau mal... @Metallsau (Kontur zur Ansicht dicker angelegt)

öffne deine PNG Bilddatei in Illu und zeichne auf neuer Ebene das ganze nach. Für Ungebübte max 1 Std. arbeit. Keine Sorge, das kriegst Du hin. Selbst den zweiten Schriftzug bekommt Du in Illustrator hin. Einfach bissl üben - Du schaffst das. ERGEBNIS = Bombe :D

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Sowas sollte direkt in Illu erstellt werden.
Wenn es sich um eine Druckdatei mit Pixelgrafik handelt die dann konturgeschnitten wird kann man das auch im PS machen.

So etwas kommt aber nicht als Pfad aus Photoshop. Ich denke mal das matallsau das im Illu versucht hat automatisch zu vektorisieren, mehrfach, planlos und damit die doppelten Konturen hergestellt hat. Auch die Beulen in den Pfaden deuten darauf hin.

Wenn Digitaldruck geplottet wird würde ich immer wenn es geht mit Anschnitt arbeiten. Dabei ist aber die Schnittkontur der Ausgangspunkt, es darf nicht die Kontur des (größeren) Druckes verkleinert werden. Ecken werden beim verkleinern/vergrößern von Pfaden abgerundet. Der Plotpfad im PS angelegt wird dort vergrößert und gefüllt.
Ich bekomme das in jedem Adobe Programm hin, auch in Indesign. Da ich oft Unterdruckungen für Digitaldrucke mache, also Flächen die im Siebdruck auf oder unter den Digitaldruck gedruckt werden weiß ich das es auch geht im Photoshop die Pixelgrafik zu machen und den Pfad als AI Datei zu exportien. Das passt auch wenn man das Bild dann in Illu öffnet und den Pfad aus PS drauf setzt.
Bei mir im Druck muss es wesentlich genauer sein als beim Plot. Die größten Differenzen entstehen in der Fertigung. Illu hat eine sehr beschränkte Ausgabe an Pixelbildern, da muss man sehr aufpassen. Illu kann nur die vorher eingerichteten Dokument-Raster-Auflösungen ausgeben.

grüße

M

Metallsau

Guest

Als erstes mal ein dickes Dankeschön für den Regen input :) ich bin wie gesagt
blutiger anfäger und dem Visuellem arbeiten auch weniger zugetan als der Audio-sparte.
:)

1. Bei dem Violent Schriftzug bin ich wie folgt vorgegangen:

Illu --> neue datei --> das .PNG original aus dem internet eingefügt --> alles markiert mit der Maus
-- > in Pfade umwandeln mit hoher fototreue --> 0,25pt, 100% Magenta

wieso die pfade doppelt sind, warum ein Rahmen darum ist, usw ich habe keine
ahnung leider :(

2. bei dem Graffiti Schrifzug:
Illu--> neue Datei --> selbsterstellte pixelbild PSD ! importiert --> den Vektorpfad selbst
mit dem Ankerwerkzeug gezeichnet --> 0,25pt, 100% Magenta

wieso die Datei so nicht druck und dann Plottbar sein soll verstehe ich irgendwie nicht.
anders als bei dem violent, dieses sieht vogel-wild aus :D

Würde mir jemand die Druckdaten gegen einen kleinen Obulus erstellen ?
Wäre meeeega cool. scheibt mir einfach eine PN falls wer zeit und Lust hat :))
Ich habe leider keine Zeit mehr mich komplett ein zu Arbeiten die nächsten Tage :)

sag mal wie hast du die Pfade erstellt?? (vor allem das erste "Folienplott")
Im Grunde nennt dir die Druckerei die Fehler bei beiden!

Die Pfade sind nicht geschlossen, teils doppelt (also keine 3mm Abstand) usw.
Hier nur mal ein Ausschnitt in Pfadansicht aus dem Folienplott:

Siehe oben :)

Da weiß ich was besseres.

So wie Deine Datei aufgebaut ist wirst Du nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis, selbst wenn der Folienschneider es akzeptiert.
Die Abstandsangaben von 3mm und 5mm für das kleinste Objekt kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht wenn Du Flock- oder Flex-Material schneiden lassen willst, aber bei einfacher Folie ist jedes Schriftzeichen schmaler als 3mm

Die übereinander liegenden Objekte hat Dobi78 ja schon angesprochen, die gibt es öfter, also auch bei V. Auf dem N liegen kleinste Kreise auf der Kontur die keinerlei Sinn ergeben.
Die Pfadansicht in Illu zeigt die echten Schnittkanten, so sollte man arbeiten, zumindest zum Schluss kontrollieren.
Der Rahmen um die ganzen Objekte liegt direkt an der Schrift. Ich verstehe nicht wozu er da ist. Selbst wenn Du die Schrift im Negativ brauchst gibt es keinen Sinn weil V, N und T direkt an dieser Begrenzung anliegen. Weg damit. Die doppelten Objekte löscht Du ebenfalls und auch diese kleinen Kreise.

Wenn ich dann davon ausgehe das Ebene 3 der Digitaldruck wird, dann sehe ich das Plotkontur und Druck nicht passen.
Es ist für den Folienschneider wesentlich einfacher wenn Du den Druck mit etwas Anschnitt anlegst, also Druck geht über die Plotkontur drüber, 1-2mm sind nicht verkehrt. Wenn das alles so angelegt ist wie bei Dir sieht man jede kleine Abweichung. Und wenn eine Folienbude für einen normalen FS solche Angaben (5mm kleinstes Objekt) macht dann haben sie nicht gerade den präzisesten Plotter oder es muss ein problematisches Material geschnitten werden. Es besteht also bei leichtesten Abweichungen die Gefahr das hinterher eine Kante zu sehen ist, bei weißer Folie eben eine weiße. Und da eine PVC Folie ständig auf jede Temperaturschwankung mit größer /kleiner werden reagiert kann das schnell passieren.

So eine Datei ist ein Job für eine Stunde, nicht für länger und schon gar nicht "nächtelang". Du musst lernen sauber zu arbeiten. Das Dir gar nicht bewusst ist das dort die Konturen doppelt liegen und die Minikreise von 0.1 x 0.06mm da sind, zeigt das.

grüße
ralf

details siehe oben :)

"Pfadansicht" echte schnittkanten, wo finde ich die Ansicht?
wie kann ich da manuell noch Schnittkanten hin zu fügen?

Kann es sein das der Plotter auch eine Linie vom rand benötigt und dann vom jeweiligen
Buchstaben zum nächsten? also quasi eine linie an der er zur nächsten schnittkante fährt?

Wie ich den Rahmen entferne weiß ich leider nicht, daran bin ich schier verzweifelt :/

pixelmaker

jeden Tag neu hier

"Pfadansicht" echte schnittkanten, wo finde ich die Ansicht?
Vielleicht im Menü Ansicht -> oberster Punkt oder mit cmd+Y (mac) strg +Y (windows)

Kann es sein das der Plotter auch eine Linie vom rand benötigt und dann vom jeweiligen
Buchstaben zum nächsten? also quasi eine linie an der er zur nächsten schnittkante fährt?

Das sind Schnitte die das Entgittern vereinfachen. Damit hast Du gar nichts zu tun. Mancher Folienschneider braucht sie , mancher will sie nicht. Also wie ich schon geschrieben habe, weg damit.
Du lieferst eine Datei nur mit den sauberen Schnittlinien.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden