Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Druckerproblem HP Photosmart 5524

igistbg

Noch nicht viel geschrieben

Es geht um folgendes Bild:



Das Bild ist in RGB, der Ausdruck ist jedoch farblich verfälscht

Unterstützt mein Drucker nicht den RGB-Farbraum?
Wenn nein, was kann ich tun?

Liebe Grüße und Danke
Markus
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Man kann den Drucker kalibrieren mit entsprechenden Geräten für eine bestimmte Papiersorte. Dazu sollte aber auch der Monitor mit dem richtigen Farbprofil arbeiten damit die Farben die man sieht und ausdruckt gleich aussehen.
Ich glaube im Internet gibt es Druckfarbprofile für bestimmte Papiersorten zum herunterladen. Habe aber zur Zeit keine Webadresse. Mal Mister Google fragen.

Auf der schnelle habe ich nur eine Seite gefunden wo du Druckerprofile kaufen kannst. Da musst du dann ein bestimmtes Chart ausdrucken und dort hinschicken dann erstellen die dir ein Farbprofile für den Drucker den du dann beim Drucken aus Photoshop zum Drucken verwenden kannst.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Hm, ich glaube selbst nach einer Kalibrierung wird das Ergebnis nicht an die Darstellung auf dem Monitor heran reichen. Da sind Neongrüntöne drin, die zwar toll aussehen, aber ob die im Druck auch so rüber kommen können, möchte ich bezweifeln, da sie so zuhause nicht darstellbar sind.
Die Kalibrierung hilft natürlich die Farben so zu interpretieren, wie sie dir dargestellt werden, doch Farben, die physikalisch vom Drucker überhaupt nicht darstellbar sind, werden per Algorythmus eben dann in den technisch möglichen Farbraum verschoben und da bleiben dann Abweichungen.
Im Offsetdruck ist das auch so, doch wird da dann eben mit Sonderfarben in einem eigenen Druckgang "nachgeholfen".
 
A

annabellkiara

Guest

1. Was heißt "farblich verfälscht?
2. Was erwartest Du von einem "Billigdrucker"
3. Was hast Du denn unternommen, um vorlagengerecht auszudrucken?
 

subcomtom

Nicht lieb

Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm mit CMYK dein eigen nennst öffne einfach mal das Bild darin und wandel es in CMYK um, dann siehst du das Dilemma.

Dein Drucker nimmt die Daten gerne in RGB, er kann aber nur mit Druckfarben drucken, nicht mit Licht - also ist der Farbraum im Grün stark beschnitten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben