Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Druckertreiber Canon IP4950 vs. Photoshop - Helligkeitsunterschied

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Eines gleich vorweg: Von meiner Seite aus soll dies kein Thread werden, in welchem es um Kalibrierungstipps etc. geht. :) Diese gibt es ja schon zu Hauf. Drucker, Monitor uns Scanner sind nur per Software kalibriert. Es geht mir hier, noch mal erwähnt, nicht um die möglichst übereinstimmende Wiedergabe der Farben.

Meine Frage ziehlt eher auf den Druckertreiber ansich und die möglichst passende Verwendung, ohne dass sich der Treiber mit Photoshop, Illustrator, etc. in die Haare kriegt.

Ich drucke für private Zwecke auf einem Canon Pixma IP 4950. Als Druckertreiber habe ich den aktuellen, original Canon-Treiber.

Anbei folgendes Bild:

Die beiden Ausdrucke wurden von mir übereinandergelegt und abfotografiert.

Das für beide Bilder eingebettete Farbprofil ist "Euroscale Coated", gedruckt wurde auf Fotoglanzpapier.
Ach ja: "Adobe RGB" im Druckertreiber deshlab, weil es dort nur dieses als Option gibt. Sonst hätte ich natüroich sRGB eingestellt.

Die Helligkeit und Sättigung des Monitorbildes (und auch der Original-Postkarte) entspricht dabei eher dem oberen Ausdruck .Welche Gründe könnte es haben, dass das untere Bild, welches über Photoshop "farbgemanaged" wurde, dunkler und gesättigter ausgedruckt wird, als das vom Drucker gemanagte?

Habe ich im Druckertreiber doch noch irgendwo ein Häkchen übersehen, womit ich den Treiber deaktivieren kann, sobald Photoshop die Druckausgabe regeln soll?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Druckertreiber Canon IP4950 vs. Photoshop - Helligkeitsunterschied

Hallo,
zum Ausdrucken über PS hast Du auch den Adobefarbraum "Adobe RGB" eingestellt? Das wäre das erste, was ich kontrollieren würde, denn wenn PS das Farbmanagement übernimmt siehts das natürlich anderst aus als wie mit dem Druckertreiber.
Druckertreiber: Adobe RGB
PS: welches RGB?, sollte für Vergleichszwecke ebenfalls auf Adobe RGB eingestellt sein und nich "ICM" wie Du geschrieben hast.

Du hast somit ganz klar zwei verschiedene paar Stiefel und daher ist es logisch, dass Du unterschiedliche Ausdrucke (adobe rgrb Druckertreiber und ICM PS) bekommst.

Grüße

kdww

Aktives Mitglied

Die Helligkeit und Sättigung des Monitorbildes (und auch der Original-Postkarte) entspricht dabei eher dem oberen Ausdruck .Welche Gründe könnte es haben, dass das untere Bild, welches über Photoshop "farbgemanaged" wurde, dunkler und gesättigter ausgedruckt wird, als das vom Drucker gemanagte?

Habe ich im Druckertreiber doch noch irgendwo ein Häkchen übersehen, womit ich den Treiber deaktivieren kann, sobald Photoshop die Druckausgabe regeln soll?
Hallo,

neben der Geschichte ADOBE RGB noch folgende Anmerkung:
wenn du das Farbmanagement über Adobe machst, must du im Adobe auch das richtige Farbprofil zum Papier auswählen, das ist bei den kryptischen Bezeichnungen von Canon nicht ganz einfach. Eventuell hast du da das falsche Profil erwischt, da hilft nur Probieren.
In den Druckereinstellunge selbst gibt es auch noch die möglichkeit die Profile zu verwalten, ist glaube ich unter manuelle Einstellungen, da must du mal die Hilfe benühen was bei Verwendung von externen Profilen richtig ist. Ich überlasse das Farbmanagement dem Drucker, der weis welches Profil zu welcher Papiersorte, über PS machts nur Sinn, wenn du ein kalibriertes Profil erstellt hast.

Zuletzt bearbeitet:

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Erst im Nachhinein und auf euren Hinweis hatte ich nachgeschaut, welches Profil ich eingestellt hatte als ich das Farbmanagement von PS machen lies - den Reiter hatte ich im Druckfenster komplett übersehen.

Die Ergebnisse beim Durchprobieren waren mitunter katastrophal - und das am meisten, wenn ich z.B. Adobe RGB und sRGB eingestellt hatte. Viel zu dunkel und farbarm. :uhm:

Wahrscheinlich wird es wirklich das Beste sein, wenn ich immer den Druckertreiber das Farbmanagement machen lasse und für´s erste nach Auge nochmal so gut wie es geht "feineistelle". Genauere Hardwarekalibrierung ist mir für meinen Druckaufkommen einfach zu kostintensiv.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden