Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drupal-Frage

saila

Moderatorle

Hi,

gibt es hier Leute, welche sich mit der Drupal-Modulentwicklung beschäftigen? Wenn ja ich hab da ein zwei Fragen. Die drupal-center.de Seite ist ja bzgl. Untestützung mehr als schläfrig.

Also los gehts.....
 

sokie

Mod | Web

AW: Drupal-Frage

Hi,

gibt es hier Leute, welche sich mit der Drupal-Modulentwicklung beschäftigen? Wenn ja ich hab da ein zwei Fragen. Die drupal-center.de Seite ist ja bzgl. Untestützung mehr als schläfrig.

Also los gehts.....

wäre es nicht sinnvoller diese ein zwei fragen zu stellen?
 

saila

Moderatorle

Wo wird nach all den Funktionen das Frontend bzw. Backend zusammengesetzt? Sprich wo ist die Datei welche die gesamten erforderlichen Dateien required?

Wie wird eine Tabelle in das Backend generiert / eingebunden. Mir ist klar über die entsprechenden Funktionsaufruf. Nehme ich z.B. node.admin.inc als Beispiel, wird die Funktion theme_node_admin_nodes($form) nie aufgerufen und dennoch ausgeführt? (Zumindest für mich nicht ersichtlich ausgeführt)

Dann gibt es Parameter in Form von Rechten bei der erzeugung eines Menü. Bezogen auf das hook_menu(). Wo findet man die Parametererläuterung bei Drupal - das gilt auch für Formulare wie z.B. enctype usw.. Gibt es da eine Übersicht?

Hi,

genau das habe ich mir gedacht bei der ersten Frage. Jetzt sind die Fragen da und???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hellraiser543

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drupal-Frage

Hy Saila

Ich beschäftige mich auch schon eine ganze Weile mit Drupal. An Module endwicklung mache Ich mich demnächst auch noch ran. Die schläfrigkeit der drupalcenter.de Community kann Ich nur bestädigen. Ist eigntlich schade. Weil Drupal ist so geil. Was Ich auch negativ finde ist wenn ein Newbe kommt und um Hilfe bittet. Kommt nix richtiges. Auser du musst das und das lernen. Aber wenn jezt jemand kommt und sagt könnt Ihr mir die und die vorgehens weise mal näher bringen. Fehlanzeige. Da fühlen sich manche sichtlich über fordert. Will man Module schreiben. Gibts zwar ein Tutorial. Aber dafür muss man Englisch können. Kann man es nicht hat man ein devinitives Problem. Und die Übersetzung vom Themes Handbuch ist ja jezt auch schon 1 bis 1 1/2 Jahre in Arbeit. Daran sind angeblich mehrere Leute beteiligt. Ende diesen Jahres soll es dann mal ferdig sein. Nur dann ist es veraltert. Weil Drupal 7 kommt schon bald. Und das ist ein Themes Buch für Drupal 6! Soviel zur schläfrigkeit. 2 Jahre für die Übersetzung eines Buches. Ist schon heftig. Und jezt sammeln die auch noch 15.000 Dollar für die Umgestaltung der Seite. Das ist für mich auch so unbegreiflisch. Was wollen die mit 15.000 Dollar?! Die sollten erstmal aus ihrem Tiefschlaf erwachen. Bevor man die Seite redesignt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Drupal-Frage

Hi,

ergänzend zu deiner Ausführung, welche zu 100% stimmt ist, dass hinter Drupal doch schon eine leichte Vermarktungsstrategie hängt. Entweder wollen jene nichts erklären, welche es können oder diese gibt es einfach nicht auf drupal-center.de.

Ich habe einen Kontakt aufgenommen, welcher für Drupal 4.7 ein Modul geschrieben hatte, was schon einige Zeit her ist. Leider hat er das Thema für sich nicht weiter verfolgt und ist aus dem Framework raus - was wiederum nachvollziehbar ist. Hierzu ist auch zu ergänzen, das einige oder eigentl. die meisten Tutorials auf drupal-center.de noch aus der Version 5.1 sind (wobei ich zwischenzeitlich auch verstehe, warum diese Version immer noch zum Download angeboten wird).

Die Übersetzung des Handbuches hat sich diesen Anfang März eh erledigt, da es das Entwicklerbuch zu Drupal 6 auf deutsch geben wird. Was die Sammelaktion betrifft (15.000 $) betrachte ich vielmehr als ein Witz obgleich es Leute gibt, welche dafür Geld hinlegen (ebenfalls unverständlich).

Zurück zum Thema. Drupal ist schon ein sehr mächtiges CMS jedoch bzgl. der Handhabung fast schon zu umständlich - was meist ein Framework so ansich hat. Aber hat man den ersten Durchblick erhalten (so nach einem Monat ;) ) kann man sich darüber freuen zumal es immer neue Module gibt.

Ich bin gespannt, wenn ich die Lösung zu meinem Modul lesen werde woran es letztlich hing - wobei wir bei den Hook's sind (welche leider auch nicht in allen Phasen der Entwicklung einsetzbar sind).

Zu meinem Modul - es ist bzgl. Backend für den Bereich "Inhalt erstellen" und "Verwaltung" inkl. der Installationsroutine soweit fertig. Es sind lediglich die Fragen eines Upload's und nun noch der Prozedur des Validieren und Speichern offen, was den "Inhalt erstellen" betrifft und für die Veraltung das Darstellen einer Tabelle zur Übersicht.
 

hellraiser543

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drupal-Frage

Zu meinem Modul - es ist bzgl. Backend für den Bereich "Inhalt erstellen" und "Verwaltung" inkl. der Installationsroutine soweit fertig. Es sind lediglich die Fragen eines Upload's und nun noch der Prozedur des Validieren und Speichern offen, was den "Inhalt erstellen" betrifft und für die Veraltung das Darstellen einer Tabelle zur Übersicht.


Meinst Du das es Inhalte Archiviert in einer Tapelle anzeigt? Was meinst Du mit Installations Routine? Ein Modul brauchst doch blos hochzuladen. (Auf deinen FTP) Ich kann Dir eine Community empfehlen. Da gibts einige die kennen sich mit PHP/Module aus. Die machen das jeden Tag. Der eine (Flo) macht das sogar im Schlaf. :p

Da findest Du mich übrigens auch^^
 

saila

Moderatorle

AW: Drupal-Frage

Nein mit Installationsroutine bedeutet: Drupal erkennt das Modul inkl. aller erforderlichen Daten und erstellt auch bei Aktivierung des Modul im Bereich "Module" die DB-Tabelle korrekt.

Naja, das Forum dort überzeugt mich nicht (nach meinen Vorstellungen) und bevor ich mich nun bei XY-Foren anmelde warte ich eben oder lese das ganze in engl. (wozu ich eigentl. keine Lust habe...(ein wiederspruch zu meinem Ziel)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamina

universaldilettant

AW: Drupal-Frage

Dass die auf einem ziemlich hohen Ross sitzen, habe ich auch schon gemerkt. Selten so ne lahme Community erlebt... Wäre fast ein KO-Argument für das Nutzen von Drupal gewesen, aber habe mich doch dagegen entschieden.... leider.

Jetzt habe ich ein Problem und komm nicht weiter, also probiere ich es mal hier: nach Update auf die aktuelle Version 6.13 kriege ich, wenn ich "Module" aufrufe, folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Only variables can be passed by reference in /www/htdocs/w00b1789/modules/admin_menu/admin_menu.inc on line 544

Ich vermute (fürchte) dass es laut Readme an meinem Theme liegt (Lightfantastic), das nicht die Variable $closure unterstützt - was reichlich blöd wäre, denn das Theme habe ich grafisch komplett umgebastelt und kann nicht wirklich ein anderes nehmen.

Zuerst dachte ich, es läge daran, dass ich nicht die neueste Version des Admin Menu installiert hatte, aber ein Update ergab die exakt gleiche Fehlermeldung. Alles andere geht tadellos....

Kann mir jemand helfen hier?

Martina
 

saila

Moderatorle

AW: Drupal-Frage

Hi,

evtl. - dazu müsste ich etwas Zeit haben, was erst am Wochenende möglich ist. Das Problem ist aber lösbar.

Nachdem ich in den Tiefen von Drupal war und auch das Entwicklerbuch gelsen habe, bin ich letztlich zur Feststellung gelangt, Drupal nicht einzusetzen.

Gründe:
Es gibt keine Version, welche nicht auf vorhandene Module aufbaut bzw. bewährte Module grundlegend mitliefert. Sprich - hier besteht immer ein Risiko von enormen Bug's.

Layout's - wie nun schon der erste (sicherlich nicht der erste überhaupt) feststellen durfte, laufen Themes unter vorherigen Versionen nicht zwingend auf neueren Versionen.

Communty - ist nichts und wird nichts. Man hat nicht alle Zeit um auf Antworten z.T. Wochen zu warten.

Eine anständige Modulentwicklung (wie in meinem Fall eines redaktionellen Newssystem) benötigt rund 1,5 - 2 Monate. Ein Layout ist dann aber immer noch nicht umgesetzt und das benötigt noch mal seine Zeit.

Alles in allem - zwar ein sehr gutes CMS-Framework, allerdings mit markanten Hacken.

Somit bleibt letztlich nur noch ein PHP-Framework, da z.B. andere CMS wie Typo3 (die Lückenmaschine überhaupt und schon mehr als zusammengefrickelt!!), Joomla (wer entwickelt da überhaupt weiter??) und und und letztlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch diese CMS aufgrund ihrer massiven Schäwchen verschwinden.

Also bis Samstag, dann sehe ich nach deinem Bug.
 

Tamina

universaldilettant

AW: Drupal-Frage

Hallo Saila,

danke für Deine Antwort - ich habe übrigens wie erwartet im Drupalcenter eine sehr arrogante Antwort (" Falls Dein google kaputt ist" Zitat Ende) bekommen.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die vorherige Version des Admin Menu wieder installiert habe - und siehe da, nach dem Update läufts wieder. Löst aber nicht den Bug in der neuesten Version des Admin Menu.

Übrigens: Stichwort redaktionelles News-System - würde mich auch interessieren, da wir ja eine Zeitungs-HP mit Drupal betreiben, derzeit noch sehr rudimentär. Könntest Du Dir vorstellen, uns das zur Verfügung zu stellen bzw, auch anzupassen? Natürlich NICHT für lau. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich doch mit Deinen Vorstellungen per PM-

MArtina
 

saila

Moderatorle

AW: Drupal-Frage

Hi,

also Drupal-Center kann man im Grunde überhaupt nicht empfehlen. Aber die fallen früher oder später mit ihrer Art eh auf die Nase und zwar kräftig.

Schade, hätte mir gerne den Bug noch angesehen. Aber die echte Lösung ist es wirklich nicht. Wobei das aufsetzen einer älteren Version ja letztlich nicht die Lösung sein kann.
Wenn es sich um die Menüführung handelt, kann es auch sein, dass du das Modul Menüsplit aktiviert hast? Das führt im übrigen - egal in welcher Version - immer zu dem einen oder anderen Fehler (wie z.B. doppelte Darstellung links) oder der header wird zerschossen usw..


PM ist raus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben