Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckproblem bei CS5 OSX 10.6

G

guentherkg

Guest

Hallo ID-User,
ich habe ein ID-Dokument als A5 angelegt, mit ca. 20 Seiten. Beim Drucken von z.B. Seiten 5-8 wird die Seite 5 richtig gedruckt (zentriert, querformat auf A4), aber die Seiten 6-8 werden um 90° gedreht (zentriert, hochformat auf A4) gedruckt. Wenn mann zusätzlich auch Beschnittzeichen angibt, dann Seite 5 ist ok, aber 6-8 nur teilweise gedruckt.

Ich hoffe dass mir Jemand helfen kann.

Liebe Grüße aus M

Grossonkel

mediengestalter

AW: Druckproblem bei CS5 OSX 10.6

Hallo,

als was druckst du es aus, Laserdrucker, ps oder pdf?
Welche Einstellungen nutzt du?

Hruß Thomas

G

guentherkg

Guest

Hallo Grossonkel,

die Datei wird direkt aus ID5 über Fiery auf Xerox DC260 gedruckt. Wenn ich Datei als PDF an die Fiery schicke, ist alles ok. Also muss am ID liegen.
Wenn ich eine A3 2-seitige Datei schicke, wird die Seite 1 richtig gedruckt, aber Seite 2 wird um 90° gedreht gedruckt.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Günther

virra

lazy lizzard

Muss nicht an ID liegen. Ich habe absurde Dinge durchgemacht mit Lexmarktreibern, die beim besten Willen nicht zum System passten. Aber auch mit einem Systemupdate, welches offensichtlich Mängel hatte und erst beim nächsten Update wieder korrekt mit dem Treiber sprach.

Kann dir leider nicht konkret helfen. Nur eine Bemerkung: Lexmark und Mac, das geht gar nicht zusammen, sagt mein Händler. Er verkauft deswegen keine Lexmark mehr. Also die Lexmark-Treiber für Mac sind wirklich, wirklich ausgesprochen schlampig programmiert (ohne jetzt alles aufzuzählen: du kannst mir glauben, dass ich mir das nicht nur einbilde).

Vielleicht ist das bei Xerox ja ähnlich …?

Arbeitest du denn schon länger mit dem Drucker? System? Adobe CS? Hast du etwas verändert? Ging es schon mal? Schon mal den P-Ram zurückgesetzt und/oder die Zugriffsrechte repariert? Den Treiber mal neu installiert? Gib mal bitte mehr Infos.

EDIT: Ich glaube, die letzte Schneeleo-Version heißt 10.6.6? Du solltest es mal ggfs. mit einem Update versuchen. Mit diesem letzen Update sprach mein Mac auch wieder mit dem doofen Drucker.

Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

Ok,
so ähnlich wie meien vorredner hätte ich auch gedacht!
ahst die Möglichkeit denn von einem anderen Rechner aus ID diese Datei zu drucken?
Möglich das es an der PPD!?

Gruß Thomas

G

guentherkg

Guest

Guten Morgen,
bis vor ca. 10 Tagen war alles ok. Seit dem Hat sich folgendes geändert:
1. 2 Neue Macs (27") mit OSX 10.6.7 bzw OSX 10.6.8 (einen habe ich von 10.6.8 zurückgesetzt auf 10.6.7)
2. CS3 auf CS5 (nicht 5.5) geupdatet.

Ich habe die Treiber von Xerox neu geladen, Zugriffsrechte repariert, PRAM gelöscht, ich denke auf OSX 10.6.6 zurückzugreifen...

Hiro

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir sind solche Probleme meistens mit einem Update des Druckertreibers behoben.

virra

lazy lizzard

Tz, tz. Dann fällt mir auch wenig dazu ein. Man KÖNNTE mal mit den Jungs von Xerox telefonieren, aber meistens bringt das eh' nix, außer, dass die behaupten, an ihrem Treiber läge es nicht. Mal den zuständigen Mac-Fritzen fragen würde mir noch einfallen. oder im Fachforum (Apfeltalk z.B.) nachfragen, ob jmd. das selbe Problem hat/kennt und eine Lösung dazu hat.

Downgrade auf das System, unter dem alles noch lief wäre sicherlich die praktikabelste Lösung – vorausgesetzt, man KANN das. Ich drücke die Daumen.

rakader

Watmahatdahatma

Interessant. Da es im Beispiel ein wenig versteckt ist und für die Google-Suche besser ist, die Lösung direkt noch mal hier:
im Druckdialog unter «Seite einrichten» (links unten) das gewünschte Format aktivieren
unter «Einrichten» (auf der rechten Seite) bei Papierformat «Durch Treiber definiert» auswählen

Experte für Mac auf Drucksystemen ist übrigens Thomas Kaiser z.B. via kaiser-edv.de oder die Newsgroup de.comp.sys.mac.misc. Ich wette er kann genau erklären, wo genau der Haken ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden