Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucker druckt nicht die exakte Bildgröße

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag,

Ich habe ein Problem zudem ich hier noch nichts gefunden habe.

Ich Arbeite mit Photoshop 7.0.1 und mit dem Drucker Canon IPF8100

Im akuten Fall habe ich das Problem das ich ein Bild von der Größe 1520x2580mm Drucken möchte. Unser Drucker arbeitet mit rollen a 1067mm x 20m, der bedruckbare Bereich in der Breite liegt bei 1058mm.

Das heißt ich muss 2 Bahnen drucken die ich hinterher aneinander machen muss.

Der Drucker druckt aber nur ein Bild was hinterher etwa die Größe 1490x2545mm hat, ich habe bei den Drucker Einstellungen nicht gesagt das er skalieren soll oder ähnliches.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Normalerweise kommt das raus was man ihm sagt, nur diesesmal stellt er sich quer.

Vielen Dank im Vorraus

Photoshop

Ich habe so ein Problem bei einem kommerziellen Rollendrucker gehabt. Da habe ich auf Leinen drucken lassen, und dieser Drucker war wahrscheinlich schlecht gewartet und hatte offensichtlich einen Schlupf beim Vortrieb. Wurde ein Bild (alle waren 75x55 cm) quer gedruckt, war es nicht hoch genug, hatte die Druckersoftware es längs positioniert, war es zu kurz. Und zwar etwas mehr als ein halber Zentimeter. Mir wurde gesagt, dass ein Service fällig werde, aber ich habe dort nichts mehr drucken lassen, also weiß ich nicht wirklich, was die Ursache war.

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Naja ich hab das Problem jetzt erstmal umgangen indem ich nicht direkt aus Photoshop gedruckt habe, sondern erst als PDF gespeichert und aus der PDF datei (dort gibt es die Möglichkeit unter Posterdruck das Bild in mehrere Bahnen einteilen zu lassen). Jetzt passt die Größe, aber ich kann nicht jedesmal das Dateiformat wechseln und so einen Hickhack machen.

Ich hätte es schon gerne das Photoshop wieder so groß druckt wie es soll, vorallem muss ich wirklich viel Drucken, eigentlich kann ich nicht jedes Bild nachmessen ob vielleicht 2cm fehlen...

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

aber das heißt am Drucker liegts nicht :/ (würde mich auch ärgern, da letzten Monat erst die Druckköpfe gewechselt wurden und er gewartet wurde)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ohne die Optionen Deines Druckertreibers zu kennen vermute ich, daß hier "an Papierformat anpassen" aktiv ist.
In Corel habe ich die Option "gekachelte Seiten Drucken" die erlaubt ein Bild in 2 oder mehreren Seiten/Bahnen aufgeteilt und maßgetreu zu drucken. Auch die Randzugabe zum überlappten Verkleben der Bildteile läßt sich einstellen.

Bei PS habe ich diese Option noch nicht entdeckt.

Und Nein! Am Drucker kann´s nicht hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich kann euch versichern das ich nicht irgendwas wie "anpassen" "skalieren" oder sonstwas aktiv habe, danach habe ich, mein Chef und mein Arbeitskollege schon geschaut...

Kann auch schlecht mal eben nen Screenshot von den Drucker Einstellungen hoch laden, weil dort mehrere Reiter und dropdown Menüs sind.

In corel ist das Problem das Corel die in den Daten hinterlegten Farbprofile nicht mitläd und daher in der Farbwiedergabe zu ungenau ist, daher kommt corel für den druck nicht in Frage.

In Photoshop mache ich es prinzipiell so das ich das Auswahlrechteck auf feste Größe stelle und die Größe die eine Bahn haben soll eingebe, dan zieh ich mir Hilfslinien für die Überlappungen und sage das er den Auswahlbereich drucken soll.

Ich Arbeite mit dem Drucker jetzt seit November 2013 und kenne daher den Drucker Treiber ziehmlich genau, bin mir also sicher, nach vielfachem nachsehen, dort nichts übersehen zu haben

3DHannes

Aktives Mitglied

Hallo,
kann es sein, dass du bei der Bildgröße über 30000 Pixel kommst?
Ich hatte damit auch schon große Probleme.
Vielleicht hilft es, die Auflösung zu reduzieren.

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Naja bei der Bildgröße komm ich auf 60.779.488 Pixel, aber es sind halt auch nur 100dpi. Wäre Schwierig da noch weniger zu nehmen ... und ich drucke häufig auch Bilder die 3x6m sind oder so, da kann ich nicht unter 30k Pixel bleiben.

Aber zumindest schonmal ein Ansatz den man austesten kann

Danke

norre

nicht ganz neu

In corel ist das Problem das Corel die in den Daten hinterlegten Farbprofile nicht mitläd und daher in der Farbwiedergabe zu ungenau ist, daher kommt corel für den druck nicht in Frage.
Von welcher Corelsuite version sprichst du?
Ich habe da keine Probleme meine Farbprofile in X5/X6 Photopaint oder Draw zu laden.

Wen du in Ps und PP die gleichen Farbeinstellungen machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Zu Photoshop7: ich hatte in den Druckereigenschaften unter Erweitert die Option "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" aktiviert sonst schnitt mir PS beim druck auf einem Plotter immer ein Stück ab.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ganz am Rande würde mich interessieren, weshalb man via Photoshop druckt. Habt ihr in eurer Firma nur dieses eine Programm?

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz am Rande würde mich interessieren, weshalb man via Photoshop druckt. Habt ihr in eurer Firma nur dieses eine Programm?

Vielleicht auch weil wir es nicht besser wissen ;)

Ich arbeite bei einem Messebauer, mein Chef ist gelernter Schreiner und ich hatte vorher nur mit Vektorgrafiken zu tun. Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Meistens kommen die Daten vom Kunden und ich drucke jpgs aus Photoshop und PDF´s direkt aus der Datei. Bei Photoshop kann ich halt meine Bahnbreiten und die Überlappung beliebig einstellen, außerdem muss ich in den meisten Fällen die Größe anpassen.

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Also ohne mich jetzt ganz unbeliebt zu machen, aber:

Wenn...

Naja ich hab das Problem jetzt erstmal umgangen indem ich nicht direkt aus Photoshop gedruckt habe, sondern erst als PDF gespeichert und aus der PDF datei (dort gibt es die Möglichkeit unter Posterdruck das Bild in mehrere Bahnen einteilen zu lassen). Jetzt passt die Größe, aber ich kann nicht jedesmal das Dateiformat wechseln und so einen Hickhack machen.

…bei Euch das hier schon "Hickhack" bedeutet, und Ihr Eure Messegrafiken mit …

Ich Arbeite mit Photoshop 7.0.1 und mit dem Drucker Canon IPF8100

… produziert, solltet Ihr mal Eure Produktion überdenken.

Um ehrlich zu sein, die IPF8100 ist ja nicht gerade günstig in der Produktion, die Medien auch nicht, die Fineart-Qualität einer IPF8100 ist hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nicht unbedingt das, was man im Messebau benutzt. Wirtschaftlich ist eigentlich anders. Alleine, wenn man Die Zeit rechnet, könntet Ihr wahrscheinlich Geeigneteres einfach zukaufen :)

Zu Deinem Problem: mir sticht da irgendwo sofort die falsche Länge ins Auge, das sind exakt 100 Zoll. Und bei 100 Zoll und 300ppi ergibt das genau die magische Grenze von 30000 Pixel, bei der bei Deiner Uralt-Version von Photoshop (Hallo, die 7.01 ist mehr als 15 Jahre alt?) mal Schluss war. Die kann nicht mehr als maximal 30000x30000 Pixel verwalten.

Arm1479

Aktives Mitglied

(edit: Während ich meinen Beitrag getippt habe ist Beitrag #15 eingestellt worden. Dadurch hat sich wahrscheinlich mein Beitrag überholt.)

Bestand das Problem bereits bevor der Drucker gewartet worden ist?

Sind deine Maßangaben für die gedruckte Größe 1490mm x 2545mm in Beitrag #1 ganz genau gemessene Werte?
Das Verhältnis von Länge zu Breite ist bei den Druck-Daten (1,6973684211) anders als beim Druck (1,7080536913), d.h. die prozentuale Größenänderung beim Druck ist für Länge und Breite unterschiedlich.

Ist die druckbare Breite des Druckers bei den fehlerhaften Drucken genau so groß wie bei anderen Drucken? (Ist der nicht bedruckbare Rand immer gleich breit?)

Zuletzt bearbeitet:

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Sind deine Maßangaben für die gedruckte Größe 1490mm x 2545mm in Beitrag #1 ganz genau gemessene Werte?

nein, war nur ungefär.

und @Hachim: Ich hab mir weder den Drucker ausgesucht noch die Versionen meiner Programme. Den Drucker gabs schon als ich hier angefangen habe und die Programme sind bei meinen Chefs noch ne ganz andere Baustelle. Aber wenn es wirklich an der alten Photoshop Version liegen kann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen müssenhttp://www.psd-tutorials.de/forum/members/hachim.572855/

Arm1479

Aktives Mitglied

Mach doch mal einen Test, bei dem du einerseits knapp unter 30000 Pixel in der Länge bleibst, und einen weiteren Test bei dem du 100mm oder 200mm über der Länge von 2580mm zu drucken versuchst. Sollte eine Grenze von 30000 Pixel für Fotoshop 7.01 sein, sollte der zweite Druck bei 2540mm aufhören. Dann hast du den Auslöser eindeutig gefunden.

Werbetechnik

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal zum topic: ich hab eben einen Druck gedruckt bei dem eine Bahn 1050x3021 bei 100 dpi war, also größer als eine Bahn gestern, auch aus Photoshop und alles hat größenmäßig gepasst... jetzt kann ich ja erstmal hoffen das das Problem einmalig war, aber jeden Druck nachmessen ist auch müßig :/

und Offtopic: Naja ich hab den Job hier seit 1,5 Jahren, seit dem hat sich schon einiges verbessert, vorher hatten sie halt niemanden im Werbetechnik Bereich und das ist so irgendwie nebenher gelaufen (ich hab vorher in der Firma meine Ausbildung gemacht die für das nebenher ausgeholfen hat) Aber mit Drucken hatte ich in der Ausbildung nichts zu tun und hier gibts auch niemanden der sich wirklich auskennt, daher bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden