Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckprobleme Corel X3 / Windows XP / HP 1220c

M

mboh

Guest

Hallo,

zu beginn kurz meine Basisinfos:
Windows XP (P3 DualCore, 1,7GB Ram)/ Corel Draw X3 / HP Deskjet 1220C
(Problem wurde auch unter Vista getestet mit gleichem Ergebnis.)

Und nun Details:
Ich habe eine ca 80MB große Corel Datei in einer Art Collage mit Vektorenkästchen in den Bilder sitzen und neben Schatten um diese Kästchen auch noch Farbverläufen hinterlegt sind. (so weit es ging wurde alles mögliche in Kurven gewandelt.)
Das Format ist Din A3 auf dickem Photopapier.
Will ich nun diese Collage auf meinem A3 Tintendrucker ausgeben, dauert es Stunden/Tage bis der Fortschrittsbalken seinen Lauf nimmt. (und dennoch druckt dann nix)

Wähle ich den auch vorhandenen "Adobe PressReady" Treiber für den 1220C ist der Fortschrittsbalken 1-2-3 gefüllt und das Drucken beginnt.
Das Problem dabei ist, dass zum einen die Farbwiedergabe bei diesem Treiber nicht passt und das dümmste an der Sache überhaupt ist, dass der PressReady Treiber keine Papierart "Dickes Papier" hat, bei dem der Drucker langsamer und genauer einzieht wie der HP Treiber.
(Wenn der ducker so schnell wie bei Standard Papieren einzieht bringt der Drucker das Papier nicht um "die Kurve" - Alles was da hilft ist die Papierart "dickeres Normalpapier" des Original HP Drucktools denn dann Holt er wie gesagt sein papier ganz "sorgfältig")
Auch über den Manuellen Einzug klappt es nicht das Ergebnis so auf Papier zu bringen wie gewünscht.

Gibt es Einstellungstipps wie ich die Drucktreiber Konfigurieren kann oder in Corel änderungen vornehmen kann.
Langsam bin ich am verzweifel. (Wenn ich nach PDF-X3 wandle und dann drucke werden Teile der Collage leider unscharf.)

Danke für eure Hilfe.
MBoh

Vektorprogramme

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Druckprobleme Corel X3 / Windows XP / HP 1220c

Corel muss aus dem Bild druckdaten errechnen, 80 mb vektordaten wären zB kaum druckbar, ich gehe bei dir aber von den Bildern aus, die die Grösse ausmachen...

der Weg über PDF ist an sich der richtige.
Bist du sicher, dass du auch im PDF auf A3 druckst?
Hast du die PDF einstellungen kontrolliert?

Was wird denn genau unscharf?

Lucky

du kannst es natürlich auch einfach als 100% jgp exportieren, da kommst du auf ein ganz normales 25 MB jpg was sich blitzscharf ausdrucken lässt, und das mit jedem Treiber und jedem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
M

mboh

Guest

Hallo und Danke für die Hilfen,
hab gestern mal verschiedene Export einstellungen getestet und dabei die Qualität der Jpeg, Tiff, etc verglichen.
Ebenso bin ich noch mal detailliet die PDF Freigabe durchgegangen und habe dann dabei das Einstellungsfeld mit den BMP nicht komprimieren und die komplexen Farbverläufe in BMP umwandeln aktiviert.
Das ergebnis ist eine ca 95MB große, aber gestochene PDF Datei.

Der Ausdruck muss leider noch etwas warten da mir auffiel dass zwei Bilder nicht ganz dem Soll entsprechen und ich diese noch mal fotografieren muss (da hatte mich der Auto-Weißabgleich des Fotos getäuscht.)

Werde dann kommende Woche noch mal vom Ausdruck berichten.
Danke schon mal
MBoh

norre

nicht ganz neu

Hallo, eine Möglichkeit die du noch ausprobieren kannst: Im Druckertreiber (Start>Drucker>Eigenschaften) unter Reiter "Erweitert" die Option "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" auswählen. Allerdings ist dein System, während dem Drucken, für andere Arbeiten langsamer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden