Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckkennlinie im PDF

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder!
Ich hsbe von einem Kunden mehrere PDFs unterschiedlicher Pogramme und Erzeuger erhalten, die ich überprüfen soll.
Wie kann man im PDF feststellen, welche Farbprofile bzw. Druckkennlinien abgespeichert sind?
Ich verwende Mac, Acrobat Vollversion, PitStop, habe dort aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Vielen Dank für Tipps!
LG aus Wien, Wizard

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

Einmal die Infos zum - zwar schon etwas älter, dürfte aber trotzdem Gültigkeit besitzen,
und hier zum Herausfinden des verwendeten Farbprofils ;-)

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Liselotte!
Ich dachte an einen Tipp, in welcher Richtung ich suchen soll.
Meine Bitte in dieem Forum ist ja als Frage an Kollegen unter Kollegen gemeint (so habe ich das Forum zumindest verstanden) und nicht als Arbeitsauftrag oder so was in der Art. Es ist ja nicht so, dass ich in Problem habe, mich ins Bett lege und warte, dass ein anderer meine Arbeit macht.
Aber: der Hinweis "Wer suchet der findet" ist weder hilfreich noch sonst igendwie dazu geeignet, mein Problem zu behandeln. Weil suchen mache ich ja schon einige Zeit. Wenn ich irgendwas gefunden hätte, bräuchte ich ja hier nicht zu schreiben.
Sollte der Arbeitsaufwand für das Verfassen deiner Nachricht zu viel gewesen sien, lass mir deine Adresse zukommen und ich schicke dir ein kleines Dankeschön aus Wien.
Trotzdem noch einen netten Tag!

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hsbe von einem Kunden mehrere PDFs unterschiedlicher Pogramme und Erzeuger erhalten, die ich überprüfen soll.
Wie kann man im PDF feststellen, welche Farbprofile bzw. Druckkennlinien abgespeichert sind?
Ich verwende Mac, Acrobat Vollversion, PitStop, habe dort aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Mich überrascht Deine Frage!
Du verwendest PitStop und kannst keine PDF auf deren Inhalt und Qualität überprüfen?

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte an einen Tipp, in welcher Richtung ich suchen soll.
PDFs auf deren druckvorstufentauglichkeit zu überprüfen ist nicht mal so gelernt in einem Forum, daher gib die Aufgabe weiter oder lies Dich rein!

Nachtrag:

die Preflight-Funktion hat weit über 800 (!) Funktionen um ein PDF zu überprüfen, daher setzt Dich damit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:

phogra

Noch nicht viel geschrieben

cleverprinting ist immer eine gute adresse
>mal eben< geht mal eben nicht so...
du solltest schon wissen für welchen Druckauftrag, und wenn du die Prüfvorgaben in pitstop mal durchschaust und anwendest, dann bekommst du mehr angezeigt ud aufgelistet als du brauchst. Du mußt halt nur wissen was du in PitStop prüfen willst. .... Aber ich denke, das ist eher deine Frage.
Und wenn du dann weißt, was alles falsch ist, dann mußt du es ja auch noch korrigieren.

Ein Tipp: frage doch die Druckerei deine Vertrauens ( wo du drucken lassen willst)
Viele Druckereien haben ein Prüfportal das dir die Fehler deiner Datei anzeigt

kmuenz

Aktives Mitglied

...
Aber: der Hinweis "Wer suchet der findet" ist weder hilfreich noch sonst igendwie dazu geeignet, mein Problem zu behandeln. Weil suchen mache ich ja schon einige Zeit. Wenn ich irgendwas gefunden hätte, bräuchte ich ja hier nicht zu schreiben...
Hallo Wizard,
wie Du in #3 nach lesen kannst, wäre eine Sekundanz beim Umgang mit Suchmaschinen für Dich ebenso hilfreich, denn auf die von @wheelie86 genannten Links wärst Du dann selbst gestoßen. Wie Du mit dem gefundenen umgehst liegt in Deiner Hand.
Auf die einfache Frage, wie findet man raus weilches Farbprofil und welche Druckerkennlinie in einer PDF-Datei eingebetet ist, hätte ich geantwortet, nutze die Acrobat-Vollversion Boardmittel und wenn es der Geldbeutel erlaubt besorge Dir Pitstop.
Wenn Du beides schon hast, dann erlerne damit umzu gehen.
Beste Grüße aud Berlin
Konstantin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden