Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

druckausgabe

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

hi leute,

habe mal eine ganz dumme frage und hoffe jemand kann helfen:)

ich habe folgenes problem mit der druckausgabe

habe einen wirklich guten drucker von canon (vorher hp war aber das selbe problem)

mein problem

wenn ich in photoshop oder anderes ein dokoment erstelle mein fall 10x15 cm (photogröße)
und bei ausgabe beim drucker 10x15 cm photoausdruck einselle - kommt immer was anderes raus, irgendwie wird immer unten der rand beschnitten

komischer weise wenn ich ein pdf so zum druck gebe ist alles ok, die probleme entstehen immer nur zuhause

übrigens bei din a4 ist es auch so - ich erstelle ein dina4 dokument gebe es beim drucker so an - unten ist wieder beschnitt

dabei ist es egal ob ich randloser druck etc. eingebe irgendwie kommt immer was falsches bei raus - aber halt nur zu hause?

weiß da einer eventuell die richtige einstellungsmethode, weil es ja anscheinend nichts mit der firma zu tun hat, also hp, canon und co sondern ein allgemeines problem ist

grüße smoove.o

smooveo

AW: druckausgabe

ich denke schon, habs auch aus ps versucht, auch direkt aus einem pdf aber immer komisch

aber wie gesagt weiß nicht genau was und wo man da einstellen soll zum beispiel in photoshop:

wenn ich ein dokument habe was besagte größe hat, sollte es auch so rauskommen, hate es aber bei mir noch nie bei keinen drucker

vielleicht fällt es anderen auch nicht auf weil sie nihct auf den millimeter arbeiten

habe ich jetzt in word was geschrieben gehts ja auch, aber keine ähnung, was könnte denn das problem der einstellung sein

hat das was mit beschnitt zu tun oder scallierung oder...?

ich weiß ist schwer über die ferne was zu schreiben und auch eine lösung anzubieten, komisch nur wenn ich in der druckerei abgebe hats immer hingehauen

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh,

kannst Du evtl. mal das Druckausgabefenster für so einen Fall hochladen, damit man die Settings sehen kann? Also das Fenster, wo man die Settings für den Druck auswählt...

VG
Frank

smooveo

hier mal die screens

ich will eigentlich nur das der rahmen rosane rahmen gleich dick ist
der wird aber unten immer beschnitten

Uploaded with

grüße smoove.o

Bildgröße beachten! Es gibt extra eine vergrößerbare Vorschau. Deshalb Bilder entfernt und durch Textlink ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Ok, prima...

Prüfe mal bitte die Option "Erweiterungsumfang" im Seite einrichten Menü (dieser Schieberegler). Bei meinem Druckertreiber steht dazu folgendes:

Schieberegler "Randlos-Erweiterung"
Mit dem Schieberegler können Sie den Anteil des Bilds einstellen, der beim randlosen Drucken über die Papierränder hinausragt.
Verschieben Sie den Schieberegler nach links, um den Betrag des Beschnitts an den Bildseiten zu reduzieren. Erscheint eine weiße Linie an Rand des Ausdrucks, verschieben Sie den Schieberegler nach rechts.

Vielleicht ist hier zuviel Beschnitt eingestellt?...

VG
Frank

smooveo

habs probiert, klapt aber nicht irgendwie wird damit nur das überlappen des bildes über den rand eingestellt
wie gesagt es geht hier um einen photoausdruck

wahrscheinlich wird das einfach nicht merken wenn man seine urlaubsphotos druckt, da aber hier ein genauer rahmen angelegt wurde fällt es halt auf wenn unten was fehlt
mit dem beschnitt ensteht dann oben ein weißer rand

also keinen plan wieso das so ist

nach meiner auffassung sollte es so sein

gebe in photoshop ein bild rein mit 10x15cm - gebe in den druckeinstellungen 10x15 cm ein und hinten kommt dann das photo 1 zu 1 so raus
und zwar ohne skallieren, irgendwas mit rändern etc.

vielleicht hat ja noch einer ne lösung

grüße smoove.o

Picturehunter

Schade, dass war's also noch nicht...

nach meiner auffassung sollte es so sein

gebe in photoshop ein bild rein mit 10x15cm - gebe in den druckeinstellungen 10x15 cm ein und hinten kommt dann das photo 1 zu 1 so raus
und zwar ohne skallieren, irgendwas mit rändern etc.

Theoretisch ja, aber praktisch sind da doch ein paar mögliche Stolperfallen denkbar.

Wenn Du das Bild nicht auf ein 10x15er Format ausdruckst, sondern ein DINA4 Blatt stattdessen einlegst, ohne die Druckeinstellungen zu verändern!!!, wird das Bild dann 15x10cm ausgedruckt? Stimmen die cm-Maße?

Wenn ja, dann würde ich auf ein reines Positionierungs-Problem tippen, also eine Frage der Ausrichtung, Angabe der Position im Druckertreiber.

Wenn nicht, also wenn das Bild auf DINA4 gedruckt größer als gefordert abgebildet wird, dann könnte dies mit der Angabe der Auflösung zu tun haben. Damit meine ich die Beziehung von der reinen Gesamtauflösung in Pixeln zu Angabe der Auflösung in ppi zu LängexBreite in mm/cm. Diese Parameter hängen ja direkt voneinander ab, und wenn die ppi Werte unterschiedlich interpretiert werden, kommen auch unterschiedliche Längen- bzw. Breiten in der Druckgröße zustande.

Das Problem tritt auch bei der 1:1 Größendarstellung am Monitor auf (ich meine nicht die 100% Darstellung!), wenn hier in den Settings nicht die korrekte Monitorauflösung eingetragen wurde, dann haut das auch nicht hin...

VG
Frank

smooveo

also ich habs jetzt umständlich einigermaßen hinbekommen
habe den wert beim überdrucken runtergestellt und mein photoshop bild verschoben

das heiß, beim drucken kommts einigermaßen richtig raus aber in photoshop habe ich jetzt unten einen dicken rand(sieht jetzt also in photoshop komisch aus)

naja, habe auch noch mal allgemein nachgelesen das das problem normal ist in einigen formaten und die drucker zu hause das einfach nicht so einfach hinbekommen

ich werde aber aufjedenfall noch mal die größen mir din a4 testen :)

und mich dann noch mal außern

die werte und einstellungen in photoshop stimmen in jedenfall auf den millimeter

liebe grüße smoove.o

smooveo

hab das mal mit din a4 probiert und mal einen kreis mit 6,4 cm durchmesser gedruckt
und das kommt gut raus, sehr merkwürdig, vielleicht liegt das ja am postkartenformat

die werden bei canon übrigens von hinten eingeführt, das dina4 jetzt von unten

grüße smoove.o

Picturehunter

hab das mal mit din a4 probiert und mal einen kreis mit 6,4 cm durchmesser gedruckt
und das kommt gut raus, sehr merkwürdig, vielleicht liegt das ja am postkartenformat

Mhhh, dann kann es doch eigentlich nur noch an der Positionierung liegen, wenn die Ausgabegröße korrekt ist. Zumindest ist damit das Problem schonmal eingegrenzt... :rolleyes:

naja, habe auch noch mal allgemein nachgelesen das das problem normal ist in einigen formaten und die drucker zu hause das einfach nicht so einfach hinbekommen
Vermutlich ist es ein feature des Druckertreibers, denn so werden ein paar Druckerpatronen und unzählige Blatt Papier extra beim Testen verbraucht, irgendwie müssen die Hersteller ja auf ihre Kosten kommen. :lol::D;)

Nicht aufgeben, irgendwann.... ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden