Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckverfahren für Fotos auf Textilien

InjectedParadise

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,
eine Bekannte möchte ein Foto auf ein T-Shirt drucken und hat sich dafür an mich gewandt, allerdings hab ich mit Druck absolut nichts zu schaffen (und mit Textildruck erst recht nicht), also brauch ich eure Hilfe :)
Transferfolie hat sie ausgeschlossen, weil sie nicht sehr haltbar ist. Sie hätte es gerne so in diesem Stil:

Was für ein Druckverfahren könnte das sein und wie setzt man sowas um, bei einer verschwindend geringen Stückzahl (5 Stück)? Geht das überhaupt? Gibt es Alternativen dazu?


Bitte keine Tips wie "Wendet euch an einen Copyshop", denn der nächste ist gute 2 Std entfernt und ich würde mich gern vorher ein bisschen informieren.
 

Vektorprogramme

J

JMV

Guest

AW: Druckverfahren für Fotos auf Textilien

Für so ein Motiv und die geringe Stückzahl, sehe ich nur die Möglichkeit einen Digitaldruck (auf Transferfolie) anzufertigen.
Das Beispiel wird, wie bereits richtig erkannt, ein Direktdruck sein (Auflage mind. 100Stück).
Da das Motiv verläufe hat, ist ein Plottdruck ausgeschlossen, der Siebdruck scheidet wie gesagt durch die Stückzahl aus - es bliebe also nur der Diditaldruck, der bis 40 Grad waschbar ist, nicht in den Trockner kommen darf und am besten stets mit Backpapier gebügelt werden sollte.

Ansonsten könnte Sie noch versuchen ein Polyestergewebe zu finden, auf dem man dann mit einem Sublimationsdruck arbeiten kann! Dies ist auch in geringen Stückzahlen möglich und waschfest, allerdings trägt man eher selten Polyestershirts (grrr)
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Druckverfahren für Fotos auf Textilien

Warum machst du dir da so einen Stress? Schau doch mal bei zazzle oder spreadshirt oder so. So teuer ist das nicht, und es ist fast egal welche Stückzahl du drucken lässt. Das Druckverfahren lass mal deren Sache sein ;-)
 

InjectedParadise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckverfahren für Fotos auf Textilien

Mnbaxterde dankeschön :) Wikipedia hab ich natürlich als erstes konsultiert, aber dein zweiter Link war sehr hilfreich. Mein Problem war, dass ich zum Direktdruck sehr unterschiedliche Dinge gelesen hab (einmal für kleine Stückzahlen, dann wieder nur für ganz große, dann teuer, dann billig) und mir nicht sicher war, was nun stimmt.
JVM danke für die Infos. Allerdings widersprechen diverse Quellen der 1000 Stück Auflage. Der Digitaldruck war von Anfang an ausgeschlossen, weil er anfällig und unpraktisch ist. Sublimationsdruck hatte ich schon überlegt, aber Polyster wird, wie du schon so schön gesagt hast, eher ungern getragen.
SistaX ich mache mir "so einen Stress", weil ich ein interessierter Mensch bin und gerne neues lerne, statt mich drauf zu versteifen immer nur meine Schiene zu fahren und mir zu denken "Gib das einfach jemand weiter, der sich auskennt, dann wird das schon". Ich komme nicht aus dem Printbereich, sondern bin Richtung Interface/Interaction unterwegs, aber das hält mich ja nicht davon ab mich mit einer interessanten Problematik im Bereich Textildruck auseinander zu setzen, zumal ich individuell gestaltete T-Shirts eine spannende Sache finde.
Danke für den Tip norre :) Ich schau mich momentan im Internet nach dem besten Angebot um.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Druckverfahren für Fotos auf Textilien

Hallo, jetzt habe ich meinen Link doch noch gefunden. Infos zum Siebdruck findest du hier http://www.sonntagsdrucker.de/coyote/siebdruck/. Digitaldruck setzt nicht zwingend eine Transferfolie voraus, es gibt in der Industrie sog. T-Shitdrucker aufgebaut wie ein Tintenstrahldrucker nur wird hier das T-Shilt auf ein Form aufgezogen und direkt bedruckt. Hier werden auch T-Shirts bedruckt, allerdings kann ich dir nichts über die Auflagenhöhe sagen. http://www.aktiv-wear.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben