Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerempfehlung

T

ThomasHo

Guest

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker, habe ein paar mögliche Kandidaten "erwählt" und wüsste gerne, ob einer von Euch zu einem dieser Drucker etwas sagen kann.

Ich brauche einen Drucker, mit dem ich hauptsächlich in den Formaten 10x15, A6, C6, Doppel-A6, Doppel-C6 (Klappkarten) in sehr guter Qualität auf den sehr unterschiedlichen Materialien mit drucken kann (Aquarell-Papier, Bütten, Fine-Art-Papiere, also Papiere auch schwerer als 300g/m2, sehr unterschiedliche Grammaturen), idealerweise mit Pigment-Tinten.

Zu meinen Kandidaten zählen (und das steckt auch den preislichen Rahmen ab):

Epson 2880
Canon Pixma 9500 MkII
HP 9180GP

Bei Canon hiess es beim Vorgänger, dass er bei Fine-Art-Medien nicht mehr randlos druckt. Weiss jemand, ob dies beim neuen Modell auch der Fall ist?

Beim Epson wird auf die zu klein geratenen Patronen hingewiesen und dass man Glanz- und Matt-Schwarz wechseln muss und damit Tinte vergeudet (Ist für meine bevorzugten Papiersorten eher unwichtig, da ich wohl nur Matt-Schwarz brauche)

Der HP wird ja recht günstig zusammen mit entsprechender Kalibrierungs-Hardware (Namenszusatz GP) angeboten. Hat jemand das bereits benutzt, ich habe da bis jetzt wenig Infos zu gefunden und weiss auch nicht, ob es nur für die Drucker- oder auch Monitor-Kalibrierung zu benutzen ist.
An sich klingt es recht ideal, nur bin ich zur Zeit etwas angefressen, da ich einen HP Photosmart 5460 habe, der zwar gut druckt, mich aber aufgrund seiner für mich extrem schlecht nutzbaren Software ansonsten wenig begeistert (Hatte von einen Canon i865, dessen Benutzung und vor allem Software sehr begeistert haben). Dies ist zwar kein wirklicher Entscheidungsgrund für oder gegen den 9180, aber es steckt halt im Kopf.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare

Thomas

T

ThomasHo

Guest

AW: Druckerempfehlung

Hallo,

danke für den Tip. Ich kenne das Forum schon und habe aufgrund verschiedener Forenbeiträge dort meine Vorauswahl treffen können.

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich persönlich kaufe mir keinen canon-drucker mehr, da ich immer nur probleme mit den tintenpatronen hatte! Zur Software kann ich nichts sagen, aber ich würde eher zur HP-Type tendieren. Ich habe schon jahrelang hp-drucker ( jetzt nicht unbedingt fotodrucker ) und bin eigentlich nie entäuscht worden.
Von Canon schon viel zu oft!
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ein wenig *g*
lg

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

Bin ebenfalls kein Drucker Profi, aber mir wars immer wichtig, dass ich für jede Farbe ne eigene Patrone hatte. Diese gemixten dinger sind einfach müll und im endeffekt zahlste dich blöd dabei.

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

Da gebe ich dir recht, die Farben sollten unbedingt getrennt sein, sonst schmeißt man unötig Farbe weg wenn eine Farbe leer ist!

ebfrb

Noch nicht viel geschrieben

also so super kenn ich mich leider auch nicht aus...aber als langjähriger HP nutzer kann ich nur gutes über hp drucker berichten.

über canon hab ich persönlich schon einiges negatives von bekannten gehört.

grüße

ebfrb

toni411001

Noch nicht viel geschrieben

hey Leute,

also ich muß mein Kas auch dazu abgeben ;)

Also zu den druckern..

Kauf dir gleich den Epson 3800, weil da die Tintenkosten um 10faches niedriger sind, weil der schneller ist, weil da matt und Foto Black glechzeitig drin ist! Habe bei uns im club extra den 10X15 ausprobiert, geht auch prima.

Klar kostet der 1300? aber zur zeit gibt es 100 ? von epson Retour... und du hast auch 8x80ml tinte dabei... bei dem 2880 hast du ca. 80 ml....
kannst so rechnen dass die Mehrkosten eigentlich nur für die Tinte sind... Aber du kannst mit dem 3800 auch mall geile A2 drucke machen ....

Deswegen der 3800

Canon ist zwar gut aber nicht so lichtbeständig wie Epson..

Und HP ist da net schlecht und schnell, ist aber auch nicht das gelbe vom ei!

LG Anton

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden