Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckausgabe über "anpassen" zu klein

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich habe Grundrisspläne von einem Bürogebäude als PDF bekommen und in Illustrator CC nachbearbeitet. Die Pläne haben laut Zeichenflächenoptionen eine Größe von 83cm x 55cm. Die Pläne wollte ich über die Funktion "Größe an Papierformat anpassen" in DIN A3 auf dem Drucker (Farbkopierer Toshiba e-Studio 2555 CSE) ausgeben, doch sie werden auf dem DIN A3 Blatt auf DIN A4 verkleinert gedruckt. Wenn ich die Größe im Druckmenü manuell auf 50 % ändere kommen die Grundrisse Blatt-füllend auf A3. Wie gesagt, die Zeichenfläche ist ca. DIN A2, trotzdem bekomme ich über "anpassen" im Druck eine zu kleine Darstellung. Woran kann das liegen? Ich möchte nicht jedes Mal die Größe manuell anpassen, sondern formatfüllend auf A3 drucken.
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist die Mediengröße bei Allgemein auf A2 bzw. A3 eingestellt?Wenn dort vom Treiber definiert steht, gilt das, was @norre schrieb.
(Ich hoffe du schreibst vom Ai-Druckerdialog und nicht vom Acrobat ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

Ich hatte im Druckmenü (von Adobe Illustrator) unter Allgemein "Mediengröße: durch Treiber definiert" ausgewählt und im Treibermenü A3 eingestellt, das Ergebnis war die Ausgabe in A4 auf einem A3-Blatt. Ich habe nun nach dem Hinweis von buerzel (an dieser Stelle besten Dank) direkt im Druckmenü ebenfalls auf "Mediengröße: A3" umgestellt und siehe da, es wird richtig ans Papierformat angepasst.
Danke für die kompetente Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben