Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

A

AnnaFuhrmann

Guest

Hallo zusammen,

ich hab daheim momentan nur Quark 6, aber damit kann ich eigentlich (wenn auch manchmal über Umwege) alles machen, was ich momentan brauche.
Nun muss ich für eine Druckerei Druckdaten erstellen. Bei dem PDF Creator kann ich nicht auswählen X3 oder so. Deshalb meine Frage: Wenn es nur ein 08/15 A5 Flyer sein soll der von einer Internetdruckerei gedruckt werden soll, reicht es dann auch wenn ich die Datei möglichst groß als PDF schreibe (also keine Bildkomprimierung etc). Bilder sind alle auf 100% geschärft eingebaut.
Danke für Eure Tips!

Anna

Ps: Gibt es ein PDF-Freeware-Tool mit dem ich X3's schreiben kann?
 

Design & Layout

faye369

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

hast du schon geschaut, ob dein quark programm eine x5 datei anbietet? die tut es in der regel genauso gut und du kommst zum selben ergebnis! probiers mal aus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

hast du schon geschaut, ob dein quark programm eine x5 datei anbietet? die tut es in der regel genauso gut und du kommst zum selben ergebnis! probiers mal aus.

X5?????
Was soll denn das genau sein?? :)


Hallo zusammen,

ich hab daheim momentan nur Quark 6, aber damit kann ich eigentlich (wenn auch manchmal über Umwege) alles machen, was ich momentan brauche.
Nun muss ich für eine Druckerei Druckdaten erstellen. Bei dem PDF Creator kann ich nicht auswählen X3 oder so. Deshalb meine Frage: Wenn es nur ein 08/15 A5 Flyer sein soll der von einer Internetdruckerei gedruckt werden soll, reicht es dann auch wenn ich die Datei möglichst groß als PDF schreibe (also keine Bildkomprimierung etc). Bilder sind alle auf 100% geschärft eingebaut.

Ps: Gibt es ein PDF-Freeware-Tool mit dem ich X3's schreiben kann?

Hallo Anna, wenn Du wirklich Druckdaten erstellst, dann nicht mit einem Freeware Programm!
Das ist leider so... da kommst Du nicht drum herum Dir Adobe Acrobat zuzulegen und dann via Distiller ein Druck-PDF erstellen.

Welche QXP 6 hast Du denn genau?

Nachtrag:
Mit Adobe Acrobat´s »Preflight« Funktion kannst Du Dein PDF auch genau auf Drucktauglichkiet überprüfen bevor Du es raus an die Druckerei sendest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AnnaFuhrmann

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo faye 369,
danke für Deine schnelle Antwort. Das versteh ich nicht ganz. Wie kann Quark ein X5 anbieten? Ob ich ein X1 oder X3 etc schreiben kann, das liegt doch immer am PDF-Programm, oder bin ich da jetzt auf der völlig falschen Fährte...? :-(
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo faye 369,
danke für Deine schnelle Antwort. Das versteh ich nicht ganz. Wie kann Quark ein X5 anbieten? Ob ich ein X1 oder X3 etc schreiben kann, das liegt doch immer am PDF-Programm, oder bin ich da jetzt auf der völlig falschen Fährte...? :-(


Es gibt auch kein PDF-Programm, aber ich habe mir gerade mal Dein Profil angeschaut und dort steht Du hast auch QXP 8.1 oder? :)

Bis QXP 6.52 sollte man ein PDF nur über den Distiller erstellen.

Was will den Deine Druckerei genau haben?
Hat sie bestimmte Vorgaben für eine Druck-PDF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AnnaFuhrmann

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo antonio_mo!
Die Preflight-Funktion etc kenn ich vom Acrobat. Nur wie gesagt, hab ich nicht daheim....

Normalerweise arbeite ich mit 8.1. - Hab mir aber in meiner Agentur kündigen lassen (anderes Thema) und arbeite von daheim nur mit 6.1.

Ich habe schon mal ein Druckpdf erstellt für eine Internetdruckerei, das hat auch ohne Probleme geklappt, auch wenns kein x3 war. Aber das kanns ja auch nicht sein...

Ich will die Flyer bei Flyeralarm drucken lassen und muss zugeben dass da nichts steht von X3 etc... Da steht nur alles zum Thema Beschnittzugaben etc...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo Anna,

das habe ich gerade noch gefunden:



Und dann würde ich noch Dein QXP auf 6.52 updaten.
Wenn Du sicher gehen willst, dass Du druckfertige PDFs ablieferst
dann musst Du Dir Adobe Acrobat zulegen, es muss ja nicht die aktuelle Version sein, aber von einem Freeware-Programm würde ich abraten,
es sei denn Du magst das Risiko :)


Antonio
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo Anna
XPress bietet eine eigenständige PDF-Funktion, wenn ich mich nicht irre, die zwar nicht das Optimum darstellt, aber durchaus verwendet werden kann.
Dazu gehst du über den Befehl Ablage->Export->Layout als PDF. Sollte bei dir nur Postscript auswählbar sein, stellst du das in den Vorgaben um (Programm->PDF->Arbeitsablauf).
Probier dich da mal aus, ist auf jedenfalls besser als jede Freeware.
Aber updaten auf 6.52 solltest du wirklich in jedem Fall.

Liebe Grüße, Lexa
 
A

AnnaFuhrmann

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo Lexa70!
Danke für Deinen Tipp! Werde es gleich mal ausprobieren!! :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

So viel ich noch weiss war die PDF-Engine von Quark bis Version 6.52 noch sehr unzuverlässig und daher war die Erstellung über ein PostScript und dem Distiller gang und gäbe.
Gerade mit der ICC-Proflierung gab es Probleme das Farben im PDF nicht dem entsprachen wie es im Layout angelegt worden ist, es gab auch Probleme mit der Einbettung von Schriften.
Daher ist die Überprüfung der PDF mit Preflight wirklich nur zu empfehlen, so gibst Du es ja blind heraus ohne eine visuelle Kontrolle oder?

Antonio

Nachtrag:

Mir ist noch eingefallen, QXP 6.5 kann kein PDF/X exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Flyeralarm nimmt auch TIFF Bilder.
Solange es kein mehrseitiges File ist genügt das auch.

Gruß
Enrico
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo Enrico,

Tiff ist kein Vektorformat daher werden Schriften nicht in Kurven sondern als Pixel dargestellt und ich gehe mal davon aus das Anna mit Text arbeitet.
Daher würde ich Abstand nehmen von Deiner Empfehlung.
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Hallo Enrico,

Tiff ist kein Vektorformat daher werden Schriften nicht in Kurven sondern als Pixel dargestellt und ich gehe mal davon aus das Anna mit Text arbeitet.
Daher würde ich Abstand nehmen von Deiner Empfehlung.

Distiller ist genauso wenig eine Lösung wenn nach Freeware gefragt wird.

Ich habe aus der Not heraus auch schon TIFF drucken lassen. Bei dieser Online-Druckerei konnte ich keine "Qualitäts"unterschiede feststellen können. Freillich wenn ich PDF produzieren kann nehme ich PDF. Als QuicknDirty reicht TIFF zu und kostet nüscht.

Wichtig ist bei Flyeralarm aber zu wissen, dass die jede Datei nehmen und ein und das selbe Farbprofil (ISO Coated 300% ECI) zuweisen.
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Da die PDF-Engine des PDF-Creator auf Ghostscript basiert, und z.B. scribus sauberes PDF/X-3 beherrscht, und so weit ich weiß dessen "Engine" ebenfalls auf ghostscript basiert, würde ich recherchieren, ob es ein ghostscript basierten PDF-Drucker gibt, der auch PDF/X-3 als Option unterstützt.

Für die Zukunft ist jedenfalls vor allem fürs Preflight Acrobat unentbehrlich.

Es gibt noch den PDF-Inspektor. Eventuell leistet der noch gute Dienste.

Hier gibt es eine Liste von PDF-Tools (auch Freeware die PDF/X kann):
http://www.pdfx.info/
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Wenn man kein absoluter Anfänger ist und weiß, wie Druckdaten zu erstellen sind - was auf die TE ja anscheinend zutrifft - dann kann man auch mit dem PDF-Creator ein Druck-PDF erstellen.

Und ein X-PDF ist nicht direkt eine Garantie für eine druckbare Datei....
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

Seit Acrobat 6 ist der PDF-Inspektor fester Bestandteil des
Adobe Acrobat Produktpaketes.

Ja, ich weiß. Allerdings dachte ich dass es den auch mal als Stand-Alone Anwendung gab...

PSNormalizer ist in MacOSX dabei:

http://kaiser-edv.de/news/MacOS/nor...v.de/news/MacOS/normalizer-konfigurieren.html

ps2pdf aus ghostscript kann PDF/X-3, aktuell ist glaube ich v8.70:


Unter Windows kann man mit Redmon einen virtuellen Drucker mit ghostscript basteln. Besser wäre natürlich ein Fertigpaket mit entsprechender Option.




Und ein X-PDF ist nicht direkt eine Garantie für eine druckbare Datei....

Dem kann man nur zustimmen. Ich würde auch denken, wenn man im Druckdialog von Xpress alles richtig macht und das Farbmanagement richtig eingestellt ist kann man mit den entsprechend geeigneten Komprimierungseinstellungen im PDF-Creator problemlos eine druckbare PDF erstellen. Wenn man der Druckerei die PDF/X-3 Eckdaten wie Outputindent, X-Version, Überfüllungsschlüssel etc. mitteilt können die das PDF wahrscheinlich selbst als PDF/X-3 taggen/wandeln, ohne dass das dann noch unbedingt nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Dem kann man nur zustimmen. Ich würde auch denken, wenn man im Druckdialog von Xpress alles richtig macht und das Farbmanagement richtig eingestellt ist kann man mit den entsprechend geeigneten Komprimierungseinstellungen im PDF-Creator problemlos eine druckbare PDF erstellen.

Das sehe ich nicht so, nur weil ein Programm gewisse Einstellungen zur Generierung anbietet heisst es noch längst nicht das diese auch so in das PDF geschrieben werden.
Ich gebe kein PDF raus was nicht vorher ganz genau auf Drucktauglichkeit überprüft wurde, die Zeit muss schon sein und den Stress möchte ich nicht wenn irgendwo ein Fehler im Druck entstanden ist.

Wenn der Fehler schwer zu finden ist, weiss ich nicht ob man es nicht auch der PDF zuschieben kann und dem Freeware-Programm.
Wäre es Euch (denyo und floogy) denn Wert dieser Stress???

Es gibt auch Programme die die bieten RGB und CMYK als Arbeitsfarbräume, aber die werden falsch in das PDF geschrieben.
Das sind dann auch solche Freeware-Programme.... nee danke :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Wäre es Euch (denyo und floogy) denn Wert dieser Stress???

Ich hab damit keinen Stress, wie gesagt, wenn man weiß, was, wo, wie zu beachten ist, dann ist der PDF Creator ausreichend....

Habe das selber schon einige Male so gemacht, weil grad nix anderes zur Hand und nie irgendwelche Probleme damit gehabt....

Man muss auch einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und Neues probieren... ;)

Einem Newbie würde ich natürlich nie raten ein Druck-PDF über den Creator zu erstellen, (dem würde ich aber ebenso nicht empfehlen das ganze über Acrobat zu machen :lol:)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druckdaten mit PDF Creator (Freeware) aus Quark erstellen

Einem Newbie würde ich natürlich nie raten ein Druck-PDF über den Creator zu erstellen, (dem würde ich aber ebenso nicht empfehlen das ganze über Acrobat zu machen :lol:)

Ok, dem stimme ich mal zu und somit wären wir uns beide auch mal einig :lol:

Viele Grüße Euch beiden
antonio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben