Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucker für zuhause (A6, A5 & A4 Flyer + A2 & A3 Plakate bedrucken) - Empfehlung

Hallo,

ich wollte mich auch von den Profis bzw. erfahrenen hier kurz die Info und Empfehlungen holen.

Ich würde gerne ein Drucker kaufen wo ich Flyer und bis A2 Plakate bedrucken kann.
Ich würde gerne auch von außerhalb der Wohnung auf den Drucker zugreifen und von draußen die Druckdatei zusenden.

Könnt ihr mir hier ein paar Drucker empfehlen ?

Lg

liselotte

Bärliner Jung

Wie viel Kohle haste denn?
Wie viele Farben dürfen es sein?
Format brauchste A2+
Ich würde gerne auch von außerhalb der Wohnung auf den Drucker zugreifen und von draußen die Druckdatei zusenden.
Das sollte möglich sein aber wer legt das richtige Papier ein?
Netzwerktauglich sollten doch alle, sein, bzw gemacht werden können

Den finde ich gut:
https://www.macwelt.de/produkte/A2-Fineart-Fotodrucker-im-Vergleich-10027273.html
Mir würde auch ein A3+ reichen aber das musst Du wissen
MfG

@liselotte : Lieben Dank für deine Antwort.

Farbe sollte es alle haben da die Drucke in allen möglichen Farben sind.
Kohle: nicht wenig aber auch nicht zu viel :D

Kann ich mit diesem Drucker denn du da empfohlen hast auch problemlos A5, A6, & A4 bedrucken ?
Oder ist dieser Drucker nur für A2 Plakate gedacht?

LG

liselotte

Bärliner Jung

Oder ist dieser Drucker nur für A2 Plakate gedacht?
Um Gottes Willen
Papierformate DIN A2, DIN A3+, A3++, DIN A3, DIN A4, DIN A5, DIN A6, DIN B3, DIN B4, DIN B5, B6, DIN C4 (Umschlag), DIN C5 (Umschlag), DIN C6 (Umschlag), Letter, Letter Legal, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm, 13 x 20 cm, 20 x 25 cm, 100 x 148 mm, 17 " (43,2 cm), Benutzerdefiniert, A2+
Papierfachkapazität 120 Blatt Standard
Passende Papierstärke 0,29 mm - 1,5 mm
Passendes Papiergewicht 73 g/m² - 1.000 g/m²
Duplex Manuell
Anzahl der Papierfächer 3
einfach dem Link zu den technischen Daten folgen ;)
MfG

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich drucke seit vielen Jahren auf den Epson Druckern ab 17" aufwärts.
Für mich sind es die Drucker mit dem größten und besten Farbumfang und vor allem, durch die Light-Black und Light-Light Black, extrem stark in den Grautönen. Ich kenne keine anderen Drucker der so weiche Verläufe ohne Banding in Grau drucken kann. Es gibt im Vergleich Canon Drucker mit bis zu 12 Farben, die Unterschiede kann man vielleicht bei Proofs sehen, aber nicht in einem Foto. Aber man muß 12 Tinten auf Lager halten, für einen fraglichen Mehrwert.
Man braucht dazu aber definitiv ein Spektralfotometer um die Profile für jedes Material ausmessen zu können. Ich habe ein iOne und ein Color-Munki. Das Color Munki reicht aus, man muß halt mehrfach messen. Mit dem iOne kann ich Umgebungslicht messen und so auch Farbverschiebungen durch die Raum-Beleuchtung ausgleichen (geht aber beim Munki vielleicht auch). Das brauche ich aber vielleicht 1 Mal im Jahr.
Wichtig ist das Du auch nach den Tinten-Preisen schaust. Ich finde Literpreise von 586 Euro für originale Epson Tinten schon dreist.
Da ist ein Nachfüllsystem sinnvoll und der Preis liegt dann für eine Tinte/Farbe bei ca 100 Euro pro Liter.
Es gibt so "Starter-Sets", bestehend aus den Wechselpatronen und den Farben mit jeweils 250ml, das ist für den Anfang das sinnvollste. Dann ist es nur wichtig das man bei einer guten Tinte bleibt um nicht immer alle Profile neu machen zu müssen.
Und für Plakate ist Rollenware zum Bedrucken das sinnvollste. Ich weiß jetzt nicht ob eine Rollenhalterung und Schneidwerk Sonderzubehör beim Epson ist. Die sind wichtig.

grüße
ralf

liselotte

Bärliner Jung

. Ich weiß jetzt nicht ob eine Rollenhalterung und Schneidwerk Sonderzubehör beim Epson ist. Die sind wichtig.
Glaube die Rollenhalterung schlägt mit 247,- zur Rolle und für das Schneidwerk wird eine Schere empfohlen
Mac-Welt siehe Link
Neben dem geraden Papiereinzug hat der SC-P800 noch einen Vorteil gegenüber dem Pro-1000, die Option auf Drucken von der Rolle. Für 247 Euro bietet als Zubehör eine Halterung für Rollenpapier an. Somit lassen sich Panoramen bis 15 Meter drucken. Beim Pro-1000 ist nach dem letzten Firmwareupdate bei 64,7 cm Schluss.
Auf ein Schneidewerk wie bei professionellen Rollendruckern muss man beim natürlich verzichten. Das kann man aber als Hobbyanwender verschmerzen, da das Papier weit genug zum Abschneiden mit einer Schere heraus transportiert wird.
MfG

virra

lazy lizzard

Habe zwar nix zum Thema welcher Drucker beizusteuern, kann aber sagen, dass Plakate ohne UV-feste Tinten nix taugen,m weil sie im Außenbereich schon nach 3 Wochen deutlich ausbleichen können. Ich beziehe meine digital gedruckten Plakate bei einem Copyshop, der die Dinger für Stück ab 5 Stück für 7,80 € (A1) verkauft, die Tinte ist UV-fest, die Qualität super. K.A. welche Maschine die da haben, aber die kann bis zu 1 m Breite oder so (also A0 bieten sie auf jeden Fall an).

pixelmaker

jeden Tag neu hier

dass Plakate ohne UV-feste Tinten nix taugen
Die Epson Drucker arbeiten mit Pigmenttinten. da bleicht nichts aus. Angegeben sind sie mit einer Haltbarkeit von 70 Jahren.

welche Drucker nach Ablauf der Garantie wie von Zauberhand kaputt gehen.
Die Epson Drucker sind keine Billigdrucker. Ich habe hier noch 4880er in Betrieb. Der Techniker meinte bei seinem letzten Besuch das es noch genug Ersatzteile gibt, also kein Grund einen neuen zu kaufen.
Bei den neuen Druckern, dazu gehört auch der SC800, wird der Düsentest automatisch über das Metallgitter über dem Tintenauffang gemacht, damit gab es wohl gehörige Probleme. Die sollten aber mittlerweile behoben sein.
Ansonsten macht man den Düsentest sowieso besser per Auge, das spart gehörig Tinte.

Ich habe einen 4880 auf feste Materialien umgebaut (bis 100mm Dicke), da ist letztes Jahr ein neuer Kopf rein gekommen (750 Eur) und neue Schläuche. Für den Umbau habe ich mir extra den 4880 gekauft weil er ein wesentlich stabileres Chassis hat als die neuen Drucker. Da ist das Schneidewerk noch standardmässig am Druckkopf.

grüße

virra

lazy lizzard

Farbe sollte es alle haben da die Drucke in allen möglichen Farben sind.
Kohle: nicht wenig aber auch nicht zu viel :D...
Bissl genauer solltest du das aber schon umschreiben. Also für die kleinformatige Dinge wäre ein Laserprinter m. E. besser geeignet, weil die Verbrauchskosten wahrscheinlich niedriger liegen und der Durchsatz höher ist. Über welche Stückzahlen/Auflagehöhe denkst du denn nach?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden