Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckgröße für Bildausdrucke

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo Leute
ich habe da mal ne Frage, Ich habe ein Foto ca 8,6Mb groß.
Nach allen einschlägigen Nachweisen sollte ein solches Foto skalierbar und ausdruckbar sein über 60*40cm. Wenn ich diese Datei aber versende bekomme
ich den Hinweis, das das Bild in der Göße nicht ohne Einschränkungen druckbar wäre. Eine Einbuße wäre aber mit Bildverpixelungen nicht hinnehmbar.
Wie bestimme ich die richtige Bildgröße zum ausdrucken als Poster oder Panorama?. Zweite Frage, wie gehe ich schon von vornherein daran das Bild so zu optimieren um eine gewünschte Größe zu drucken, bzw. drucken zu lassen?.

MfG Dmtaucher
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Druckgröße für Bildausdrucke

Hallo,

ich würde erst mal die Druckerei fragen was die gerne hätte, ansonsten einfach mal in der großen G...suche mal nach Digitalbild pixel - cm suchen.

msblacky
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckgröße für Bildausdrucke

Im Allgemeinen ist eine Auflösung von 300dpi in der entsprechenden Größe am besten. Das heißt 300 Bildpunkte auf einem Inch, bzw. ca. 120 Bildpunkte pro cm. Also sollte dein Bild 7200x4800 Pixel groß sein. Je nach Druckerei wird das aber etwas anders gesehen, also wie schon gesagt am besten mal die Druckerei fragen (steht meistens auch auf den Internetseiten).

Aber 150dpi sollten es schon sein (3600x2400 Pixel). Die reine Dateigröße sagt nicht ganz so viel aus, da spielt nämlich noch die Komprimierung und das Dateiformat eine Rolle.

Grüße
Clemens
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Druckgröße für Bildausdrucke

Hallo,

bei 60x40cm müsste meines Wissens das Papierformat 61,0x40,6 cm sein.
Andere geläufige Größen hätte ich hier:
(unten bei Bildergrößen)

Gruß,
Fred
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Druckgröße für Bildausdrucke

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, wie oft liegt die Krux in der Fragestellung. Eigentlich ging es nicht um die üblichen Formatgrößen, sondern
um die Möglichkeiten des druckens. Die Qualtitätsanzeigen der unterschiedlichen Anbietern zeigen erhebliche Differenzen bei den Größen an. Der Hinweis die Druckerei zun kontaktieren wird wohl die beste Variante sein. :rolleyes:

LG dmtaucher
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Druckgröße für Bildausdrucke

Eigentlich ging es nicht um die üblichen Formatgrößen, sondern um die Möglichkeiten des druckens. Die Qualtitätsanzeigen der unterschiedlichen Anbietern zeigen erhebliche Differenzen bei den Größen an.

Üblicherweise vergrössert sich bei einem grossen Bild der Betrachtungsabstand,
d.h. die durch z.B. 150ppi entstehenden sichtbaren Punkte verschwimmen wieder
und erscheinen vor unserem Auge wieder als eine geschlossene Flächen.
Hier spielt nun sicher das Motiv eine grosse Rolle, ich hatte einmal Poster
welches viele Einzelfotos von Türen zeigt, die Belichtung mit 300 Pixel
war gut, ich hab es dann mal mit 270 Punkten machen lassen und bedingt
dadurch, daß man bei so einem Bild eher näher dran geht um die Details der
einzelnen Türen zu sehen, war schon dieser kleine Unterschied sichtbar.

Im Prinzip bleibt nur der Versuch, ich würde hier einfach mal das Bild
bei einem der günstigen belichter wie Cewe in den unterschiedlichen
Auflösungen hochlanden und mir das ganze anschauen, bevor ich es
auf Aludibond mit Acrylglas oder sonst was teuerem aufziehe .-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben