Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

deStalkerly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe einen Flyer in PSD CS4 gebastelt.
Nun habe ich schon typisch Fehler wie Output Intent (also Farbprofil einschleißen) und Co. beseitigt und es als PDF/X 4 gespeichert (FOGRA27 - 8Bit - 300DPI CMYK).

Mein Problem:
Mein Schwarz besteht aus 400% Farbe, und ich weiß das PS eigtl. nicht das richtige Programm dafür ist aber mir bleibt keine Wahl.

Wie kann ich die Farbabdeckung senken?
Farbeinstellungen -> eigenes CMYK hab ich versucht, weiß nicht ob das geklappt hat!
Wie kontrollier ich denn die Werte - mit welchem Programm?

Ausserdem kann ich mit einem eigenem Farbprofil die PDF nicht speicher: PS meldet einen nicht definierten Fehler.


Gruß und danke
 

Photoshop

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Hallo,
ne Antwort ist es eigentlich nicht, eher eine Frage: wo kommen denn 400% schwarz her? PS ist ja eigentlich ein Bildbearbeitungsprogramm, und kein Layoutprogramm, aber arbeitet doch mit demselben Farbmodus wie Indesign, also mehr als 100 % geht nicht, würde ich meinen. Und die Bezeichnung Farbabdeckung habe auch ich noch nie gehört, muss ich zugeben (höchstens beim Tintenstrahldrucker). Also schließe ich mich hiermit deiner Frage an. - bin gespannt!
Marianndl
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Es gibt ein isoCoated V2 300% Profil einfach dahin konvertiren. Aber wozu brauchst du denn das bunte schwarz???? Was willst Du denn drucken? Bei Fragen meld eDich!

Gruß

Frank
 

deStalkerly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Hi,

CMYK mischt ja ein Schwarz zusammen aus 100% Schwarz + anteile von anderen Farben damit es "lebendiger" wirkt.
Die Druckerei gibt aber vor das ich nur 300% haben darf!

Ich guck mal eben nach dem was du sagtest, wäre natürlich super!

Was ich drucken lasse: Flyer :D


Gruß dir

EDIT: Wo finde ich das von dir besagte Profil?
Leider seh ich es nicht, wäre nett wenn du es reinstellen kannst.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Das Profil kannst Du unter eci.org downloads runterladen eci_offset_2009.zip. Das Profil dann installieren (rechte Maustaste) . In Photoshop dann bei in Profil konvertieren auswählen oder halt beim PDF schriben ein PDF Preset mit dem Profil anlegen. Sollte alles klappen.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Dat ist kein link ich habe bloß den Namen der Datei rauskopiert , du mußt schon auf eci.org gehen und Dir die Zip datei runterladen
 

deStalkerly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Danke sehr:
Mit dem Profil installieren und Speichern (PDF) hat alles geklappt.
Wie kontrollier ich nun im nachhinein ob alles O.K. ist?
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

du kannst die Datei in PS in das Profil konvertieren und so in PS mit der Pipette den Farbauftrag kontrollieren oder in adobe Acrobat dort gibt es ein Toll, welches die Farbauszüge, den max. Farbauftrag etc. anzeigt
 

deStalkerly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorstufe - Farbabdeckung reduzieren

Ich nutze leider den Foxit Reader da der Resourcenschonender und sicherer ist - aber ich guck mal ob ich da was finde :)

Danke dir, super Hilfe *knuddel*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben