Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Druckhinweis bei weißen Hintergründen

PhysicalHalluc

VA Artist

Hallo, da weißen Flächen nutze um bei Objekte zu Umranden oder ein teil eines Objektes verschwinden zu lassen (wegen mangelnder Kenntnisse auf die schnelle), würde ich gerne wissen ob ich beim Drucken etwas beachten muss, sodass bei Transparenten Bildern das weiße dann nicht mitgedruckt wird?
v5xMo3J.png

Vektorprogramme

colias

Aktives Mitglied

Da du vermutlich mit Illustrator arbeitest, kannst du die weiße Aussparung bequem per Pathfinder von der Form abziehen. Beide markieren und auf das Subtrahierensymbol klicken. Dann bist du auf Nummer sicher, auch wenn die oder eine zukünftige Grafik mal auf andersfarbigen Hintergründen zu liegen kommen sollte.

colias

Aktives Mitglied

Ich habe noch nie gehört dass Weiß gedruckt wird. Das Papier ist weiß und beim Drucken werden weiße Flächen ausgespart.
Es gibt nach meinem Wissen keine weiße Druckfarbe.

weiß druckt grundsätzlich nicht, das stimmt. aber es ist keine saubere Arbeitsweise damit bspw. auszusparen. Der Teufel schläft nicht und irgendwann wird eine so erzeugte Grafik auf helles Grau gesetzt und man merkt es erst, wenn für viel Geld gedruckt wurde. Die korrekte Weise dauert ja nichtmal länger, also ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn es bewusst fehleranfällig zu erstellen.

Weiß wird übrigens gelegentlich auch gedruckt, etwa als Unterdruck auf transparenten Materialien.

PhysicalHalluc

VA Artist

weiß druckt grundsätzlich nicht, das stimmt. aber es ist keine saubere Arbeitsweise damit bspw. auszusparen. Der Teufel schläft nicht und irgendwann wird eine so erzeugte Grafik auf helles Grau gesetzt und man merkt es erst, wenn für viel Geld gedruckt wurde. Die korrekte Weise dauert ja nichtmal länger, also ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn es bewusst fehleranfällig zu erstellen.

Weiß wird übrigens gelegentlich auch gedruckt, etwa als Unterdruck auf transparenten Materialien.
Darauf wollte ich hinaus. Es handelt sich bei der Vektorgrafik um Siebdruck-Vorlagen.
Danke für die schnelle Zielführenden Antworten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden